Wie war euer Flugwetter heute?

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re.Wie war euer Flugwetter heute?

Als ich vom fliegen kam sah ich das hier:

Es werden immer mehr.
So einen ( Staubsauger ) in kleiner hab ich für die Wohnung und er läuft seid über einem Jahr ( jeden zweiten Tag ) durch die Wohnung.
Will den gar nicht mehr missen.
 

Anhänge

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re.Wie war euer Flugwetter heute?

Heute alles eingepackt ( vorher noch wie immer alles überprüft ),
und mit dem E-Roller losgefahren.
Es nieselte noch etwas, aber laut Wetterapp soll es ca. 20 Min aufhören, was dann auch eintrat.
Nach ca. 65 Min am Platz angekommen und die Sonne kam gerade raus.
Alles zusammengebaut und eingestellt.
Den F450 zum Startplatz gebracht.
Als ich dann den Tracker anrufen wollte war die Nummer aus meinem Handy verschwunden..........
Wie kann denn das passieren, weder auf dem Handy noch auf der Simkarte war die Nummer zu finden.
Auch in der Historie der SMS war der gesamte Verlauf weg ( trotz Neustart des S5 MINI ).
Dachte das kann nicht sein.
Es hat doch sehr in den Fingern gejukt dennoch zu starten.
Aber nach dem vorletzten Fly Away wollte ich nicht wieder Tage lang suchen.
Auch der Gedanke das sich der Finder melden könnte wenn er den F450 findet, kann auch Tagelang dauern oder gar nicht mehr.
Also Verzicht auf die nächsten Flüge ( wer weiß wie lange........).
Also wieder alles zusammengebaut und verstaut im Roller.
Nach ca. 20 Min war alles erledigt und dann kam da was......
2 Helis im Tiefflug ( ca. 200 m übern Platz ) genau drüber weg.
Mir viel nichts mehr dazu ein.
Wenn ich jetzt mit dem F450 da in der Luft gewesen wäre, wer weiß was da passieren könnte.

Denke da habe ich nochmal Glück gehabt.
Zu Hause angekommen ging alles wieder , die Nummer war aus heitrem Himmel wieder zu sehen, und der Verlauf der SMS war auch wieder zu sehen.

Das hat mich ein bisschen Nachdenklich gemacht.

Da hier keiner mehr schreibt, stelle ich das schreiben in diesem Thread ein.
Wird für mich langsam einseitig.
Vielleicht schreiben andere Mitglieder hier mal wieder etwas.

Bis denne.
 

Anhänge

Trio

Erfahrener Benutzer
Bewölkt war es, zum Glück weil ich meine Sonnenbrille(n) vergessen hatte. Konnte mich zwar nur humpelnd bewegen aber bis zur Startbahn hat es noch gerreicht. 3 Akkus mit dem Trikopter leergeflogen ganz lahm und vorsichtig weil er noch nicht eingestellt ist ich aber viel Platz wollte zum Porbieren, daher Flugplatz. Nach einem Akku Autotune sieht das ganze schon viel besser aus.
Danach noch ein wenig die alte Yak 54 geflogen zum Austoben weil ich den 250er Bolzquad noch nicht zusammen habe. Alles in allem gute 1,5 Stunden fast allein am Flugplatz gewesen, bis auf einen Segelflieger die ganze Startbahn und Luftraum nur für mich gehabt, nicht selbstverständlich zur Feierabendzeit :eek:
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

kalle123

Jugend forscht ....
a) wo bekommt man so schicke Schalterkappen her?
War mal vor Jahren bei Conrad in Essen http://www.conrad.de/ce/de/product/...f=no_search_results&rt=no_search_results&rb=1

War aber zu dem Zeitpunkt nicht sooo teuer ....

b) Warum dudet die Taranis die ganze Zeit? Geschwindigkeit über den Lautsprecher?
Nix Geschwindigkeit ;) VARIO! https://github.com/openXsensor/openXsensor/wiki/OXS_Build_Vario
Schau mal in den Telemetrie log. Bei 14:15 kurz noch mal Motor an und dann geht es hoch von 180 auf 270 Meter .....
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
War mal vor Jahren bei Conrad in Essen http://www.conrad.de/ce/de/product/...f=no_search_results&rt=no_search_results&rb=1

War aber zu dem Zeitpunkt nicht sooo teuer ....

Nix Geschwindigkeit ;) VARIO! https://github.com/openXsensor/openXsensor/wiki/OXS_Build_Vario
Schau mal in den Telemetrie log. Bei 14:15 kurz noch mal Motor an und dann geht es hoch von 180 auf 270 Meter .....
Ah, dann lag ich mit Geschwindigkeit ja gar nicht so falsch. Senkrechte Geschwindigkeit ;)

Danke!
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ha ha, Kalle, den C II von RS hab ich auch hier, er wartet auf Fertigstellung bzw. Reparatur, Vario wartet auch, Taranis will auch um ein Modell erweitert werden. Wollt dem C II probeweise FPV draufpacken, allerdings nur Minimalausstattung, Kamera und Sender, Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Vorggestern super Wetter gehabt und Massenauflauf am Flugplatz. Hab den Doppeldecker (Seagull Gypsy Moth auf BL Antrieb umgebaut) geflogen, mit Cam an Board. Da kam beim Anschauen fast scho Out of Africa Feeling auf.
Die hier, aber mit BL statt Verbrenner.
[video=youtube;RyX1JLZDLwY]https://www.youtube.com/watch?v=RyX1JLZDLwY[/video]

Und heute auch top Flugwettter, bin schon fast auf dem Sprung, noch eine Reparatur und Akkus nachladen.

Gestern wegen Nord-Ost Wind keine Sau am Platz, wohl alle auf der Halde oder auf einem anderen Platz. Bis auf einen Hubschrauberpiloten wieder die ganze Fläche für mich gehabt.

Zum ersten mal das Ding hier von meinem Vater geflogen, kein Benziner da die bei uns im Verein verboten sind, dafür 10S Antrieb, CAP 10b. Leider kein Video gemacht. Hier ist sie.
[video=youtube;BUFD0OHvCPQ]https://www.youtube.com/watch?v=BUFD0OHvCPQ[/video]


Langsam find ich wieder Gefallen an den großen Dingern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich war wieder fast allein mit meinem Vater am Platz. Bombenwetter, aber Ostwind, da kommt fast keiner zum Verein Fliegen.
Leider konnte ich erst um 17:45 da sein. Hab den neuen Kopter und FC ausprobiert, da hab ich wenigstens Platz zum Einfliegen. Ein Absturz oder fast schon fly away während des Autotune hat mich 4 Propeller gekostet, sonst alles gut.
27.09 Abendlfiegen.jpg
Yak hat sich wie immer gut benommen. Um 17:50 war es noch schön hell.
27.09 Yak.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re. Wie war euer Flugwetter heute?

Hi,
schön das hier wieder mehr geschrieben wird.

Am Samstag, so gegen 21h habe ich nen Rappel bekommen.
Alles zusammengepackt und im Auto verstaut.
Alle Akkus eingepackt ( auch die 3S Akkus und in Reihe geschlossen auf 6S ) und dann zum Bodensee gefahren.
Musste unbedingt wieder ins Land der Wiesen und Berge ( wollte zum Bodensee ).
Da direktes fliegen am Bodensee für mich nicht in Frage kam bin ich ca. 12km Luftline nach Norden gefahren,
weil im Süden die Schweiz und Österreich liegt und Friedrichshafen ( CTR Friedrichshafen (HX) 4500MSL / GND )(
TMZ Friedrichshafen A 5000MSL / 1000GND )im Nordwesten und im Osten ( ca. 20km lag das Einflugzeichen LSZR-ABM Wangen ).

Blieb ja nicht mehr viel übrig ( sehr eng hier zu fliegen ).
Also die App VFRnav geöffnet und nachgesehen, ca.2km entfernt von der CTR-Zone Friedrichshafen .
Also alles klar gewesen für den Start.
Um ca.5h angekommen und erstmal an der Tanke vollgetankt und im nächsten Feldweg 3.Std gepennt.
Es waren dann doch 4.Std gewesen.
Erstmal wach geworden ( die Sonne lachte mir direkt ins Gesicht ) und losgefahren und einen Startplatz gesucht.
War nicht schwer, eigendlich konnte ich auch gleich da bleiben, aber die Bäume waren mir zu nah und zu Hoch.
Laut Navi war ich 641 m über Sea Level.
So hoch darf ich an meiner Flugwiese nicht fliegen, und auf dieser Höhe starte ich den F450.
Bedingt durch die Startplatzhöhe war es sehr windig 24 km/h O-N-O mit Böen von 52 km/h, und das am Boden.
In ca.200 m Höhe waren es noch mehr, höher bin ich nicht geflogen, weil zu viele VFR Flieger ( war ja klar,
Sonne lacht vom Himmel und Sonntag....) unterwegs waren und ohne FPV - Unterstützung geflogen war.
Aber das steckt der F450-E600 locker weg mit dem Wind. Mit dem Phantom wäre ich da nicht mehr geflogen.
Ca. 4Std war ich dort vor Ort und fast ( leider ) nur 2 Std in der Luft, bedingt durch den starken Wind und
meinen Flugstil ( werde mir doch noch einen 6S 5000mAh Akku zulegen ).
In der Zeit sind mindestens 100 Biker, mindestens 25 Radfahrer, mindestens 40 Autos und 12 Passanten zu Fuss (
von denen haben mich 4 Angsprochen und der Rest hat hat dem F450 hinterhergeschaut).
Durch die Gespräche habe ich gehört, das hier oben fast keiner fliegt und waren sehr angetan vom Kopter.
Gemeckert hat hier niemand, was im Gegensatz an meiner Flugwiese am Anfang anders war.
Auch in anderen Gegenden um Hannover / Cuxhaven herum waren immer einige dabei die gemeckert haben.
Auch sind die Menschen ( mit denen ich zu tun hatte ) im Süden von D,in Ö,und in CH freundlicher und
aufgeschlossener als hier in Hannove.
Als dann die Akkus leer waren bin ich wieder zurück nach Hannover.
Ca. 1500km in 16.33Std. gefahren.
Im Fluggebiet selber waren es ja nur schmale Strassen.
Da bekommt man wieder das Gefühl zu Autofahren zurück, deshalb auch die vielen Biker dort.
Alles im allen, es hat mir sehr viel Spass gemacht und werde das des öfteren machen, wie schon vor ca.3
Monaten in Österreich.
Und gleich zu meiner Flugwiese, die Meisenknödel sind bestimmt schon weg und blauer Himmel.
Wieder ein paar Runden mit dem F450-E600 drehen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re.Wie war euer Flugwetter heute?

Hi Kai,
danke.
Zwei mal im Jahr ist meine Frau mit 7 anderen Frauen übers Wochenende weg.
Und mir wird langweilig.
Und da dachte ich mir wieder um Hannover herumfliegen..
Dann lieber weiter weg, und an den Alpen finde ich es am schönsten, über all Platz zum fliegen ( Pampa ).
Was will ich mehr.

Aber da muss mindestens noch ein 6S Akku mehr mit.
Ich finde am Bodensee ist es noch schöner zum fliegen als in Berchtesgaden ( Pampa ).
 
Sonne, ca 16°, kaum Wind.
2 2200er Accus im EasyGlider verbraucht. Auf 150 bis 200m hoch, Thermik gesucht und gefunden, aufgestiegen, abgeturnt, wieder gesucht...
Als es dunkler und kälter wurde den zweiten Accu schnell leergebrannt, und Nr.3 und 4 in den Arcus Sport gesteckt. Dauerte auch ne halbe Stunde bis sie leer waren, und beim Einpacken wars fast dunkel.
15:15 bis 19:15 mit 8800mAh - Geil !!!
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re.Wie war euer Flugwetter heute?

@ Amadeus,
schönes Video mit allem drum und dran.
Es war sehr schön dort, leider nur etwas zu diesig um den Bodensee gut zu sehen.
Hätte auch gern die Berge der Schweiz und Österreich gesehen.
Egal, nächstes Jahr geht es wieder los. Im Auto ist genug Platz zum Schlafen und den ganzen Rest.
Dann nehme ich aber noch drei große Solar Module mit zum laden der Akkus mit ( Anschluss über die Autobatterie als Puffer und mit einem AC / DC Wandler 220V / 250 Watt als Versorgung des Ladegeräts bei 6S und 4S Akkus ).

@mannikiel,
das ist nicht schlecht für den Arcus Sport. Hatte den auch mal gehabt, aber leider nie eine Thermik gefunden, die den schweren Arcus Sport nach oben befördert hat. Mit dem E-Rookie und den verlängerten Tragflächen von 2 m Spannweite habe ich es mal geschafft mit einem 3S2200mAh fast 2 Stunden oben zu bleiben in der Thermik.
Musste runter, weil der externe Akku der FPV-Anlage (2S/2200mAh ) schlapp machte.


Heute ist das Wetter, wie gestern super zum fliegen. Werde gleich wieder alles zusammen packen und ab geht es.
heiter 15°
Sichtweite 30 km
Wolkenuntergrenze >= 2500 m
Taupunkt 6°C
Relative Feuchte 62%
Luftdruck 1034 hPa
Windgeschwindigkeit 14.4 km/h
Windrichtung O
 
Normal halten die beiden Accus 5 Minuten Motorlauf, bringt eigentlich immer eine Stunde Flugzeit. Nach einer halben Stunde landen paßte genau zum deprimierenden, stetigen Dauerton des Varios.

Heute hatte ich nur den EGP mit, gegen 1430 gestartet, von 150 auf 300m hochgeschraubt, dann hab ich abgebrochen. Um 1700 hatte ich 2 Accus leer.
Leider zogen da Schleierwolken auf, und ein frischer Wind kam dazu - Da hatte ich zum erstemal keine Lust mehr zum Fliegen !
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Heut wieder traumhafter Herbsttag, perfektes Flugwetter, 2 Stunden am Platz gewesen.

Ich hätte so gerne selbst drin gesessen. :engel:
Flugwetter021015.jpg
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re. Wie war euer Flugwetter heute?

Heute auf der Flugwiese:
Super Wetter, wie schon die vergangenen Tage.
Die Meisenknödel nachgefüllt und mit dem F450-E600 rumgeheizt.


heiter 16°
Sichtweite >10 km
Wolkenuntergrenze --- m
Taupunkt 9°C
Relative Feuchte 63%
Luftdruck 1015 hPa
Windgeschwindigkeit 14.7 km/h
Windrichtung O-S-O

In der Nähe sind 8 tragende Apfelbäume.
Jetzt sind die Äpfel soweit zum flücken. Den Roller unter den Baum gestellt und die Box mit dem F450 weit weg gestellt ( man weiß ja nie ob man bei den weichen Boden umfällt ).Den Rucksack vollgestopft, das reicht für eine Woche.
Im Supermarkt sind die Äpfel sehr teuer, und hier liegen sie auf dem Boden und vergammeln.
Obwohl ich mindestens 15 Personen gezählt hatte, hat keiner von denen Äpfel gepflückt.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten