WARNUNG: Summensignal PPM mit DJI Produkten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hexacop

Erfahrener Benutzer
Die Frage ist jetzt nur was die Umfrage für Ergebnisse liefern wird, wenn man 100 Leute fragt die alle abgestürzt sind sieht es anders aus als wenn man 500 befragt von denen nur 20% abgestürzt sind ...
Also wo finden wir die die nicht abgestürzt sind?
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
hier dito S800/Wookong und Phantom ( Naza V1 ) beide mit Jeti RSats keine Probleme bisher ...
 
Hier
Sowohl als auch !
Absturzfreie nazas und wookong's und welche mit abstürzen ...

Es ist nicht wirklich genau zu sagen was der Auslöser war ...

1 Wookong ist auf nimmer Wiedersehen samt Kopter verschwunden (evtl. PPM ?)
1 Naza V1 ist senkrecht in den Boden
1 Naza V2 ist senkrecht in den Boden
Beide nazas Jeweils über Motor 5 abgekippt und unhaltbar abgesemmelt beide innerhalb 1 Woche und nicht nachvollziehbar

Alles mit Jeti rsat 2 und 8 Kanal 20ms
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Das ist natürlich sehr bitter.
Ich habe auch mehrere Kopter mit Rsat aber würde nicht behaupten ich hätte einen Absturz gehabt der darauf zurückzuführen sei.
In der Vergangenheit hatte ich auch solche Vorfälle in denen der Kopter über einen Motor ab-gekippt ist, aber das konnte ich eindeutig auf die Regler zurückführen.
Zum Teil waren es nur kurze Aussetzer aber wenn die Aussetzer etwas länger sind und der Motor nicht gleich wieder die Drehzahl erreicht ist der Absturz schon vorprogrammiert.

Bitte tragt alle eure Konfigurationen in die Umfrage ein, nur so kriegen wir genug Datensätze zusammen um irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können.

Hier geht es zur Umfrage:
Wie gesagt es geht hauptsächlich um die Kompatibilität zwischen RC Komponenten und dem DJI Kontroller.

Die Auswertung sieht so aus, aber ich werde sie noch logisch auswerten müssen damit man die Zusammenhänge erkennt.
 
Wozu ist denn die Sicherungsschnur? :rolleyes:
Vibrationen bei einem abgestürzten Kopter sind normal: Die Motoren werden krumme Wellen haben und die Kugellager sind dann auch nicht mehr zu gebrauchen. Von gewuchteten Luftschrauben gehe ich aus.
Treten denn die Kanal hüpfer noch auf?
Du hattest mal erwähnt das die BEC Spannung geschwankt hat, kannst du das nachweisen?
Wurden am Jeti andere Einstellungen gemacht?
Die Hüpfer sind zur Zeit nicht da. Keine Änderung der Einstellungen. Der Kopter war ja ins Wasser gefallen aus 2-3m Höhe. Glaube nicht das dadurch ne Motorwelle hin ist.
Die Schnurr ist nur zur Sicherheit falls der Evo wieder nicht reagiert. Wir wollen nicht das er irgendwo hinfliegt und Schaden macht ohne Kontrolle ist das kein gutes Gefühl
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Die Schnurr ist nur zur Sicherheit falls der Evo wieder nicht reagiert.
Wie lang ist die Schnur?
Ich stelle mir das grundsätzlich sehr nervig vor.

Wäre es nicht einfacher für den Notfall einen zweiten Empfänger einzubauen, der über einen Schalter an einer zweiten Fernsteuerung den Strom zur FC kappen kann? Lieber ein Kopter im Dreck als ein Flyaway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist die Schnur?
Ich stelle mir das grundsätzlich sehr nervig vor.

Wäre es nicht einfacher für den Notfall einen zweiten Empfänger einzubauen, der über einen Schalter an einer zweiten Fernsteuerung den Strom zur FC kappen kann? Lieber ein Kopter im Dreck als ein Flyaway.
Der Kopter wird von uns nicht mehr zur Produktion eingesetzt. Wir machen hiermit gerade die Tests, warum er nicht mehr kontrollierbar war. Das Seil ist zur Zeit die einfachste Möglichkeit, den Kopter zu kontrollieren (150m)
Von der Firma Emcotec gibt es ein SPS Saftec Power Switch. Dieser wird auch in unsere SJI Kopter Einzug erhalten.
Der Kopter fliegt bis auf die leichten Vibrationen sehr gut und das mit der Wookong die bei DJI nicht auslesbar war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Threshold

Erfahrener Benutzer
Das ist natürlich sehr bitter.
Die Auswertung sieht so aus,[/URL] aber ich werde sie noch logisch auswerten müssen damit man die Zusammenhänge erkennt.
Gute Idee, danke.

Bitte die PPMs noch nach System aufschlüsseln.

Ich nutze selbst einen Graupner GR16 am Naza V2 4.02 im PPM. In dieser Konfiguration hat mein Quad ca 15 Flüge runter, ohne Probleme bisher.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Gute Idee, danke.

Bitte die PPMs noch nach System aufschlüsseln.

Ich nutze selbst einen Graupner GR16 am Naza V2 4.02 im PPM. In dieser Konfiguration hat mein Quad ca 15 Flüge runter, ohne Probleme bisher.
Hab das gleiche Setup.

Insgesamt weit über 50 Flüge und dabei genau einmal ein Problem.

F550 war im GPS-Modus und stand ca. 20m hoch in der Luft.
Dann plötzlich extrem schnelle Vorwärtssaltos und schlug dann drehend in den Boden ein.
Für eine Reaktion ging das alles viel zu schnell.
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
Nicht gut.. :( Da es ein Hexa ist, kann man den Ausfall eines Motors/Reglers auch ausschließen. Dann käme es nicht zu schnellem Überschlagen, denke ich.

Ich werde wohl vorsichtshalber von PPM auf traditionellen Anschluss gehen.

LG
Andi
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Die Motoren liefen danach noch ... habs extra probiert.

Ich kenne den Grund nicht. Vielleicht war es auch ein Fehler vom Lagesensor, der diese Saltos verursacht hat.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Ich denke da sollte man sich eher Gedanken um Fallschirmeinsatz machen so wie es bei den Franzosen Vorschrift ist, ob der Fallschirm allerdings funktioniert wenn man ihn braucht ist eine andere Frage, bei 3m Höhe über Wasser hilft weder das eine noch das andere ;-)
 
Mit nem abschalten kann man wenigstens den Schaden begrenzen !
Ein Kopter der sich selbstständig macht und nicht mehr steuerbar ist ist sehr sehr unangenehm und unter Umständen kommen die ganz schön weit ...

Fallschirm greift erst ab > 20m Höhe
 
SPM, willst du mit dem Powerswitch einen Absturz einleiten bei Kontroll verlust?
Hi Uwe genau das. Uns ist es lieber, das System kaputt am Boden zu haben, als das es irgendwo unkontrolliert mehr Schaden anrichtet oder auf Menschen zufliegt.
Ich denke da sollte man sich eher Gedanken um Fallschirmeinsatz machen so wie es bei den Franzosen Vorschrift ist, ob der Fallschirm allerdings funktioniert wenn man ihn braucht ist eine andere Frage, bei 3m Höhe über Wasser hilft weder das eine noch das andere ;-)
Fallschirm braucht ne Mindesthöhe und wenn der Kopter noch fliegt wird das ganz ganz schwer.. Also wenn eine Kombination von beidem.
Wir werden das mal testen.
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
Hi,

so ganz problemlos scheint die Geschichte mit dem SBUS auch nicht zu funktionieren ....

Ich habe folgendes Problem mit meiner NAZA Lite und einem FrSky X8R Empfänger. Sender ist die Taranis:

verbinde ich die NAZA Lite auf "normalem" Weg -> alles in Ordnung
verbinde ich die NAZA Lite über CPPM Summensignal (via SBus Adapter) -> alles in Ordnung

aber ....

stelle ich die Verbindung direkt per SBus her, bekommt der CH7, also die Flugmodus-Umschaltung "Zuckungen"
Das äussert sich darin, dass im Assistenten dann ab und an mal kurz die Mode Anzeige auf Fail-Save springt.
Manchmal passiert das 15 Minuten gar nicht, dann mal wieder sehr häufig .... Man muss schon recht lange hinschauen um es zu sehen .... (ihr glaubt gar nicht, wie lange ich in den letzten Tagen auf diese Anzeige geschaut habe als ich versucht habe die Fehlerquelle zu finden *ggg)

Es scheint weder am Sender, noch am Empfänger zu liegen. Ich habe zwei Sender und 3 Empfänger getestet. Das Verhalten ist in jeder Kombination dasselbe.

Ich scheine auch nicht der Einzige zu sein der dieses Problem hat -> http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1974397
(wobei das in dem Link wohl keine NAZA Lite, sondern eine V2 betrifft)

Das ganze Problem scheint sich allerdings auf den normalen Flugbetrieb nicht auszuwirken ! Dort habe ich noch kein einziges Problem festgestellt.

Vielleicht hat ja auch mal jemand mit einer Taranis und einem X8R Empfänger Lust eine Weile auf die Anzeige im Assistenten zu schauen .....

lg
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopter wird von uns nicht mehr zur Produktion eingesetzt. Wir machen hiermit gerade die Tests, warum er nicht mehr kontrollierbar war. Das Seil ist zur Zeit die einfachste Möglichkeit, den Kopter zu kontrollieren (150m)
Von der Firma Emcotec gibt es ein SPS Saftec Power Switch. Dieser wird auch in unsere SJI Kopter Einzug erhalten.
Der Kopter fliegt bis auf die leichten Vibrationen sehr gut und das mit der Wookong die bei DJI nicht auslesbar war ;-)
ja bau du dir mal schoen eine weiter absturz quelle ein, anti lipoblitz wiederstaende und auch dieser powerswitch haben am kopter nichts zu suchen!
diese ziehen die einschaltspannung in den ersten sekunden unter 5v was bei vielen flightcontollern zu ernsthaften problemen führt.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Es wird Zeit mit der Panikmache in diesem Thread aufzuhören :popcorn:
Das Problem lässt sich eindeutig reproduzieren und es kommt definitiv nur in bestimmten Kombinationen vor.
Das kann jeder von euch selbst testen.
Jeder der seinen Jeti Empfänger auf den schon mehrfach bestätigten Einstellungen lässt hat NIX zu befürchten.
Ich finde es auch ziemlich lächerlich das schon zwei Shops solche Warnungen ausgeben die absolut unbegründet und nur aufgrund von Gerüchten gemacht worden sein können.

Noch mal zurück zu den Fakten:
1. Es fliegen zig Leute mit PPM Empfängern die noch nie aufgrund solcher Probleme abgestürzt sind.
2. Einigen Leuten sind in Verbindung mit Jeti ein Problem aufgefallen das vereinzelt Kanäle herumzicken, das hatte ich selber schon beobachtet aber habe es damals nicht zu Ende untersucht.
3. Wäre es ein grundsätzliches Problem könnte man es reproduzieren, zumindest sobald man alle Kanäle mal bis zum Anschlag fährt.
Genau das hat mich heute Nacht nicht schlafen lassen und ich habe es reproduzieren können.
Siehe Video:
[video=youtube;WcDYAYDU84k]http://www.youtube.com/watch?v=WcDYAYDU84k[/video]
Folgende Einstellungen führen zu diesem Verhalten:
Jeti RSAT2 Settings:
Output Period: AUTO
PPM Pos
Output Channels PPM 8
Stellt man dagegen Output Channels PPM 12 ein, tritt der Fehler schon nicht mehr auf.
Jedes andere Setting mit
Output Period: 10-30 ms
PPM8 oder 12 geht sauber,
PPM16 geht allerdings gar nicht.
Das kann man ganz einfach mit dem NAZA Assistenten prüfen.

Werde bei Gelegenheit auch noch das Oszi dran hängen um zu verstehen wie das Signal dahinter aussieht.
Jedenfalls wertet die NAZA das PPM Signal in sehr großen Grenzen sauber aus.
Da Jeti den Synchimpuls nicht verstümmelt selbst wenn die Frame Rate nur 10ms beträgt, macht es der Naza nichts aus. Wie ich schon im anderen Video gezeigt hatte wird die eingestellte mindest Framelänge beim Jeti dynamisch verlängert sobald die Kanäle gegen 100% gehen oder deren Anzahl erhöht wird.

Und wer Angst vor dem EINEN PPM KABEL hat, der sei Beruhigt.
Das ist so ungefähr das unkritischste Kabel am ganzen Kopter. Jedes andere Regler Kabel oder Bus KAbel zwischen den DJI Komponenten ist kritischer.
Bricht das PPM Kabel durch schaltet der Kopter in Failsave und landet hoffentlich am vorher gesetzten home point.
 
Erhaltene "Gefällt mir": tony
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten