Welches ist bisher Euer bestes (liebstes) Flächenmodell?

pcdoc

Well-known member
#42
Ist zwar schon lange der, aber wenn es dir nicht nur um FPV Flugzeuge geht...

seit ich mich mehr mit Flächenmodellen auseinandersetze, bin ich von der Vielfalt schier erschlagen. Ja, auch Copter gibt es viele, aber bei den Flächenmodellen erscheint mir die Auswahl noch mal viel größer.
Gibt es und das ist auch schön so! Das ist etwas was bei mir in den vielen Jahren auch immer das Hobby interessant gemacht hat. Und da gehts mir nicht darum Auswahl für den gleichen Typ von Flugzeug zu haben, sondern es gibt auch recht viele unterschiedliche Flugzeugtypen. Und ich meine damit nicht nur die Unterscheidung zwischen Motor- und Segelflugzeug! Da gibts noch jede Menge Unterkategorien die je nach Bedürfnissen mehr oder weniger interessant sind.

Aber: Viele Modelle sind sicherlich auch nicht so toll, wie man vielleicht meint. Manches sieht tool aus, fliegt aber nicht. Bei anderen ärgert man sich über billige Servos, zu wenig Platz, empfindliche Tragflächen etc.
Grundsätzlich baue ich viel lieber Modelle selbst aus Holz oder GFK/CFK als Schaumwaffeln zu kaufen. Aber auch hier kommt es auf den Zweck an. Für FPV kann Schaum durchaus die bessere Wahl sein. Billige Servos müssen nicht unbedingt schlecht sein. Die HXT500 bzw. HXT900 sind da ein super Beispiel dafür. Bekommt man für ein paar Euro und die HXT900 hab ich zum Bsp im Funjet und Acromaster verbaut. Der Funjet hat locker über 200 Flüge hinter sich. Der Acromaster wird auf um die 100 Flüge kommen. Auf der anderen Seite sind die 500er so leicht, dass man sie gut auf Shockies oder auch kleineren Seglern verwenden kann. Eine Klasse drüber kann ich die Corona DS-843MG empfehlen. Die gibt es schon um 14€ und haben eine sehr gute Auflösung und gute Rückstellgenauigkeit. Kraft ist für so einen Winzling auch super. Verwende ich gerne in 2m Segler als Flächenservos, sowohl für Klappen und QR. Speziell auch weil die über 100° Ausschlag haben super für den Zweck geeignet. Meine selbst konstruierter Invinicible ist mit den Servos ausgestattet (auf allen Rudern). 2m Spannweite mit 1,3kg. Ist mir bei Funkverbindungsausfall bei über 160kmh fast senkrecht auf einer Wiese eingeschlagen. Bei einem der QR Servos war das Opferzahnrad hinüber, welches ich ausgetauscht habe > alle 6 Servos sind in der neuen Version wieder verbaut ohne Probleme.

Von daher, wenn zweifel an den verbauten Servos besteht zu mindesten auf HR tauchen!


Daher dieser Thread: Was sind denn bisher Eure Favoriten? Welches Modell seid Ihr am liebsten geflogen, fliegt es immer noch etc. Was begeistert Euch daran?
Wie oben erwähnt liebe ich die Vielfalt, von daher habe ich nicht ein Lieblingsflugzeug, aber hier mal die mit denen ich am meisten Fliege:

  • Sebart Angle S30 (1,3m F3A)
  • Invincible [Eigenkonstruktion] (2m sportlicher 4 Klappen-Allround E-Segler)
  • RIP [Eigenkonstruktion] (2m RES)
  • Multiplex Funjet
  • Multiplex Acromaster > würde ich eventuell FPV versuchen, wenn die folgenden 2 Versuche gut laufen
  • Phoenix V2 [mehrere Hersteller] (2m gemütlicher Allround E-Segler) > das ist mein Schulungs- und Experiementierflugzeug. Mit dem werde ich auch FPV versuchen
  • Tundra > das ist mein 2. Schulungs- und Experiementierflugzeug. Mit dem werde ich auch FPV versuchen
  • Whirli 6 (1,5m DLG)
Jedes einzelne davon kann ich für den gedachten Zweck empfehlen. Meine anderen Modell fliege ich zwar auch immer wieder, aber sicher nicht so regelmäßig und gerade im Bezug auf FPV wahrscheinlich auch uninteressanter.
 

catdog79

Springgrasverachter
#43
Bei meinem Katapult habe ich eine Ina Schiene verwendet, ähnlich dieser hier.
Einen Baubericht gibt es bislang nicht.........

Anhang anzeigen 198217
Kannst du von deinem Katapult ein paar Detailfotos machen. Finde das sehr interessant, vor allem da das Katapult deutlich kompakter zu transportieren ist, als meine jetzige Startrampe aus PVC Rohr und dem Ganzen Flitschengummi usw.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#44
Das Katapult scheint ein Geheimnis zu sein, bislang wollte @sunny nix davon preisgeben ... :whistle:.

Aber wofür ein Katapult? Ich nutze nur das Flitschengummi, hänge den Flieger an den Haken bzw. Ring, ziehe ein paar Meter aus und schon lässt sich ein Pusher völlig problemlos starten.

Ein Flitschengummi mit Seil bzw. Schnur und ein Bodenanker ist garantiert kompakter.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#45
Problemlos ist das leider nicht immer, abundzu dreht er sich zur Seite weg und wenn man nicht gleich gegensteuert, wars das mit dem Start und Flieger. Da ist es für einige halt sicherer wenn man die Hände schon am Sender hat und nicht am Flieger;)

Mein Lieblings Spassflieger Funjet mit Impeller, schnell und leise
Super Scorpion, cooler Sound:) und bei der Landung lammfromm.
Im Video ab 2:30 Landung aufn 2m breiten Feldweg.
 

catdog79

Springgrasverachter
#47
Das Katapult scheint ein Geheimnis zu sein, bislang wollte @sunny nix davon preisgeben ... :whistle:.

Aber wofür ein Katapult? Ich nutze nur das Flitschengummi, hänge den Flieger an den Haken bzw. Ring, ziehe ein paar Meter aus und schon lässt sich ein Pusher völlig problemlos starten.

Ein Flitschengummi mit Seil bzw. Schnur und ein Bodenanker ist garantiert kompakter.
Theoretisch reicht tatsächlich der Flitschengummi. Allerdings finde es sehr viel angenehmer den Flieger nicht mit der Hand spannen und halten zu müssen. Da leg ich das Teil lieber auf ne Startrampe. Hab den Sender in der Hand und die Brille bereits auf der Stirn. Dann mit dem Fuß den Auslöser betätigen und entspannt starten. Die Tortuga lässt sich auch schlecht greifen und spannen, vor allem wenn noch der Sender vorm Bauch rumbaumelt.

Naja ein Bild hat er ja gepostet und als Idee für den Winter zum basteln und tüfteln reicht es erstmal. Muss dann sowieso ertsmal mit dem Funjet testen, ob die Kraft und Startgeschwindigkeit von so einem Katapult für die Tortuga und den Vasa Fusion ausreichend sind. Falls ich da etwas brauchbares hinbekomme, werde ich ein paar Details dazu veröffentlichen.

Werde auch mal in diversen Foren querlesen, ob da nicht schon jemand ein Baubericht für ein ähnlichen Katapult veröffentlicht hat, wo man sich Iden holen kann. Hab sowas zwar schon gesehen, die meisten waren aber eher wie eine Armbrust aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#48
Allerdings finde es sehr viel angenehmer den Flieger nicht mit der Hand spannen und halten zu müssen. Da leg ich das Teil lieber auf ne Startrampe.
Verstehe ich wohl ... ich frag mich nur, wie der Aufwand (Katapult-Bau und dann die Transporte) im Verhältnis zu der Anzahl Starts der Modelle stehen. Für mich würde es sich nicht lohnen, daher nur die Flitsche.
 

catdog79

Springgrasverachter
#49
Unser Hobby lautet Modellbau. 😉🤣.
Für mich ist das basteln dann im Winter keine Pflichtübung sondern gehört für mich zur Entspannung mit dazu.

Toll wäre natürlich, wenn auch etwas brauchbares dabei rauskommt. Deshalb finde ich es immer ganz schön wenn man da von bereits vorhandenen Erfahrungen profitieren kann. Spart meistens einiges an sinnlosem rumdoktern und führt schneller zu dem gewünschten Ergebnis.
 

tchleb

Well-known member
#51
Ah ja, stimmt ... mit dem größten Aufwand das kleinste Ergebnis erzielen, oder wie war das? ;)

Ob so 'ne Rampe auf dem Bus Sinn macht? Hhm, mal überlegen ... :LOL:
Ich verstehe nicht was daran so schlimm ist wenn sich jemand so ein Katapult baut und es ins lächerliche gezogen wird. Ist doch jeden selbst überlassen was er sich baut und wie gestartet wird.

Was ist den deiner Meinung nach verwerflich ein Katapult zu verwenden?
 

catdog79

Springgrasverachter
#52
Ich glaube das darfst nicht so ernst nehmen. Da gab es mal eine Definition von Hobby, welche genau diesen Sinn hatte. Soll eigentlich ausdrücken, dass man in ein Hobby viel zu viel Zeit und Geld investiert (oftmals weit über den vernünftigen Rahmen hinaus) und es trotzdem ok ist, da es einem Spass macht. 😉🤣
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#53
Das hast Du falsch verstanden @tchleb ... Ich finde das Katapult von @sunny durchaus interessant. Nur nicht für meinen Zweck.

Und mit der Rampe auf dem Bus war ein "Insider", weil ich den gerade als Bodenstation ausstatte.
 

catdog79

Springgrasverachter
#54
Hi, ich habe mir jetzt mal ein Katapult auf theoretisch Basis mal durchgerechnet. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass dies so für mich nicht funktioniert.

Mein Bungeeseil setzt aktuell ca. 8kg Zugleistung auf 10-12m Startweg frei. Damit kann ich entspannt starten und habe keinerlei Probleme mit Torqueroll oder ähnlichem. Das heißt die Startgeschwindigkeit beim Ausklinken ist so ideal.

Jetzt kommt der Punkt. Um eine ähnliche Startgeschwindigkeit durch einen Katapult der ca. 2m Beschleunigungstrecke (wobei dies schon sehr Großzügig wäre) hat. Müsste die Zugleistung der Gummibänder beim 5-6 Fachen liegen. Heißt im Klartext bei min 40kg. Mit diesen 40kg wird der Schlitten beschleunigt auf dem das Flugzeug steht. Da der Schlitten danach nicht wie einen Kanonenkugel mitfliegen soll, müsste er auch wieder auf 0 km/h abgebremst werden.

Da der Katapult ja aber nicht unnötig groß werden soll, müsste das Bremsen auf ein paar cm erfolgen.
Um die Eingeleiteten Kräfte am Katapult, sowohl bei Start und Bremsen des Schlittens, aufnehmen zu können, müsste das Katapult äußerst massiv aufgebaut werden incl. massiver Bodenverankerung. Dies wiederspricht aber meiner ursprünglichen Idee, das Ganze kleiner und leichter als mein PVC Startrampe zu bauen.
Zumal ich erhlich gesagt kein Katapult mit 40kg Vorspannung am Flugplatz stehen haben will. Wenn da etwas schiefgeht ist das wirklich lebensgefährlich.

Ein Katapult zu bauen, welcher einen Handwurf ersetzt, sollte hingegen einfach zu machen sein, da die benötigten Kräfte sehr viel geringer sind. Ein Katapult welcher ein Bungeestart ersetzten soll, ist eher nicht machbar, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

Alle Videos die ich jetzt auch zu Katapulten gefunden habe, zeigen auch genau dies. Habe noch keinen gesehen, der ein RC Flugzeug richtig beschleunigt. Die meisten sehen eher wie schlecht geschmissene Handstarts aus. Bin mir aber sicher, dass man ein Katapult bauen kann, welcher ein reproduzierbar guten Handstart simulieren kann. Dies entspricht nur leider nicht meinem Anforderungsprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
#57
Theoretisch reicht tatsächlich der Flitschengummi. Allerdings finde es sehr viel angenehmer den Flieger nicht mit der Hand spannen und halten zu müssen. Da leg ich das Teil lieber auf ne Startrampe. Hab den Sender in der Hand und die Brille bereits auf der Stirn. Dann mit dem Fuß den Auslöser betätigen und entspannt starten.
Das hattest Du doch geschrieben... Problem gelöst...
 

catdog79

Springgrasverachter
#58
Das war meine Antwort auf Quad Crash. Weil er meinte wofür ich überhaupt ein Katapult brauche.

Für den Tortuga benötigt man aber zu dem Flitschenseil noch eine Startrampe, da er sich ansonsten in der Wiese einhakt.

Die Idee vom Katapult wäre jetzt natürlich Flitschenseil und Startrampe in einem kompakten Gerät zu vereinen. 😉

Aus oben genannten Gründen ist dies aber nicht so ohne weiteres machbar, weshalb ich das Ganze nun verworfen habe.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#59
Man kann das sicherlich nicht alles über einen Kamm scheren, die Flieger sind einfach zu unterschiedlich ...

Bei mir ist das Bungee hauptsächlich da, um einen "optimalen Wurf" zu haben. Wenn ich einen Pusher werfen soll wird das einfach nichts weil mir ständig durch den Kopf geht, was dabei alles passieren könnte ... da ist halt 'ne innere Blockade, vielleicht auch ganz gut so. Mit Bungee ist der Start beim gleichen Flieger hingegen völlig entspannt.

Ne Startrampe für Flieger wie den Tortuga ist bestimmt sinnvoll. Ansonsten läuft es ja ab, wie mit simplen Bungee-Seil.

Beim Katapult habe ich mich auch gefragt, wie das dann gestoppt wird. Vielleicht kann @sunny hier mal ein paar Worte zu schreiben.
 

catdog79

Springgrasverachter
#60
Denke wenn einem 5kg Zugkraft (Handstartsimulation) ausreicht, dann kann man vorne einfach ein Querriegel einbauen auf den der Schlitten dann aufprallt. Wenn man das mit Schaumstoff oder Gummi polstert sollte das reichen. Bei 40kg Zugkraft sieht das aber ein wenig anderst aus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten