Y6 Hexacopter / X4 Copter für den Urlaub mit Brushless Gimbal for Martinez ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Martinez,

Du bestandest auf Bilder, wenn einer Deinen Copter nachbaut. Bitte schön:cool:.

Die Teile fielen vorhin aus meiner Fräse:
IMG-20131020-WA0002.jpg

Zusammengesteckt sieht das dann so aus:
IMG-20131020-WA0004.jpg

Die Schellen kaufe ich nicht, die drucke ich mir selbst aus ABS. Ich bin gespannt, ob die "halten" auf Dauer. Die ersten Ausdrucke fühlen sich zumindest schonmal sehr haltbar an.
IMG-20131020-WA0009.jpg

Grüße

Andreas
 

3d-p

Neuer Benutzer
@ Martinez: Wow! Sehr cooler Eigenbaucopter... ;)

Ich "fürchte", den muss ich mir für 2014 vornehmen!:D
Gibts jemand, der mir die Schellen aus POM fräsen kann?
 

dafes

Erfahrener Benutzer
Nochmal so ne "dumme" Frage... ich kann ja auch nur das Signal Kabel von den ESC durch die Arme Ziehen? Ich muss ja nicht pro ESC 3 Kabel verlängern. Die FC bekommt ihren eigenen Saft da brauche ich nicht die 5V von den ESC abgreifen.

Wie habt ihr das gelöst?
 

dafes

Erfahrener Benutzer
bzgl. Stromverteiler Board müsste doch auch eigentlich dieses hier gehen:
http://flyduino.net/Flydubution-Stromverteiler-Board
oder?

Anbei mal ein Paar Bilder von meinem Aufbau... Muss leider mal wieder auf Schrauben warten :)
20131122_145329.jpg
20131228_131626.jpg

20131228_131539.jpg
20131228_131603.jpg

Bisher habe ich folgendes an Schrauben verbaut
- M3x25 evtl. noch M3x30
- M3x12
- M2x8
- Sicherungsmuttern(M3)
- Muttern (M3 und M2)

Edit: Auf allen Reglern ist SimonK drauf. Die Drehrichtung habe ich darüber eingestellt.
Bzgl. Regler anschluss: Ich habe jetzt schon öfters gelesen das man nur einen ESC mit Masse anschließt den rest über Signal damit es nicht zu Massenschleifen kommt:
http://fpv-community.de/showthread.php?5921-Kurze-Frage-kurze-Antwort/page91
http://fpv-community.de/showthread....-Flightcontrol&p=285441&viewfull=1#post285441
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Mit den Teilen kann man es sich evtl einfacher machen.
Rohrhalter und Schellen für 3,90.
Hab die auf nem X4 http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_70&products_id=1063
Hi,

da fehlen noch die Motorhalter. Ich hab es mal eben da in den Warenkorb gelegt. 3x Rohrhalter mit Schellen + 3 Motorhalter sind mit Versand auch 35,- Euro!.

Da ist es günstiger, das von jemandem aus dem Forum aus POM fräsen zu lassen *zwinker* ;)

Grüße

ahhk
 

wolper

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich melde mich nun offiziell auch als "Nachbauer" bei euch.

Erst mal möchte ich ein großes Dankeschön an Martinez sagen, man merkt beim Zusammenbau das sehr viel Arbeit und Köpfchen in deinem Copter steckt. Wirklich super Arbeit, und vielen Dank das du es allen zur Verfügung gestellt hast.

Zu meinem Aufbau:




ich möchte den Copter auch als reinen Urlaubs Copter nutzen und habe einen ähnlich straffen Zeitrahmen wie Martinez zu seiner Zeit (am 30. geht es los). Der Copter ist für mich der erste somit habe ich mich eine Zeit lang einlesen müssen, allerdings war das Dank eurer Beiträge zu diesem Thema relativ einfach. Ich hoffe dennoch ihn rechtzeitig fertig zu bekommen. Mit dem Aufbau bin ich soweit fertig bis auf den Gimbal Controller welcher leider noch nicht geliefert worden ist. Die Hero2 verwende ich nur als Versuchsobjekt und wird noch gegen eine Hero3 getauscht
Der Erstflug war heute allerdings ging der, trotz vielem Einstellen und Ausprobieren in die Hose. Der Copter hebt zwar ab allerdings bevorzugt er die Richtung links unten... ;). Habt ihr bei euch die PID Werte arg verändern müssen, oder etwas anderes spezielles gemacht? Ich probiere das ganze mit Multiwii (Crius AIOP v2) 2.3 und hier sind bereits vor eingestellte Werte vorhanden (P=3.3,...). GPS, Bluetooth und das externe Magnetometer funktionieren einwandfrei.


Viele Grüße
wolper

PS: mir ist aufgefallen das bei der direkten Shapeways Bestellung zwei Schellen fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Wolper,

schön, dass du dir den Copter gebaut hast.

Das mit Shapeways tut mir leid, ich habe die nicht bestellt. Ich habe meine Schellen gefräst....

Der Copter sollte mit standard PIDs gut, normal fliegen.
Check mal:
dein Schwerpunkt
noch mal alle Drehrichtungen der Motoren und Propeller
ich empfehle dir die MultiWii 2.1 zu testen, ich habe mit der 2.3 noch keinen guten Erfahrungen gemacht (kann aber auch an mir liegen...)
Schau mal hier hin:
http://fpv-community.de/showthread.php?14199-Baro-Code-%C4nderungen

Gruß
Martinez
 

wolper

Neuer Benutzer
Hallo Martinez,

danke für deine schnelle Antwort.

kein Problem, das war nur für evtl. weitere Nachbauer als Hinweis gedacht :).

Nach dem kleinen unsanften "landen" habe ich heute die kaputt gegangenen Teile neu gedruckt und wieder alles montiert. Der Schwerpunkt liegt bei mir direkt auf dem Loch unter dem Flight Controller. Sprich direkt in der Mitte, so sollte das eigentlich auch sein, oder?

Ich werde mir heute mal die Software passend abändern und ggf. morgen dem ganzen nochmal einen Versuch geben. Ich hatte mir schon überlegt den Copter an die Leine zu nehmen..., so das er ausgeschaltet schon "schwebt" und nur ca. 10-20cm Hub hat. (unten wie oben anbinden) Jedoch denke ich, dass das nicht wirklich funktionieren wird, und man ihm eher "Auslauf" geben sollte

Viele Grüße
Max
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten