Was brauche ich für FPV

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#21
Mit 25 mW 1km senden?? Irgendwas mach ich da falsch.

Aber dazu möchte ich anmerken, dass Sender mit mehr als 25 mW in Deutschland nicht automatisch illegal sind!
Mit einem Amateurfunkzeugnis kann man dieses Limit ganz einfach umgehen.
Da ist die Bundesnetzagentur etwas anderer Meinung:
http://www.rc-network.de/forum/content.php/329-FPV-Video-und-Amateurfunk-Teil-2

Und wurde auch schon mal hier abgegrast.
http://fpv-community.de/showthread.php?33058-FPV-Video-und-Amateurfunk
 

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#22
Ich will nicht Korinthen schei*en, aber da geht's um die "Übertragung [...] zum alleinigen Zweck der Steuerung des Modells...".
Das hab ich ja vorher schon gepostet - FPV als solches ist schon nicht erlaubt, auch wenn's noch so geil ist. Wenn jetzt aber das Videobild nicht für den Piloten, sondern für einen Zuschauer übertragen wird, ist das - so hab ich das jedenfalls verstanden - ne andere Geschichte.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#23
Das ist korrekt. Wenn du den ATV-Sender auf dem Kopter montierst und darüber deine, dem Amateurfunkgesetz entsprechenden Aussendungen machst,ist das okay. Nichts anderes wird ja auch bei Ballonmissionen gemacht. Der Gedanke war aber ursprünglich ein anderer. Man wollte halt die Beschränkung der Sendeleistung umgehen und da hat die BNA Stellung bezogen. Modellflug und Fernsteuerung ist nun mal kein Amateurfunk.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten