Xaircraft Gimbal "Stella"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

efliege

Erfahrener Benutzer
Hallo Matthias,
danke für dein Feedback.

Meinst Du so ein Teil?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18788__12v_4_5a_ubec_2_5s_lipoly_7_2_21v_.html

Würde da überhaupt eine andere Cam in der Halterung passen?
Ich möchte parallel noch die Möglichkeit haben die Aufnahme zu speichern.

Gruß
Chris
Hallo Chris,

so schaut es nun bei mir aus:

http://fpv-community.de/showthread....und-Baubericht&p=581923&viewfull=1#post581923
Die 600TVL habe ich nur Oben drauf sitzen...Aufnahme dann ggf. durch meinen Bodenstation Ground Recorder... Umschaltung des Videosignals über den HK Videoswitch und dessen Ausgang dann über mein RC-Rimer Minim OSD auf den Video 5g8 TX...
Mit der 600TVL/WDR an, kannst Du eben direkt in die Sonne fliegen, siehst aber immer noch den blauen Himmel und den Boden..., hast keine Verzögerung und den Bildschirm in der Brille ohne Rand voll ausgefüllt...

Dein HK Link zeigt genau das von mir verwendete 12 BEC an meinen4S Lipos...

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
sieht sehr professionell aus.
Ich möchte aber aufgrund des Mehrgewichts möglichst wenig Komponenten verwenden.

Werd mal dieses 12V BEC bestellen und testen.;)

Gruß
Chris
 
Hab heute das BEC bekommen und eingebaut.
Nicht die geringste Verbesserung.
Immer noch das gleiche Bild.

Ich hab einmal den Videosender zusammen mit der Stella Versorgung verlötet und einmal die Stella alleine.
Immer das gleiche Ergebnis.

Weiß noch jemand Rat?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Hab heute das BEC bekommen und eingebaut.
Nicht die geringste Verbesserung.
Immer noch das gleiche Bild.

Ich hab einmal den Videosender zusammen mit der Stella Versorgung verlötet und einmal die Stella alleine.
Immer das gleiche Ergebnis.

Weiß noch jemand Rat?
Nö, jetzt auch nicht mehr...
Fliege seit einigen Tagen auf RØMØ intensiv FPV und nehme auch ordentlich mit der GOPRO in super Qualität auf. Aber auf die GoPro schalte ich nur durch die BRILLE um ggf. mal den Bildausschnitt einzustellen - das Video Out meiner GoPro ist einfach beschi.... im Vergleich zur 600TVL.
Kein Kontrast, alles flau und dann noch 16:9 was eben in der Brille ordentlich Bildrand abschneidet.

Also wenn Dein Stella ansonsten gut funktioniert würde ich nach wie vor eine 600TVL oder vergleichbar zum fliegen nehmen... Der Unterschied ist krass, auch gerade wenn man mal etwas weiter nach Vorne schauen möchte um sich zu orientieren und Details auszumachen.

Gruss,

Matthias
 
Wird ich mir mal überlegen die 600TVL einzusetzen.
Ich hab nur ein Platzproblem.

Könnte ich die theoretisch auf die Gopro an der Stella aufsetzen?
Vom Maß und Gewicht her sollte das doch machbar sein.

Die 5V Versorgung würde ich mir vom S-Bus des Gimbals abzweigen.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Die 600TVL wird mit 12V versorgt - und ich würde die 600TVL aus vielen Gründen nicht auf die GoPro/Gimbal setzen.
Und die 600TVL ist so klein und leicht - die sollte auch so irgendwo Ihren Platz finden. Ggf. auf einen Mast oder leichten Carbonausleger setzen/befestigen.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
Habe diese Woche die 3D Druckteile bekommen:

2014-05-01 10.51.58.jpg
2014-04-30 20.11.54.jpg

Die IMU des Evvgc Controllers habe ich direkt über den Roll Motor des Stellas angebracht.
Alle Leitungen werden über den Schleifring in dem gedruckten Gehäuse auf die Pins des Stellas nach außen geführt.
Das heißt, man kann die Anschlüsse der IMU und des dritten Motors direkt an diesen Pins abgreifen.
Der Evvgc Controller wird am Copter befestigt.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
respekt, saubere Arbeit.

Worin liegt aus deiner Sicht der Vorteil von der 3. Achse?
Bei einem Flugzeug macht es ja Sinn.
Den Kopter könnte man ja auch drehen.
 
Also wenn Dein Stella ansonsten gut funktioniert würde ich nach wie vor eine 600TVL oder vergleichbar zum fliegen nehmen... Der Unterschied ist krass, auch gerade wenn man mal etwas weiter nach Vorne schauen möchte um sich zu orientieren und Details auszumachen.

Gruss,

Matthias
Hab deinen Rat umgesetzt und eine Fatshark 600TVL montiert.
Die Störungen sind jetzt endlich weg und das Bild ist auch qualitativ besser als bei der Gopro.
Bei der Gopro in Verbindung mit der Stella scheint am Video out irgend ein Wurm drinnen zu sein.
Ist mir jetzt auch zu mühsam das beim Lieferanten zu reklamieren. Hauptsache eine Lösung.

Wenn die Zuleitung zur 600TLV locker hängt, funktioniert sie auch wenn sie unten an der Gopro mit Stella befestigt wird.

Ergebnis:

IMG_0099.jpg IMG_0100.jpg
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Hallo Daniel,
respekt, saubere Arbeit.

Worin liegt aus deiner Sicht der Vorteil von der 3. Achse?
Bei einem Flugzeug macht es ja Sinn.
Den Kopter könnte man ja auch drehen.
Also für mich liegt der Vorteil darin, dass ich mich auf das Fliegen konzentrieren kann, während ein anderer die Kamera steuert und die Aufnahmen macht. Ich bin noch Anfänger was das Copter Fliegen angeht, aber eine dritte Achse macht auch Sinn, wenn man alleine fliegt. Wenn man mal mit dem Copter ruckartige YAW Bewegungen macht, werden diese durch das Gimbal gedämpft. Dieser Modus nennt sich Autopan...
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Sagt mal, könnte mir jemand bzgl. Rahmendesign ein paar Tipps geben?
- Für welchen Rohrdurchmesser sind die Schellen gemacht?
- Kann man die Alu-Baseplate durch eine andere ersetzen, bekommt man die rausgebaut? Dieser 60x60 Lochabstand ist ja alles andere als schlank. Bei der Gelegenheit könnte man vielleicht gleich einen Halterung für die FPV-Kamera einbauen.
- Sorry für die LMGTFY-Frage, aber die FPV Cam mit diesem Mini-Gehäuse, ist die Standard aus den üblichen Bezugsquellen?

Danke,
Olli
 
Die "platten" kannst absägen,oder gegen ein Gehäuseteil ohne Platte ersetzen (selber fräsen)

OT:
Ich trenne mich von meinem Stella (nur 2 mal benutzt)
Wer Interesse daran hat, bitte PN.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich wollte heute eigentlich ein paar Flugvideos mit der dritten Achse posten...
Leider war die APM nicht so ganz damit einverstanden. Im Loiter Modus hat sie nach ca. 30 sec in 40 Meter Höhe einen Flip gemacht und die Motoren ausgeschaltet. Der Hexacopter ist dann senkrecht nach unten gerauscht und exakt um 180 Grad gedreht aufgeschlagen. Die Gopro wurde aus dem Stella geschleudert(Schraube und USB Anschluss sind ausgerissen) und das gedruckte Gehäuse für den Schleifring hats in 1000 Teile zerlegt. Durch die Wucht des Aufschlags hat sich leider auch der Arm von Roll zu Nick stark verbogen. Glücklicherweise wurde die Elektronik des Stellas nicht beschädigt. Ich hoffe meinkopter.de kann mir jetzt Ersatzteile liefern... Zum Glück hat der Copter kaum was abbekommen(GPS Turm und Rotoren kaputt). Die Gopro hats Gott sei Dank trotz einiger Macken auch überlebt. Die Aufnahme wurde dabei aber nur bis kurz vorm Absturz gespeichert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Argh, was für ein Megagau! Das tut ja schon beim Lesen weh. Mein Beileid... das einzig gute, die Bastelsitzungen sind schon wieder gesichert ;) Alles Gute bei reppen!
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich wollte heute eigentlich ein paar Flugvideos mit der dritten Achse posten...
Leider war die APM nicht so ganz damit einverstanden. Im Loiter Modus hat sie nach ca. 30 sec in 40 Meter Höhe einen Flip gemacht und die Motoren ausgeschaltet. Der Hexacopter ist dann senkrecht nach unten gerauscht und exakt um 180 Grad gedreht aufgeschlagen. Die Gopro wurde aus dem Stella geschleudert(Schraube und USB Anschluss sind ausgerissen) und das gedruckte Gehäuse für den Schleifring hats in 1000 Teile zerlegt. Durch die Wucht des Aufschlags hat sich leider auch der Arm von Roll zu Nick stark verbogen. Glücklicherweise wurde die Elektronik des Stellas nicht beschädigt. Ich hoffe meinkopter.de kann mir jetzt Ersatzteile liefern... Zum Glück hat der Copter kaum was abbekommen(GPS Turm und Rotoren kaputt). Die Gopro hats Gott sei Dank trotz einiger Macken auch überlebt. Die Aufnahme wurde dabei aber nur bis kurz vorm Absturz gespeichert...
Kacke!!! Aber kannst Du mir verraten, welche APM Version Du drauf hattest? Bin von 3.12 zurück auf 3.1 nach einem unerklärlichen Absturz aus nur 2m Höhe auf einer Wiese.... War dann letztendlich nur ein CFK Arm im A.... und das Stella/GoPro OK.

Gruss,

Matthias
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich glaube ich habe noch eine 3.0.x Version drauf kanns aber gerade nicht genau sagen. Wie kann ich das überprüfen?
Ich glaube ich hatte nochmal Glück im Unglück, dass der Hexa genau auf dem Kopf gelandet ist. So haben alle Arme den Sturz gleichmäßig abgefangen und das Gimbal und das Landegestell haben keinen direkten Kontakt mit dem Boden gehabt. Aber das Geräusch beim Aufschlag war echt unschön...
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich habe am Freitag die Ersatzteile von meinkopter.de erhalten. Genauer gesagt ein komplettes Gimbal mit defektem Controller. Das war zwar nicht ganz billig, aber dafür kann ich jetzt einen Motor des Stella für die YAW Achse verwenden. Ich habe den Motor mal testweise mit Heißkleber am Gimbal fixiert und nach ein paar PID Einstellungen gabs schon brauchbare Ergebnisse. Hier mal ein Video von Autopan(das Stella ist ausgeschaltet):
https://www.youtube.com/watch?v=blNICdrdop8&feature=youtu.be

Gruß Daniel
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Daniel, das sieht schon sehr sauber aus. Da hinten dran fallen aber noch die Innereien raus... das arme Stella ;). Sieht jetzt nach einer Menge Arbeit aus.

Hat schon jemand probiert ein Schutzglas vor die Linse zu bekommen? Das fehlt da noch, finde ich.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Eigentlich ist da nicht viel zu tun. Ein paar Kabel löten und das wars ;)
Das Problem ist, dass ich 3 Wochen auf die 3D Druckteile warten muss:

Screenshot 2014-05-24 23.31.17.png
Screenshot 2014-05-24 23.29.16.png

Eine Schutzlinse wirst du da schwer vor bekommen, da der Halter im Weg ist.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade mal die Motoren durchgemessen. Alle haben so um die 5 Ohm, ist das nicht ein bisschen wenig für Gimbal Motoren? Ich dachte die müssen mindestens 15 Ohm haben? Bei 3s würde dann doch ein Strom von mehr als zwei Ampere fließen?!

Gruß
Daniel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten