Xaircraft Gimbal "Stella"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
Moin,
sagt ma, schmeisst das Stella am Vidausgang 5V raus, Weiß= Vid Rot=5V Schwarz= - ??
Wenn da 5V rauskommen, meint ihr die wären "sauber" genug für nen Vid-Sender? Dann könnte ich ohne viel geschnörksel, da ich das Stelle wechselbar anbauen will direkt mit nem Vid-Sender wechseln bzw. ausstatten
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Moin,
sagt ma, schmeisst das Stella am Vidausgang 5V raus, Weiß= Vid Rot=5V Schwarz= - ??
Wenn da 5V rauskommen, meint ihr die wären "sauber" genug für nen Vid-Sender? Dann könnte ich ohne viel geschnörksel, da ich das Stelle wechselbar anbauen will direkt mit nem Vid-Sender wechseln bzw. ausstatten
Moin, hast Du kein Messgerät? Ist doch schnell nachgemessen...
Aber selbst wenn da 5 Volt rauskommen/anliegen, würde ich die nicht verwenden wollen - zumindest nicht so lange wie ich weiß, mit wieviel Ampere der Ausgang belastbar ist.
Welcher VTX arbeitet denn mit 5V?

Gruss,

Matthias
 

efliege

Erfahrener Benutzer
B

Benutzer1106

Gast
Ok..;)
Werd es morgen einfach ma ausprobieren, der kleine Sender wird a net mehr brauchen als nen RC-Empfänger
Ach...gibt Sendemodule, die laufen auch schon fein mit 1s-Lipo, sprich 3-3,4V;)
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Ok..;)
Werd es morgen einfach ma ausprobieren, der kleine Sender wird a net mehr brauchen als nen RC-Empfänger
Ach...gibt Sendemodule, die laufen auch schon fein mit 1s-Lipo, sprich 3-3,4V;)
Und ich bin nun extra für Dich nochmal aus dem Bett gestiegen:), habe ein Servokabel zerschnitten, drauf gesteckt und nachgemessen. Der mittlere vermeidliche Pluspin ist leider spannungsfrei...NADA.

Gruss,

Matthias
 
B

Benutzer1106

Gast
Ach...schade...dann muss ich wohl das Plus vom Nick nehmen..is ja e über..sollte den Empfänger ja net aus zwei Quellen mit Strom versorgen.
Dann sag ich ma danke, schlaf fein weiter und träum recht fein!;)
 
Motor und Schleifring sind da, hier schonmal ein paar Bilder vom Umbau. Nächste Woche kommen die 3D Druckteile, dann kann getestet werden.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
mein Stella verursacht Störungen (Geisterbilder und Längsstreifen) in meinen FPV Monitor.
Nach einigen Tests hab ich festgestellt, dass beim Abklemmen der Gimbal Versorgungsspannung der Fehler weg ist.
Filter etc. haben zu keinen Erfolg geführt.

Da Du das Teil schon einmal demontiert hast, ist dir aufgefallen, ob hier noch ein extra Draht zur GoPro Spannungsversorgung geht?
Meine Idee wäre am USB Anschluss die Gopro Versorgung abzuklemmen. Vielleicht sind dann die Bildstörungen behoben.

Gruß
 

peterpan95

Erfahrener Benutzer
Moin,

da schlägt es dem Fass doch fast den Boden aus. Jetzt habe ich Donnerstag nach zwei Wochen Warterei mein Stella Gimbal bekommen und nun........

Ausgepackt, direkt an den Akku 3S, Nick-Achse geht, Roll-Motor macht keinen Muck.

Wird wohl ein Fall für den Retourenschein - Gewährleistung.

Wünsche allen schöne Ostern

Peterpan95
 
Hi,
Wenn Du die Versorgungsspannung anlegst, dann muss das Gimbal absolut ruhig gelagert sein, sonst initialisiert er nicht.
Mal so als Tip.

Gruss
Chris
 
Ja das find ich auch sch... beim stella, da haben die Entwickler gepennt.
Das geht manchmal ja nicht anders, z.b. am Seil oder bei Start vom Boot aus, da schaukelt es eben und das stella läuft dann nicht. Das ist bei alexmos besser, da kann man den Sensor vernünftig vor kalibrieren und dann das häkchen setzen, das er beim booten nicht nochmal kalibrieren muss.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Hallo Daniel,
mein Stella verursacht Störungen (Geisterbilder und Längsstreifen) in meinen FPV Monitor.
Nach einigen Tests hab ich festgestellt, dass beim Abklemmen der Gimbal Versorgungsspannung der Fehler weg ist.
Filter etc. haben zu keinen Erfolg geführt.

Da Du das Teil schon einmal demontiert hast, ist dir aufgefallen, ob hier noch ein extra Draht zur GoPro Spannungsversorgung geht?
Meine Idee wäre am USB Anschluss die Gopro Versorgung abzuklemmen. Vielleicht sind dann die Bildstörungen behoben.

Gruß
Hi Chris,

ich glaube das sieht schlecht aus. Es scheint, dass die Spannungsversorgung der IMU auch die Gopro mit Spannung versorgt. Es gehen insgesamt 12 Kabel von richtung Gopro... 3 für jeden Motor, 4 für die IMU und 2 für Video out:
IMAG0458.jpg

Gruß
Daniel
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Normalerweise sollte hier noch eine extra Leitung für die 5V Spannungsversorgung sein.
Könnte es sein, dass noch eine versteckte Leitung vom usb Stecker hoch geht?

Hier noch ein Bild aus dem Nachbar Forum.
5V sollten am Pin 10 anliegen.

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=23235255&postcount=371

Nein, es gehen definitiv nur die 12 Leitungen hoch. Aber die Gopro bekommt über die selbe Leitung wie die IMU die 5V, das heißt wenn du die Leitung abtrennen würdest, funktioniert das Gimbal nicht mehr. Ich habe mal die Platine, an welcher der USB Stecker angebracht ist, abgeschraubt:
2014-04-20 11.25.09a.jpg
Du müsstest die markierte Leiterbahn mit einem Cuttermesser durchtrennen, dann wird die Gopro nicht mehr geladen.

Gruß
Daniel
 
Ich bekomme die Bild- und Ton Störungen nicht in den Griff.
Alle Video Leitungen wurden mit abgeschrimten Kabel verlegt.
Die Audioaufnahme hat Brummgeräusche (ohne Motor).
Die Störungen sind nur weg, wenn ich am Stella die Versorgungsspannung abklemme.

Hab das OSD schon überbrückt, auch ohne Erfolg.
Das LC Filter hat auch nichts genützt.
Ich verwende einen Immersion Fatshark Sender.

Könnt ihr bei euren Stella das auch nachvollziehen?


image.jpg

Gruss
Chris
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich bekomme die Bild- und Ton Störungen nicht in den Griff.
Alle Video Leitungen wurden mit abgeschrimten Kabel verlegt.
Die Audioaufnahme hat Brummgeräusche (ohne Motor).
Die Störungen sind nur weg, wenn ich am Stella die Versorgungsspannung abklemme.

Hab das OSD schon überbrückt, auch ohne Erfolg.
Das LC Filter hat auch nichts genützt.
Ich verwende einen Immersion Fatshark Sender.

Könnt ihr bei euren Stella das auch nachvollziehen?


Anhang anzeigen 91562

Gruss
Chris
Nö,

ich habe keine Störungen - wenn es hilft - mein Stella wird über ein extra HK 12V BEC mit Spannung versorgt und da hängt auch nichts anderes dran. Die Masseleitungen aller Videoschalter, BECs, etc. wiederum ein Potential/verbunden.

By they way - würde ich für FPV sowieso über einen Videoswitch eine 600TVL als FPV Cam nehmen und nicht die GoPro - ich schalte nur auf die GoPro um eventuell mal den Aufnahmeausschnitt auszuwählen.

Gruss,

Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten