X6R Empfangsprobleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
#21
Bebo, war nicht so gemeint ;)

Gut ist, du hast nen 2. Empfänger zum DIREKTEN Vergleich. (Leute, hallo. Ein X6R kostet beim Chinesen so um die 25€!)

Mach den Versuch (normal und range test) mit beiden Empfängern und versuche, Ausrichtung usw. dabei möglichst gleich zu halten. Dann sieht zu schon, ob du da ein "faules Ei" hast.

Brauchst dich dann nicht um "dBs" oder den Nachbau meines Hauses zu kümmern. :D

Grüße KH
 
#22
Hallo Kalle,

stell dir vor, dein Auto zieht nicht mehr. Du gehst in die Werkstatt und möchtest den vom Hersteller empfohlenen Leistungstest auf dem Prüfstand durchführen lassen. Der Meister ist dagegen und argumentiert mit diversen Schwierigkeiten, durch die so eine Leistungsmessung beeinflusst werden könnte. Er empfiehlt deswegen, den gleichen Wagen noch einmal zu besorgen und eine Vergleichsfahrt zu machen.

Das ist eine grundsätzlich nachvollziehbare Argumentation. Man wird das trotzdem so nicht machen, weil es einfache, objektive Kriterien gibt, die Leistung zu prüfen. Nämlich durch Messen der Leistung, in unserem Fall der Feldstärke. Ich fände es gut, wenn man dies nicht verkomplizieren würde. Das schafft nur weitere Unsicherheiten.

Klar sieht der RSSI im Log ziemlich chaotisch aus, aber das ist systembedingt durch die Verhältnisse im Modell und die Abschattungen und Interferenzen, die sich im Flug ergeben. Beim Reichweitentest sind diese Einflüsse kaum vorhanden, man sollte lediglich darauf achten, dass sich keine leitfähigen Gegenstände in der sogenannten Fresnelzone befinden.

Ich bin froh, dass wir mit dem FrSky-System diese Beurteilungsmöglichkeit haben.

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
#24
Bernd, du hast deine Meinung, ich meine dazu. Und das ist OK.

"Ich fände es gut, wenn man dies nicht verkomplizieren würde." Nur das Bernd, kann ich so nicht stehen lassen. Halte den Vergleich unter möglichst identischen Randbedingungen für einen normalen User als praktikabler und einfacher als die Interpretation von Meßwerten.

Wir haben an der Stelle hier

http://www.rc-network.de/forum/show...fangsqualität-Wie-soll-man-LQI-interpretieren

mal versucht, ein bißchen Klarheit bei der Messung "LQI" bei MPX zu schaffen. Was ist dabei rausgekommen? M.E. nicht viel.
Ich persönlich hab kein Problem mit meinen MPX Empfängern, aber ich hatte ein Problem mit nen X6R. Und das Problem hab ich mit dem Vergleich verifiziert.

cu KH
 
#25
....aber ich hatte ein Problem mit nen X6R. Und das Problem hab ich mit dem Vergleich verifiziert.

cu KH
Hallo Kalle,

um mal wieder auf den Punkt (FrSky) zu kommen: Hätte ein einfacher Reichweitentest nach der 50/50 (m/RSSI) Faustformel zu dem gleichen Ergebnis geführt?

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
#26
Bernd, vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Ich fange keine Diskussion an, ob 0.5 oder 1 oder 2 Meter über Grund. Ob gemähte Wiese oder nicht und ob feucht oder trocken. Ob da irgendwo ein Fernmeldemast mit Abstrahlung stand.
Ob zu blöde, die Antennen zu verlegen oder ob Schrumpfschlauch über den Antennenenden zu den schlechten Werten führen. (Auch das hab ich hier schon gehört ...)

Nimm du deine Methode, ich nehm meine! Lass es dabei bewenden!

cu KH
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Zusammen,
also ich habe nochmal gemessen. Ich stand am Ende der Wiese das waren ca. 50m. Die roten Striche auf dem Bild sollen die Antennen und deren Ausrichtung darstellen.
Mit dem X6R hatte ich RSSi um 40 herum mit dem X8R um 50 herum.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#28
So, Bernd hatte hier und an anderer Stelle ja schon ausführlich informiert.

Ich mußte "meinen Senf" natürlich auch los werden ;)

Jetzt kannst du noch Helles Handbuch Seite 100 zurate ziehen ...
(Ich hänge den Ausschnitt hier mal an)

Ich könnte verstehen, wenn du jetzt mit dem Gedanken spielst, ein Studium der Elektrotechnik - Fachrichtung Nachrichten / Hochfrequenztechnik zu beginnen.

Gruß KH
 

Anhänge

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#29
Mein X6R hat keine Patchantennen. Zudem hat meine X9E einen SWR von 15. Diese Werte erreiche ich glaube ich nicht muss ich mal testen wenn ich Zeit habe ..
Bin den Empfänger in nem 1,6m Segler bis an die Sichtgrenze geflogen ... hatte zwar öfter die Meldung Empfang sei schlecht aber nie eine Phase wo ich nicht steuern konnte ....
 
#30
Hier habe ich mal X9D und X9E verglichen, die X9E bringt 3 dB weniger, die Litzenantennen sind vermutlich auch 2-3 dB schwächer als die Patchantennen. Das passt bei dir alles genau zusammen.

Gib den X6R zurück, der hat eine Macke.

In rcgroups.com gibt es einen Thread über eine Änderung am X4R, der auch öfter mal schlechte Empfangsleistung hat. Noch sind es Vermutungen, aber es könnte ein ESD-Problem sein, wie ich auch schon mal vermutet hatte. Deswegen: BEVOR man die Litzenantennen anfasst, sollte man sich sicherheitshalber an einem Metallteil "erden" und "entladen", besonders bei niedriger Luftfeuchtigkeit.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten