Welche Kamera für Luftbilder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fliega

Erfahrener Benutzer
Hab mich nochmal schlau gemacht, die 5100 hat leider doch keinen Infarotsensor 😐 Will mich mal näher mit dem Multiport - Anschluss beschäftigen, der soll ja auch einen Video-Out haben. Wenn jemand eine Lowcost Lösung (z.B. mit einem Arduino) hat, bitte vorstellen. Die Adapter Kabel für FPV / Kamera- Video-Auslöser kosten ja um die 100€ und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Mit dem Teil wird die Kamera per IR ausgelöst, was bei der 5100 ja eben nicht geht.
Als HDMI-->AV Konverter taugt es ganz gut.

Ich habe die Version für die Nex Kameras, also mit normal grossem HDMI-Stecker.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Also kauf ich mir lieber einen HDMI -> AV-Konverter und zusätzlich ein Shutter Kabel für den Multiport. Oder gibt es eine bessere Lösung?
 

sepper

Erfahrener Benutzer
Wie soll das gehen? Magie?
Auslösen: USB
Bild: HDMI
:D:cool::D

die 5100er auslösen geht nur über Sony Multiport. Das Teil ^^ ist nicht schlecht als HDMI AV Wandler, verdeckt dann aber bestimmt den MP Anschluss...
Es wurde geschrieben das über MP auch TV Out kommt - find den Beitrag gerade nicht. Gibts dazu mehr Infos oder wurde das irgendwo `aufgeschnappt`? Würde den Wandler sparen, kanns mir aber nicht vorstellen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer

sepper

Erfahrener Benutzer
Mojen, sepper vergiss bitte das oben abgebildete Teil für eine 5100 zu nehmen, das wird nichts.

hier mal bei bedarf quer lesen : http://www.kopterforum.de/topic/17532-camremote-2-pro-und-alternative-ausl%C3%B6sem%C3%B6glichkeiten-f-sony-oir/page-12
Hab nicht vor das einzusetzen, bin nur auf @Fliega´s Beitrag eingegangen. Bei mir läuft HDMI Converter & Gentwire Kabel an der 5100er Problemlos. Kenn diese HDMI Wandlerplatine aber, hatte das an der NEX5T(ältere Version mit MiniHDMI-Stecker) - was auch Problemlos lief.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Leider viiel zu teuer für das bisschen HW :-(. Aber das heisst, dass die Kameras wirklich auch ein Videoout haben und man sich den HDMI Wandler eigentlich sparen kann...
Schade das man die Belichtung und Blende scheinbar über LANC nicht einstellen kann, das wäre das, was ich noch suche :-(.

Das ganze dürfte somit aber mit einem Arduino und dem Multiport Kabel auch selber zu machen sein für kleines Geld.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das mag schon sein, aber ich muss aargau rechtgeben, die hardware für das ding kostet unter 5€.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Welche Kabel, bezüglich der Hardware meinst du? Bei meinem 2. Post ist noch ein Chip verbaut, deswegen kann man nicht einfach den Multiportstecker mit dem Empfänger verbinden (hab ich irgendwo mal gelesen).
 

sepper

Erfahrener Benutzer
Das MK Kabel wäre wirklich interessant wenn man sicher sein könnte das sich das Video-out nicht nur auf Sony Handycams bezieht...hab jetzt auch etwas im Netz gesucht, so richtig kann ich nichts finden das bei der a5100/6000 auch Videoout über den Sony Multiport stecker kommt.
Die ganzen (original) Zubehörkabel mit Multiport zu AV-Out beziehen sich auf die Sony Action/videocams.
Bin ja fast soweit mal so ein Kabel zu bestellen um zu sehen ob AV-Out an der 5100er kommt... das würde den umständlichen weg über HDMI sparen.

Sollte das so sein wäre es doch auch möglich gleich noch ne 5V Stromversorgung mit ins Kabel reinzupacken - die Cam lädt ja über den Stecker auch ;-)
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Wäre echt super 👍 Da es Camcorder mit Multiport-Anschluss gibt, denke ich das es funktioniert. Das passende Kabel wird ja nur auf den "runden" Steckers alten Lanc Ctrl gesteckt, bzw. mittlerweile gibt es eins, wo der Multiport-Stecker schon dran ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten