Hi, ich habe mir jetzt mal ein Katapult auf theoretisch Basis mal durchgerechnet. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass dies so für mich nicht funktioniert.
Mein Bungeeseil setzt aktuell ca. 8kg Zugleistung auf 10-12m Startweg frei. Damit kann ich entspannt starten und habe keinerlei Probleme mit Torqueroll oder ähnlichem. Das heißt die Startgeschwindigkeit beim Ausklinken ist so ideal.
Jetzt kommt der Punkt. Um eine ähnliche Startgeschwindigkeit durch einen Katapult der ca. 2m Beschleunigungstrecke (wobei dies schon sehr Großzügig wäre) hat. Müsste die Zugleistung der Gummibänder beim 5-6 Fachen liegen. Heißt im Klartext bei min 40kg. Mit diesen 40kg wird der Schlitten beschleunigt auf dem das Flugzeug steht. Da der Schlitten danach nicht wie einen Kanonenkugel mitfliegen soll, müsste er auch wieder auf 0 km/h abgebremst werden.
Da der Katapult ja aber nicht unnötig groß werden soll, müsste das Bremsen auf ein paar cm erfolgen.
Um die Eingeleiteten Kräfte am Katapult, sowohl bei Start und Bremsen des Schlittens, aufnehmen zu können, müsste das Katapult äußerst massiv aufgebaut werden incl. massiver Bodenverankerung. Dies wiederspricht aber meiner ursprünglichen Idee, das Ganze kleiner und leichter als mein PVC Startrampe zu bauen.
Zumal ich erhlich gesagt kein Katapult mit 40kg Vorspannung am Flugplatz stehen haben will. Wenn da etwas schiefgeht ist das wirklich lebensgefährlich.
Ein Katapult zu bauen, welcher einen Handwurf ersetzt, sollte hingegen einfach zu machen sein, da die benötigten Kräfte sehr viel geringer sind. Ein Katapult welcher ein Bungeestart ersetzten soll, ist eher nicht machbar, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Alle Videos die ich jetzt auch zu Katapulten gefunden habe, zeigen auch genau dies. Habe noch keinen gesehen, der ein RC Flugzeug richtig beschleunigt. Die meisten sehen eher wie schlecht geschmissene Handstarts aus. Bin mir aber sicher, dass man ein Katapult bauen kann, welcher ein reproduzierbar guten Handstart simulieren kann. Dies entspricht nur leider nicht meinem Anforderungsprofil.