X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Da ist Tadango schon ein paar Tage am Testen.
Bei der Tadango S-Bus Frame lost Messung wird JEDER frame lost gezählt

Ein aktuelles Testergebnis FrSky OS mit 1.2.20
frames sent total: 66781
frames lost: 12
framelost rate: 0,018%
----------------------------

Hallo Helle

Eine LostFrame Messung ist mit Sicherheit eine der die besten Methoden um die Übertragungsqualität zu beurteilen.
Das prüfen auf FailSave ist da ja eher das Warten auf Totalsusfall.

Mir ist zwar unklar, wie es auf dem SBus überhaupt gehen kann, aber sicher das beste was wir aktuell kennen, wenn es uns nicht doch auf einen "Holzweg" führt". Ist der SBUS dazu geeignet?.

Weil: Auf dem SBus liegen doch die Signale für die Ansteuerung der 16 Servos. Diese Signale werden durch den Empfänger aus den empfangenen Funksignalen genneriert. Der Empfänger wird diese Funksignale nicht zwangsläufig 1/1 durchschleifen, sondern wird das SBus Signal nach einer programmierten Logik generieren.

Frage: Kennst du diese interne SBUS Generierung im Empfänger? Bei RC-Groups scheint man da auch mehr mit Suchen und Finden zu arbeiten, als mit Wissen.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Ja, der S-Bus Ausgang am Empfänger hat nicht nur die 16 (18) Servowerte sondern auch noch ein paar extra Bits.
z.B. ein Rahmen-Fehlerbit, das gesetzt wird wenn ein Datenrahmen (Empfangsdaten) fehlerhaft war und nicht regeneriert werden konnte (9ms/18ms-Timing).

Das S-Bus Protokoll und der Protokoll-Aufbau ist in den tech. Spezifikationen von Futaba im Detail veröffentlicht worden.
Da gibt es schon seit Jahren Arduino-Programme wo man das S-Bus Protokoll im Detail mitlesen/auslesen und am PC mitschreiben kann.

In RCG geht es nun darum ob jeder Datenrahmenfehler zu eine Failsafe führt oder nur wenn
>=3 Datenrahmenfehler hintereinander kommen (3x9ms= 27ms oder 3x18ms= 54ms oder noch mehr/Länger).

Lt Futaba ist selbst eine Fehlerrate von 1,8% ein normales, gutes Ergebnis.
Aber 1,8% von was?
Von jedem Rahmenfehler oder nur wenn >= 3 Rahmenfehler hintereinander kommen.
 
100 fehlende Frames in Folge führen erst zu einem Failsafe, das entspricht 0,9 s.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hy,

Ja, der S-Bus Ausgang am Empfänger hat nicht nur die 16 (18) Servowerte sondern auch noch ein paar extra Bits.
z.B. ein Rahmen-Fehlerbit, das gesetzt wird wenn ein Datenrahmen (Empfangsdaten) fehlerhaft war und nicht regeneriert werden konnte (9ms/18ms-Timing).

Das S-Bus Protokoll und der Protokoll-Aufbau ist in den tech. Spezifikationen von Futaba im Detail veröffentlicht worden.
Da gibt es schon seit Jahren Arduino-Programme wo man das S-Bus Protokoll im Detail mitlesen/auslesen und am PC mitschreiben kann.

In RCG geht es nun darum ob jeder Datenrahmenfehler zu eine Failsafe führt oder nur wenn
>=3 Datenrahmenfehler hintereinander kommen (3x9ms= 27ms oder 3x18ms= 54ms oder noch mehr/Länger).

Lt Futaba ist selbst eine Fehlerrate von 1,8% ein normales, gutes Ergebnis.
Aber 1,8% von was?
Von jedem Rahmenfehler oder nur wenn >= 3 Rahmenfehler hintereinander kommen.
Hallo Helle

Dann kann man am S-Bus ja ganz hervorragend die Übertragungsqualität überwachen. Viel besser als mit der RSSI.
Das wäre doch auch das Richtige Element die LostDaten pro Zeiteinheit (Lost/Sekunde) zu zählen und über den S-Port per Telemetrie an den Piloten zu senden.

Ich denke so meinst du es mit Futaba, dass die einen Lost nur Zählen, wenn es drei LostDaten hintereinander gibt. Eine übliche Entstörung bei der Messwerterfassung, nur hier völlig fehl am Platz, weil mit "LostData" ja gerade die Störfälle gezählt werden.

Sinnvoll ist die Zählung ja intern im Empfänger. Ich bin ja davon überzeugt, dass es diesen Zähler im Empfänger gibt, aber nur für Inseider und Entwickler. Es wäre schön, wenn dieser Zähler die RSSI ergänzen würde.

Aber wenns denn offiziell von FRSky kommt, weis auch wieder niemand was die denn nun als "Lost" Zählen, jeden oder ebend nur 3, 4 oder 5 aufeinanderfolgende als ein Ereignis.

@Carbo: Wenn es denn nach 100 Lost (aufeinander folgenden 100) endlich zu einem Fail kommt. ist der Krieg doch meist schon beendet. Die Überwachung einzelner Datenpakete ist sehr viel, FailSave Zählen eher eine Verzweiflungstat.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Engel Modellbau & Technik

Gast
Hallo zusammen,

nachdem wir aus Friedrichshafen von der Messe zurück und wieder halbwegs auf der Reihe sind, wollte ich mich auch noch einmal zu dem Thema Failsafe melden.

Wir haben in Friedrichshafen sehr viele Gespräche über das Thema geführt. Viele Kunden bestätigten uns das Sie das Problem bislang nicht hatten. Auch FrSky hat mir gestern geschrieben das man das Problem nicht nachvollziehen konnte und nur aufrund der genauen Analyse und Aufzeichnungen eines unserer Kunden eine Änderung vornehmen konnte.

Auch wir haben heute noch einmal getestet und konnten mit der Firmware 1.2.20 keinerlei Failsafes mehr generieren. Wenn man weltweit die Forenbeiträge dazu liest, dann scheint das Thema offenbar wirklich vom Tisch. An dieser Stelle möchte ich nicht nur unserem Kunden danken der mit seiner genauen Fehleranalyse maßgeblich beigetragen hat das Problem zu lösen, sondern auch Frsky, die sehr schnell reagiert und eine Lösung angeboten haben. Ich bin seit über 50 Jahren Modellflieger und seit 25 Jahren selbstständig in dieser Branche und kann nur sagen, dass das nicht selbstverständlich ist.

Wir sind nun seit ein paar Stunden dran die in der letzten Woche gekommene Lieferung auf den neuen Stand zu flashen. Morgen werden wir mit dem Versand beginnen.

Noch eine Anmerkung zum Thema "Hat FrSky vielleicht die Ausgangsleistung gesteigert und ist deshalb vielleicht mein HF-Modul aufgeraucht?". Alle Hersteller gehen soweit möglich an die 100 mW Ausgangsleistung. Das bedeutet in der Praxis das etwa 70 - 80 mW genutzt werden. Denn ein Hersteller muss in der Serie absolut sicherstellen, dass bei aller Streuung der Bauelemente die Norm eingehalten wird. Somit ist auszuschließen, dass die Ausgangsleistung von FrSky angehoben wurde. Das würde auch eine Nachprüfung für die Konformität nach sich ziehen. Und um ein HF-Teil so zu überlasten, dass es aufraucht, müsste man die Leistung schon erheblich anheben. Ich halte das für ausgeschlossen.

In diesem Sinne viele sichere Flüge mit der Horus.

Andreas Engel
Engel Modellbau & Technik
 
Aus meiner Sicht, ich habe RCG und hier verfolgt, ist es etwas anders gelaufen. "Quim_Boda" ist in RCG ein einfacher Test eingefallen, den 5 Leute hier nachvollzogen haben. Drei hatten Failsafes, also 60% der Horus zeigten nachvollziehbar den Failsafe. FrSky konnte dies nicht nachvollziehen, aber hat dann die Firmware trotzdem geändert?
Die Bestätigung, dass kein Failsafe mehr auftriit, kam ebenfalls hier aus dem Forum. Mir ist keine andere nachvollziehbare Prüfung der Failsafe-Geschichte bekannt. Deswegen nochmal Danke an die fünf Tester hier, von denen wahrscheinlich einer das Ergebnis an die Fa. Engel weitergeleitet hat.

Gruß Bernd (aka Allerhopp@RCG)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hallo Andreas,

wirst du dann die V1.2.20 schon mit der deutschen Menüführung ausliefern,
wie in Friedrichshafen gesehen, mit 463 Zeilen?

Gibt es die Doppelstromversorgung im Sender schon?
Gibt es die S6R und den STK?

Mit der Möglichkeit beide Antennen gleichzeitig zu aktivieren hat man ein Sender Antennen Diversity
(?wechselt alle 9ms die Antenne?)

Zu den 70mW kommen noch ca 2dB Antennengewinn, damit ist man knapp unter 20dBm=100mW
(Minus Dämpfung durch das Gehäuse)

70mW =18,45dBm
80mW =19,03dBm
100mW=20,00dBm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert..Ich hatte Anfangs bedenken , mir eine unbekannte Funke zu bestellen.Ich hatte bis jetzt Futaba.Die meisten im fliegen im Verein Jeti,Graupner oder Spektrum.Man denkt ja bei einem Systemwechsel auch immer daran, wer einem helfen könnte, wenn Probleme auftauchen. Was ich aber in dem letzten halben Jahr hier erlebt habe, gibt meiner Entscheidung recht.Egal was man fragt, hier und bei der Fa.Engel bekommt man schnell kompetente Antworten. Ja, ich bin jetzt schon begeistert und gehe entspannt meinem Systemwechsel entgegen. EIn dickes Lob und an Allen die mir bis jetzt geholfen haben.
Gruß Klaus.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

für mich zum Verstandnis ( vielleicht auch für andere):
Ich dachte, in der Firmware wäre der HF-Teil Anteil enthalten. Ich die Fw 1.2.20 dann international oder erkennt die Sw beim Flashen, dass es EU ist ( ich glaube nicht ) oder wie ist das?

Norbert
 
Du musst die Richtige flashen. Mode 1/2 und FCC/LBT, es gibt immer 4 Versionen.
 

horstimac

Erfahrener Benutzer
Kann man von Mode 2 auch auf Mode 1 umflashen? Oder funktioniert so etwas nicht?
Da müsste ich dann die Mode 1.dfu verwenden, richtig?
Sonst geht es ja mit der Mode 2.bin über den Sender.
 
Hallo,
anscheinend soll es bei der ersten Horus-Serie vereinzelt Sender geben, die eine kalte Lötstelle auf dem HF-Modul haben. Weiß hier jemand genaueres ?
Gruß
 
Sieht so aus. Das Symptom ist, dass der Sender nur ein paar Dutzend Meter Reichweite hat. Unklar ist nur noch die unbedeutende Frage: Im Rangetest oder fullrange.

Hier wäre z.B. ein enagierter Händler hilfreich, der eine klare Aussage macht. Aber jetzt, nicht erst, wenn das Rennen rum ist.

Gruß Bernd
 
Das wird ja immer besser. Erst die Failsafes und jetzt das. Da werden evtl. Modellverluste (von Personenschäden mal ganz abgesehen) in Kauf genommen. Es wird echt Zeit, dass FrSky hier mal klar Stellung bezieht und seine Kunden dementsprechend über die Händler informiert.
 
Die Händler sind über die Situation sicher am Wenigsten begeistert. Warum FrSky jetzt mit dieser kalten Lötstelle kommt, verstehe ich auch nicht. Das ist vermutlich kein systematischer Fehler, sondern es sind nur Einzelschicksale.
Es kann natürlich auch sein, dass diese Info gar nicht publik werden sollte. Wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Ich sehe dies nicht als ein weiteres Problem, auch wenn es zu einzelnen Ausfällen gekommen sein sollte.
 
Wo kann man das mit den kalten Lötstellen nachlesen und kann der User (Ich) das z.B. mittels überprüfen Mikroskop prüfen?
Ich nutze die Horus noch nicht im Flugbetrieb, möchte aber für die nächste Saison ein sichere System haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten