Welche Kamera für Luftbilder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Smartphone

Erfahrener Benutzer
Ich möchte nur den Sachverhalt einbringen erstmal zu prüfen , ob der 100mW 2,4 GHZ WLAN Sender nicht den RX zustopft , der ja auch auf 2,4 GHz läuft ............. oder willst -analog dji für ein Coptersystem angeboten -ein 5,8 GHZ RC System verwenden ? Solche Sachen wie Lightbridge arbeiten ja etwas anders.
Jedenfalls reicht ein üblicher 10mW 2,4 GHz AnalogSender aus um zB FASST schon nach wenigen Metern hopps gehen zu lassen, selbst wenn er zig Dezimeter weit weg plaziert wird am Modell .
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe jetzt auch überlegt mit eine bessere Kamera als ne Gopro anzuschaffen und bin dann auf die Sony QX1 gestoßen. Was haltet ihr davon? Wollte dann wie aargau schon geschrieben hat einfach das Wlan signal repeaten und hätte somit auch ne super Reichweite. Die App dafür kann auch mehr als bei der a6000. Und vom Sensor her scheint sie ja auch nicht schlecht zu sein. Zudem spart man ein wenig Gewicht, da kein Bildschirm eingebaut ist.

Hier mal nen Review dazu: Sony QX1 Smartphone Camera Review: http://youtu.be/o_riWgSRBNg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QX1 wäre ja die ideale Kamera für den Copter, da hier nur das Wesentliche vorhanden ist. Die Frage ist nur, welche Lösungen sich für die Bildübertragung und Bedienung sich da anbieten bzw. schon vorhanden wären.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Die QX1 wäre ja die ideale Kamera für den Copter, da hier nur das Wesentliche vorhanden ist. Die Frage ist nur, welche Lösungen sich für die Bildübertragung und Bedienung sich da anbieten bzw. schon vorhanden wären.
Wie gesagt einfach ne Wlan bridge nutzen... Hab eh schon die Ubiquiti Rocket M2 hier (zwecks 3D HD FPV). Sobald ich die QX1 habe werde ich mal testen und berichten. Achja man muss auf jedenfall noch was davor schalten zB nen kleinen Hotspot und den dann per Lan an den Ubiquiti sonst funzt das nicht (wegen Frequenzhopping). Kann aber noch ein wenig dauern bis ich die QX1 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts dann keine Probleme mit der Funkverbindung der 2.4Ghz Fernsteueranlage?
Eine Livebildübertragung hätte man dann ja auch inklusive, oder liege ich falsch?

Bin auf jeden Fall schon gespannt auf den ersten Erfahrungen damit.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Gibts dann keine Probleme mit der Funkverbindung der 2.4Ghz Fernsteueranlage?
Eine Livebildübertragung hätte man dann ja auch inklusive, oder liege ich falsch?

Bin auf jeden Fall schon gespannt auf den ersten Erfahrungen damit.
Das kommt immer auf Funke, EMpfänger und WLan Modul an...
Die Taranis stört so schnell kaum was (so zumindest meine Tests...)
Hingegen ein Billiges Wlan Modul schafft kaum mehr Durchsatz durch das Einschalten der Taranis.

Ja, das Bild wird auch mit übertragen. Zwar nicht mit 35FPS und mehr, aber es reicht und das Delay (bei der a6000 und nem Galaxy S5) liegt bei ca. 250ms, das ist nur als Kamerakontrolle mehr als im Rahmen.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Gibts dann keine Probleme mit der Funkverbindung der 2.4Ghz Fernsteueranlage?
Eine Livebildübertragung hätte man dann ja auch inklusive, oder liege ich falsch?

Bin auf jeden Fall schon gespannt auf den ersten Erfahrungen damit.
Ja genau :) schaut man sich ein paar Videos auf YT an glaub ich auch dass das Bild nen wenig schneller ist als bei der A6000^^

Also ich hab eine Spektrum Dx6i und mit der keine Probleme. Andere Funken stört es aber teilweise (mal im Low Cost HD FPV Thread nachlesen). Mit den Rockets und einer Richtantenne möchte ich dann auch ca. 1km+ legal schaffen. Sollte auch nicht so schwierig sein. Warte halt nur noch auf die Teile ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würden 500m Reichweite bei der Bildübertragung auch schon reichen. Außerdem brauch ich den Monitor nur als Bildkontrolle. Was genau wird denn da noch benötigt (nur Wlan Bridge mit vorgeschaltenen Hotspot) bzw. wieviel Gewicht kommt da etwa zusammen ?
Gibt es da vielleicht einen eigenen Thread darüber?
 

meister

Erfahrener Benutzer
also zum filmen taugt die weniger als ne gopro, schau mal im video ab 6:38
er meinte auch das man im video-mode kaum einstellmöglichkeiten hat, das macht die einfach nutzlos

Gruß,
Olli
 

digaus

Erfahrener Benutzer
also zum filmen taugt die weniger als ne gopro, schau mal im video ab 6:38
er meinte auch das man im video-mode kaum einstellmöglichkeiten hat, das macht die einfach nutzlos

Gruß,
Olli
Also ich fand die Videos ganz gut. Außerdem hat die gopro nen scheiß Fischauge und nen viel kleineren Sensor. Für Aufnahmen in der Dämmerung ist die QX1 definitiv besser.
Außerdem sind die Einstellungen nur Software seitig... Man kann sich die sdk der App runterladen und bestimmt noch ein paar Sachen hinzufügen. Die api ist auch sehr gut dokumentiert. Außerdem glaube ich auch dass Sony da noch Updates rausbringen wird. Ist ja noch ziemlich neu auf dem Markt.


Mir würden 500m Reichweite bei der Bildübertragung auch schon reichen. Außerdem brauch ich den Monitor nur als Bildkontrolle. Was genau wird denn da noch benötigt (nur Wlan Bridge mit vorgeschaltenen Hotspot) bzw. wieviel Gewicht kommt da etwa zusammen ?
Gibt es da vielleicht einen eigenen Thread darüber?
500m haben wir schon mit den Ubiquiti Picostation M2 HP geschafft. Ist auch nur halb so groß wie der Rocket. Man braucht halt 2 Stück davon, einen am Kopter und einen am Boden. Am kopter brauchst du dann auch noch nen kleinen Hotspot welcher halt per Lan an die Ubiquiti angeschlossen wird. Die Picostations kosten 150€ 2 Stück und dazu brauchst du dann noch 2.4GHz cloverleafs. Also insgesamt so ca. 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Hi, finde die QX1 auch sehr interessant. Hat das Teil schon jemand? Sie hat ja einen USB-Anschluss. Was wird da alles übertragen? So richtig vollständige Daten und eine Anleitung finde ich zu ihr nicht. Auf meiner Suche habe ich auch was von HDMI und Schnittstellen: NFC, NTSC mit Audio, PAL, USB Micro, WLAN gelesen. Aber auch in anderen Formen habe ich noch nicht so viel zu gefunden.
WLAN hin oder her. Das Bild Analog zu übertragen fände ich schon klasse.
 
Moin Gemeinde!

Also ich zieh mir die Sony HDR AZ 1 demnächst rein - soll wesendlich besser sein, als die "Volksactionkam" Hero, die jeder mittlerweile herumschleift.

Mal schaun, wie der Winzling so seine Arbeit macht.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja, Chip bewertet das zeugs halt nicht immer so gerecht...
So wurden früher die iPhones NUR wegen dem "besseren" Store deutlich bevorzugt, mittlerweile nicht mehr.
Ich denke schon, dass die GoPro (4er Black) nach wie vor das mass der Dinge ist bei solch kleinen Cams..

Habe letztens wieder mal ein Video von einer GoPro mit 60° Linse auf meinem TV angesehen und konnte da absolut nichts negatives sehen. Klar das Wetter war optimal aber naja.

Allerdings: Für Fotos ist die GoPro wie auch alle anderen ActionCams einfach nur Müll. Zumindest wenn man ein minimum an Qualität erwartet... Ich musste die letzten Bilder so stark bearbeiten, dass ich sie gerade mal noch S/W Veröffentlichen konnte, alles andere wäre unter allem gewesen :-(
 
Besser ist der Test http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Action-Kameras--index/index/id/1105/ und wenn dann die Sony HDR-AS100V nehmen.
Ja und sonst bin ich auch kein Gopro-Fan.
Hab noch keine bestellt, wollt die Weihnachtsfeiertage und Nachzeit noch abwarten, bis der Preis evtl. fällt.

ABER:
mal ehrlich, ist da zwischen der AS 100 V und der HDR ein großer Unterschied? Ich bemerk keinen? Wichtig ist, dass ich den externen Bildschirm hab, also als Funkfernbedieung zusätzlich, die mir Gewicht nimmt und die Idee ist echt von Sony spitze.

Gopro? Was ist an der so besonders? Nicht mal das Design haben die Jungs im Griff.
Na egal, wenn du Unterschiede zwischen der AS und der AZ findest, verrate mir sie bitte.

Meinst du vielleicht, weil die AS Wasserdichter ist?

Mag sein, aber in der Regel flieg ich mitm Heli nicht unter Wasser, von da her eher die AZ

Das Video kenn ich.

Alleine schon der Preis, GPS, externe Fernsteuerung, längere Akkulaufzeiten usw. machen die Sony um Pluspunkte besser - und das Design....

Warentest?
Die Kamera durchläuft derzeit alle Testhefte, die der Markt anbietet, sogar noch bis teilweise Mitte Januar am Kiosk erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten