Welches ist bisher Euer bestes (liebstes) Flächenmodell?

catdog79

Springgrasverachter
#62
Ja wenn man mit Flitsche Startet. Wenn du ein Flieger mit der Hand wirfst, dann bezweifle ich, dass du 10kg Wurfkraft in der horizontalen erreichst. Bei einigen Werfern kann man froh sein, wenn der Flieger überhaupt in Flugrichtung fahrt bekommt. 🤣
 
#63
40kg sind es wenn der Schlitten eingehakt ist oder? Der Schlitten doch auf die Geschwindigkeit des Fliegers beschleunigt und damit lassen sich doch die auftretenden Kräfte recht gut berechnen. Müsste egal sein wie stark das Gummi gespannt ist?!
Wie schnell ist der Flieger wenn er den Schlitten verlässt?
 

catdog79

Springgrasverachter
#64
Schon alles gemacht.

Die Kraft mit der der Gummi gespannt ist hat dabei sehr wohl Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Beschleunigung:
a = F/m bedeutet:
Beschleunigung = Kraft/Masse Körper
F = Zuggewicht x 10
F= 8kg x 10
F = 80N
Modellgewicht bei mir 1,6kg
a = 80N / 1,6kg
a= 50m/s^2

Jetzt kannst alles in Beschleunigungsformel einsetzten und die Endgeschwindigkeit nach einer bestimmte Wegstrecke berechnen.

v = Wurzel (2 * a * s)
s = Beschleunigungstrecke

v= Wurzel (2 * 50m/s^2 * 10m)
v= 31,66m/s
v= 113km/h

Jetzt kannst das Ganze rückwärts rechnen und anstatt 10m Beschleunigungsstrecke auf 2m reduzieren.
Der Faktor für die benötigte Kraft ist dabei umgekehrt proportional zur Beschleunigungstrecke.
Das bedeutet:
Verkürzt sich die Beschleunigungstrecke so muss die Kraft im gleichen Verhältnis steigen, wenn die Endgeschwindigkeit gleich bleiben soll.

Beim Bungeestart mit Rampe und 8kg Zugkraft erreichst nach einer Beschleunigungstrecke von ca. 10m, bis das Bungeeseil ausklingt, ca. 113km/h (theoretischer Wert ohne Luftwiderstand des Models)

Wenn ich das Gleiche mit einem Katapult haben wollte und der Katapult nur 2m Beschleunigungsstrecke hat, dann muss man dafür natürlich sehr viel mehr Kraft aufbringen. Diese ist rechnerisch ermittelbar und beträgt dann ca. 40kg.

Ist ja auch logisch. Die Beschleunigungstrecke ist 5mal kürzer. Wenn man dann die gleiche Endgeschwindigkeit haben möchte, dann muss die Kraft mit der ich beschleunige eben 5mal höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#65
Edit...a=F/m stimmt schon:engel:

Hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass es um das Einschlagen des Schlittens am Ende des Katapults gehen soll. Da spielt die Beschleunigung keine Rolle, da gilt vFlugzeug=vSchlitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#66
Würde mal vermuten, dass der Schlitten dann (wenn man alle Reibungswiederstände usw. mit einbezieht) mit 85-95km/h in den Katapult einschlagen würde.🤣🙈
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#67
In einem Video sah ich, dass der Schlitten mit aus dem Katapult fliegt. Damit entfällt die Bremsstrecke und die daraus resultierenden Kräfte. Der Schlitten kann mit einem dünnen Gummiseil sanft gebremst werden und geht damit auch nicht verloren. Richtig Angst habe ich, wenn und vor allem wie 40 kg Zug in den Flieger eingeleitet werden. Sind wir hier die ersten, die sich über sowas Gedanken machen? Oder gibt es überm Teich oder hinter dem Vorhang Blaupausen zum anschauen?
 

catdog79

Springgrasverachter
#68
Ja das kannst vergessen. Der Flieger würde da in ca. 0,28 Sekunden auf ca. 85km/h beschleunigt werden. Wüsste jetzt auch nicht wie ich diese Kräfte in die Flieger einleiten sollte.

Dies wäre ja aber nur erforderlich, wenn man eine Katapult bauen wollte, welcher 1:1 die Stargeschwindigkeit von einem Bungeeseil nachstellen soll.

Meine Flieger lassen sich mit Sicherheit auch langsamer starten. Normalerweise kannst sie auch werfen. Da habe ich aber schon das ein oder andere Jetmodell geschrottet. Bei höheren Startgeschwindigkeiten klappt hingegen jeder start. Die Antriebe sind halt zu krass und die Ruderwirkung bei langsamer Geschwindigkeit zu gering.

Für Schaumflieger, welche auch problemlos durch werfen gestartet werden können, sollte so ein Katapult funktionieren. Da kann man dann die Startgeschwindigkeit und daraus resultierend auch die Kraft stark reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#69
Mein Eigenbau hat neben einem Anschlagpuffer auch einen Fanggummi. Da der nur den Schlitten bremsen muss, braucht der wesentlich weniger Kraft als die Beschleunigungsgummis.
Test steht aber noch aus.
Schlitten läuft übrigens auf einem IGUS Profilgleiter für 20x20 Bosch Profil.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#71
Das Katapult ist auch 2m. Ich habe es so gestaltet, dass ich bis zu 6 Gummis zum Beschleunigen einhängen kann. Zusätzlich ein Gummi zum Bremsen des Schlitten. Aber wie gesagt, Test steht noch aus. Das Teil steht schon lange bereit, nur noch Umlenkrollen montieren und die Gummis einziehen. Aber diese Saison hatte ich nur Flieger am Start, für die ich das Katapult nicht brauche und daher keine Zeit investiert.
 

mangoon

Trees are dicks
#72
Ok, sorry falls das ne saudumme Idee ist, aber warum nimmt man dann hier nicht einfach ne Armbrust mit 100+ lbs? Muss man "nur" einen kompatiblen Bolzen unten an den Rumpf packen....
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#73
Weil Du die Finger von Anfang an an den Sticks haben möchtest. Mit einer Armbrust in der Hand ist das nicht so einfach. Außerdem wird das auch schnell schwer und unhandlich.
 

catdog79

Springgrasverachter
#74
Außerdem wäre bei einer Armbrust die Beschleunigungstrecke noch kürzer und die Kraft müsste dann noch größer sein. Was hat eine Armbrust an Strecke? 35cm? Damit bräuchte man dann ca. 230kg Zuggewicht. 🙈 🤣🤣

Bei dem Rückstoß wenn du damit ein 1,6kg Flugzeug wegschießen willst, fliegst du gleich mit, halt in die andere Richtung. 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#76
Ja wenn man mit Flitsche Startet. Wenn du ein Flieger mit der Hand wirfst, dann bezweifle ich, dass du 10kg Wurfkraft in der horizontalen erreichst.
Ja, das ist korrekt, per Handwurf wird man das nicht erreichen. Bedenke aber, dass ich erst Gas geben kann wenn das Seil los ist, der Flieger also schon ein Stück stabil in der Luft sein muss.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#77
sunny dei Hunde waren aber geduldig biss sie einsteigen dürfen :wow:
 
#78
mein liebstes Flächenmodell z.Z. ist der Hacker Skycarver Evo - noch analog video
werde ihn aber auf digital umbauen

warum ich ihn so mag:
EPP - fast unverwüstlich
lässt sich auf kleinstem raum fliegen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten