Warum gehen viele mit dem Atti so weit runter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#1
1. In der Besschreibung steht Attitude Gain wäre standartmäßg auf null - drücke ich aber in der Software auf "default" steht da 100%. Was stimmt nun?

2. Was ist der Vorteil Attitude Gain z.B: unter 100% (wenn default) zu stellen? Klar weniger Eingriff der Naza, aber was bringt das genau?

Mein Ziel ist es möglichst "stabil" zu fliegen (Video)

Danke
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

baka

Erfahrener Benutzer
#2
100% ist default. atti musst du einfach auf deinen rahmen und dein restliches setup einstellen. ein großer rahmen z.B. schwingt anders als ein kleiner. beim selben atti wert reagieren die beiden also komplett unterschiedlich.
wenn du die google docs liste bei rcgroups suchst, findest du ein paar unterschiedliche werte zu diversen rahmen. aber um´s selbst ausprobieren kommst du nicht rum. dennoch sind die default werte bei den meisten erst mal ok.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#3
Der ATTI GAIN regelt nur die Empfindlichkeit des Copters auf die Fernsteuerung und das auch nur im ATTI.
Ich denke dass man hier einen guten Wert für sich selbst finden sollte.

- Reagiert der Copter subjektiv zu stark auf Knüppelbewegungen, dann setzt man hier einen kleineren Wert
- Reagiert der Copter nicht stark genug, dann schraubt man diesen Wert hoch

Letztendlich kommt es darauf an, was man mit dem Copter vor hat und wie sensibel man selbst mit den Hebeln umgehen kann.

Ich z.B. fliege mit einem ATTI- Gain von 40 weil ich erstens den gesamten Stickweg zum Fliegen nutze und zum 2. Daumenflieger bin und deshalb sowieso nicht so feinfühlig steuern kann.

Jemand der im ATTI richtig schnell fliegen möchte, ob wohl ATTI nicht dafür gedacht ist, der wird einen höheren Wert bevorzugen denn ein niedriger Wert macht den Copter langsamer.

Wie Baka schon schrieb ist es natürlich auch von der Größe/ Gewicht und Motorisierung des Copters abhängig. Bei einem Umstieg auf einen kleineren Copter müsste dieser Wert mit sinken.

Das einzige was ich vermisse ist die Einstellmöglichkeit für den Manuell Wert :-(

Im MAN fliege ich mit meinem Naza Copter keinen Meter weit, wobei ich bei anderen Coptern eigentlich nur Manuell fliege.

Viele Grüße
Henry
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#4
Was willst du den im Manuell einstellen? oder warum klappt es nicht ? Fliege fast nur noch Manuell ok nicht kann so spritzig wie eine Wii aber Spass macht es dann allemal
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Flatpro,

ich gehe bei Multiwii einfach mit der RC-Rate runter, bis sich der Copter fliegen lässt. Zwar ist er etwas träger aber sehr gut fliegbar. Ich kann mich schon gar nicht mehr an meinen letzten Absturz errinnern.

Bei der Naza ist das Verhältnis zwischen ATTI und Manuell so extrem dass ich einfach nicht umdenken kann.

ATTI - voller Stickausschlag = 35° Neigung und gut fliegbar
Manuell - voller Stickausschlag = gar nicht dran zu denken.

Es ist nicht unbedingt die Neigung, die mir Probleme bereitet, sondern eher die Regelgeschwindingkeit der Naza. Mit der Multiwii kann ich auch muit Kamera manuell ruckelfrei fliegen.
Bei der Naza ist es so, dass bei der kleinsten Stickbewegung der Copter einen Tritt bekommt und davon schießt :) Es fehlt die langsame Reaktion auf Steuerbewegungen, welche Kamerafahrten erst möglich macht.

Ein MAN- Flug mit der Naza gleicht bei mir einem kontrollierten Übersteuern von einer Seite auf die andere. Das sieht alles andere als Professionell aus, wobei ich mit Multiwii z.B. sehr routiniert fliege.

Viele Grüße
Henry
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
So soll es doch im Manuell sein sonst klappt es ja nicht mit den Flips und dafüpr fliegt man ja Manuell,wenn du es aber ruhiger haben willst leg doch einfach mal etwas Expo auf deinen Sender dann sollte es auch klappen.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#7
Ich werde mit meinem meinem 2,7kg Y6 mit Sicherheit keinen Flip machen - dafür ist er mir zu schade. Ich möchte ihn eigentlich nur dafür haben um auch mal gleichmäßig in eine Richtung zu driften oder auch bei Motorausfall den Copter landen zu können aber so wie es jetzt ist, würde das wohl zu 90% in einem Absturz enden.

Expo habe ich schon 40%. Noch mehr Expo macht für mich nicht wirklich Sinn, da mir aufgrund des fehlenden Hebelweges wieder die feinfühligkeit fehlt.

Viele Grüße
Henry
 

Joergi1707

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,
also folgendes zu den Atti's
Grundsätzlich sei gesagt: Die Einstellungen der "Basic Gains" ist stark abhängig vom verwendeten Rahmen, den Motoren und den verwendeten Propellern. Bei großen Prop's sind höhere Gains erforderlich, bei kleinen weniger!

"Vertical" bestimmt dass der Copter beim geradeausfliegen die Höhe sauber hält und keinen Wellenflug veranstaltet.

Die "Atti Pitch" und "Atti Roll" beeinflussen die Geschwindigkeit, mit der Stick-Eingaben umgesetzt werden d.h. bei hohen Werten reagiert der Copter schneller, bei niedrigen Werten verhält er sich eher wie ein Bus.

Mich haben die verschiedenen Werte die ich im Netz gelesen habe auch sehr verunsichert, und daher habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert, die letztendliche Lösung war alle Werte selbst erfliegen, auf Drehpotti von Funke gelegt und und Wert für Wert selbst erflogen. Hierbei kannst Du schön die veränderungen des Flugverhaltens beobachten während Du die Werte hoch/runter drehst. Aber mit Gefühl :)

Letztendlich ergaben sich bei meinem 500er Quadro folgende Werte BasicP135, BasicR135, BasicY135, V130 und die AttiP140, AttiR140

Gruß Joergi
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#9
Schade - so wie ich es sehe, nutzen die meisten den Copter zum schnell fliegen und weniger für ruhige Kameraflüge.

Bei einem ATTI P/R Gain von 140 ist bei mir kein kameratauglicher Flug möglich, allerdings ist bei diesem hohen Wert der Unterschied zwischen ATTI und MAN nicht so groß.

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#11
Ja stimmt, das hab ich auch schon gemach ;-). Das ist dann allerdings wieder zu ruhig. Um mit Schrittgeschwindigkeit vorwärts zu fliegen muss ich schon komplett nach vorne trimmen ;-) Eine Bremsung dauert so ca. 30 Sekunden (ohne GPS)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
@rc-action_de

Wenn der Copter stark "übermotorisiert" ist, reagiert dieser im manual mode "giftig", das kannst Du aber mit Expo gut abfangen. Natürlich machen Expo-Werte >40 Sinn (bei 40 passiert ja noch nicht viel). Expo bedeuten feinfühliger um die Mittellage und dennoch volle Ausschläge am Ende. Natürlich kannst Du auch mit Dual/Rate die Ausschläge generell zurück nehmen, Flip möchtest Du ja keinen fliegen schreibst Du, dann braucht es auch keine 100% Knüppelweg auf manuell. Ev versuchst dennoch die Basic Gains um 10-20% zurückzunehmen, sieht so aus als fliegst Du an der Grenze.

Generell gilt, je höher die Basic Gains, desto niedriger die Atti Gains.

lg Ferdl
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
@rc-Action_de:

Also ich fliege ruhig (zu ruhig) und habe meine Gains auf Basic ~90-90% ATTI 85-85% Yaw 130% und Vertical 130% Beim Quad. Omnibus halt ;-). Beim Hexa bin ich immer noch am rumtüffteln und nie ganz zufrieden.
Ausgenommen Manual.. da flitzt es...mehr als ich will meistens.. Ein Hoch auf die Gute Stabilisierung und Daumen hoch für die Jungs die die Schalter zwecks Umschalten so nah an die Finger montiert haben... Bin halt ein scheiss Pilot und das Propeller wechseln nervt, aber shopping macht spass ;-)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Ferdinand,

übermotorisiert ist er eigentlich nicht. Womit ich dir Recht gebe ist, dass ich mit den Gains schon nahe der machbaren Grenze bin. Ich fliege Derzeit mit ~300 Basic Gains, wobei ich noch bis 350 Luft habe, bis er anfängt zu wackeln. Diese Werte haben sich für meinen Copter als sehr gut herausgestellt.

Mit mehr Expo macht für mich keinen Sinn meine ich dass ich mir damit den nutzbaren Hebelweg beschneide. Mit wenig Expo und vernüftiger ATTI GAIN Einstellung kann ich nahezu 100% Hebelweg nutzen. Lege ich EXPO drauf und drehe die ATTI Gains hoch, dann lässt sich der Copter um die Mitte herum (nur um die Mitte herum) super steuern, alles oberhalb und unterhalb der Mitte brauche ich allerdings nicht und ich würde Hebelweg verschenken.

Die Idee mit Dual Rate ist super und ich würde sie sofort umsetzen. Nur leider lässt sich der Copter dann nicht mehr Armen bzw. die Motoren anstellen ;-)

@ Ingo - schön nicht allein unter den Slowflyern zu sein ;-) Bei mir liegt es allerdings nicht am mangelnden Können. Ich fliege seit 3 Monaten noch mit den ersten Propellern an dem Copter bzw. ich kann mich nicht mehr errinnern, wann mir der letzte Propeller kaputt gegangen ist.

Viele Grüße
Henry
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#15
Du nimmst aber schon unterschiedliche Flugphasen für Atti und Manuell (am Sender), das wäre der Schlüssel zur Lösung der Geschichte.

lg Ferdl
 

ApoC

Moderator
#16
Bei ATTI / GPS kein Expo. Niemals nicht. Das mag die Naza garnicht, genau wie das Trimmen.

Im Manual flieg ich zb mit 50% Expo, sonst ist das Biest ja nicht zu kontrollieren.

Bei MWii brauch ich sogar noch mehr, im Acro, weil MWii ja schon sehr giftig ist, bei ner RC Rate von 1,5.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo Ferdl,

danke - das klingt erstmal sehr gut. Auf Flugphasen bin ich noch nicht gekommen - super Idee. Dabei fällt mir gerade ein dass ich theoretisch Mit Dual Rate arbeiten und die Motoren per Taster starten könnte, was ich dann aber irgendwie extra absichern sollte.

Ich werde mal drüber nachdenken ;-)

@Chris - Sinn macht für mich EXPO bei ATTI nicht aber ich wüsste nicht was schlimm daran sein sollte. Ich lege mir schon seit eh und je 40% Expo auf Nick/ Roll und 30% Expo auf YAW. (Auch wenn ich GPS bzw. ATTI unterwegs bin)

Bei Yaw z.B. geht es bei der Naza im Kameraflug nicht ohne - bei Roll/ Nick macht es hingegen kaum Sinn, da man es mit den ATTI Gains kompensieren kann.

Viele Grüße
Henry
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#18
Da hat jeder seinen Eigenheiten, deswegen kann man die Sender ja einstellen. Wenn Du Flugphasen nimmst kannst Du den Copter ja wie gewohnt in Atti (Flugphase mit 100% Weg) starten.

lg Ferdl
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#19
Die TH9x kennt keine klassischen Flugphasen, dafür kann sie viele andere Sachen, die ich nicht mehr missen möchte ;-)
Das einfachste wäre der ATTI Start un dann die Umschaltung per Schalter auf MAN mit Dual Rate auf dem gleichen Schalter.

Klasse -

Viele Grüße
Henry
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Ferdl,

danke - das klingt erstmal sehr gut. Auf Flugphasen bin ich noch nicht gekommen - super Idee. Dabei fällt mir gerade ein dass ich theoretisch Mit Dual Rate arbeiten und die Motoren per Taster starten könnte, was ich dann aber irgendwie extra absichern sollte.
Das selbe habe ich als standard via "freie Mischer" eingestellt.. Mir ist es schon oft passiert, das ich durch verschiedene FCs einfach das Arming "vergesse" So passiert es mir hier und mal das ich z.b statt zu armen das Setting wechsel, weil ich z.b Plejad fliege und Naza noch im Kopf habe.. daher habe ich allgemein immer alles auf einem Taster.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten