WARNUNG: Summensignal PPM mit DJI Produkten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alex84

Erfahrener Benutzer
habe ja ein Graupner Setup mit Sum08 an naza m V2 und nem eigenbau-S800...

habe minimales "jitter" der Kanäle, habe es per Offset soweit eingestellt, dass egal was ich mache, nicht plötzlich die modes springen! werde mich allerdings noch tiefer durch die menüs wählen, das muss man doch alles irgendwo einstellen können auch bei Graupner...

Zum Jitter und möglichen Gefahren:

http://www.multirotorforums.com/showthread.php?6484-WKM-and-Graupner-ppm-sum

hier das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=yA747xqTnh4

es reicht ja, wenn auf einmal im Flug auf einmal auf Manual oder eine Einstellung geschaltet wird, die er nicht kennt und dadurch die FC "durcheinander" kommt?!

hmm

Alex
 
habe ja ein Graupner Setup mit Sum08 an naza m V2 und nem eigenbau-S800...

habe minimales "jitter" der Kanäle, habe es per Offset soweit eingestellt, dass egal was ich mache, nicht plötzlich die modes springen! werde mich allerdings noch tiefer durch die menüs wählen, das muss man doch alles irgendwo einstellen können auch bei Graupner...

Zum Jitter und möglichen Gefahren:

http://www.multirotorforums.com/showthread.php?6484-WKM-and-Graupner-ppm-sum

hier das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=yA747xqTnh4

es reicht ja, wenn auf einmal im Flug auf einmal auf Manual oder eine Einstellung geschaltet wird, die er nicht kennt und dadurch die FC "durcheinander" kommt?!

hmm

Alex
Das das Video von Kopterworx Dejan oder?
Das Problem soll mit dem neustem Firmware Update von Hott bereits gefixt worden sein. Welchen Software Stand hat die Graupner Anlage von Dir?
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
Ja genau, das ist von ihm/denen.

Puh, also auf der Funke sagt er 1.722

Telemetrie mit Uni-sens E funktionierte auch auf anhieb, von daher ging ich davon aus, dass alles aktuell ist/war.
Den Receiver habe ich noch nie mit dem PC verbunden.

Sollte ich wohl mal machen?!

Alex

ich glaube ich setze mich heute später nochmal hier hin, schließe eine Batterie an, starte den Naza Assistenten und spiele 5-10min. mit den Sticks und allen belegten Knöpfen/Schaltern und schaue mit Argusaugen darauf, ob da irgednwas von den Mode-switches hin- und herspringt....^^
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Ich hab bei meiner MX20 grade mal alle Kanäle auf +100 % stellt und konnte keine Merkwürdigkeiten in der Anzeigesoftware feststellen. Die Zeiger waren konstant am jeweiligen Ende (manche sind invertiert).
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
Hallo alle,

nun ich fliege eine NAZA V1 mit Graupner MX16 seit > 100 mal mit SUM Signal ohne Probleme.

Soweit ich mich erinnern kann ist es möglich das Summensignal auf 10ms zu stellen. Vorgabe war 20ms.
Es ist auch möglich ein SUMD >digitales Sum Signal auzugeben.
Also sollte die Einstellungen mit bedacht gewählt werden.

Im AutoQuad Bereich wurde auch mal von Problemen mit Graupner und Jitter auf den SUM Signal gesprochen.
Wurde aber durch ein Firmwarefix der AQ Software erledigt.

Aber wie gesagt in meiner Kombination gabs nie Probleme..
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Hab meine Naza nun auch einzeln angeschlossen.

Einmal kam er ja schon mit vielen schnellen Saltos runter. Den Grund kenne ich leider nicht.

Vielleicht ist es so nun ein Stück sicherer.
 
hallo,ich hatte jetzt 3x kontrollverlust mit meinem Phantom 1.1 und Graupner mx-20,heute lies es nur teilweise nach unten steuern und ich hab diesen Thread endeckt.
ich hab das Summensignal in verdacht das es manchmal spinnt.ich hab noch nicht soviel plan von dem Sender und würde gerne etwas machen um mehr Sicherheit zu haben?

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,ich werde trotzdem sicherheitshalber demnächst mal klassisch Naza und Empfänger verkabeln.
 
Ich fliege alle meine Helis mit dem Jeti R9 und der Naza v2 bzw. A2 mit PPM Summensignal und habe keine Probleme.
Wichtig ist, dass die Modulationslänge des Empfänger auf 20ms eingestellt ist.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hab zum Thema Summensignal mit MX16 folgende Antwort von MHM erhalten.

Hallo,
bei allen DJI Produkten empfehlen wir nur für Futaba den D-Bus zu verwenden da es bei Graupner und anderen schon vermehrt zu abstürzen kam weil die Summensignal Modulation falsch war.

Ich hörte noch nie von einem Absturz. Hat jemand damit schon mal Probleme gehabt?
 
Hallo, ich hab zum Thema Summensignal mit MX16 folgende Antwort von MHM erhalten.

Hallo,
bei allen DJI Produkten empfehlen wir nur für Futaba den D-Bus zu verwenden da es bei Graupner und anderen schon vermehrt zu abstürzen kam weil die Summensignal Modulation falsch war.

Ich hörte noch nie von einem Absturz. Hat jemand damit schon mal Probleme gehabt?
ja ein absturz,einmal komplett kontrollverlust Phantom wollte abhauen und einmal hat nichts reagiert nur landen ging irgendwie.

alles seit dem ich die mx-20 mit summo ppm16 drann habe und zwischendurch geht auch alle 20 akkuladungen alles problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten