Y6 Hexacopter / X4 Copter für den Urlaub mit Brushless Gimbal for Martinez ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
So - die Subs waren ordentlich beschäftigt ;) Mit Musik noch viel besser als im Büro ohne Ton.

echt ein tolles und kurzweiliges Video hast Du da zusammengestellt. Gute Mischung und toller Schnitt. Daumen hoch!
 
Hi Martinez, Also erst mal Grooßes Lob, Respekt und Achtung vor Deiner Arbeit, toll durchdacht und gut umgesetzt.
Werde Deinen "Urlaubscopter" :cool: bauen und Dir auf jedem Fall Fotos'/Videos zuschicken.
mit der Hero 3 DFX Datei hab ich noch ein Problem
............Gehäuse für die GoPro Hero 3, Achtung bei den Daten ist wieder das Schnapper.......
wie kann ich diese dfx in mein Cad Programm laden?
vielleicht kannst Du mir ja ne' mail schicken, würde mich freuen, ciao Klaus
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
Uih....uih....uih.... ist das Video schön :))) Ich will sofort in Urlaub :)

Und toller Frame: Wer kann denn mir die Teile fräsen, mein Laubsägeblatt ist kaputt! ;-)
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez, Also erst mal Grooßes Lob, Respekt und Achtung vor Deiner Arbeit, toll durchdacht und gut umgesetzt.
Werde Deinen "Urlaubscopter" :cool: bauen und Dir auf jedem Fall Fotos'/Videos zuschicken.
mit der Hero 3 DFX Datei hab ich noch ein Problem
............Gehäuse für die GoPro Hero 3, Achtung bei den Daten ist wieder das Schnapper.......
wie kann ich diese dfx in mein Cad Programm laden?
vielleicht kannst Du mir ja ne' mail schicken, würde mich freuen, ciao Klaus

Fotos will auf jeden Fall sehen ;)

Die DXF Datei solltest du ohne Probleme mit dein CAD öffnen können, bis jetzt hat noch keiner geschrieben, dass die Datei defekt ist.
Was soll ich den in die Mail schreiben :) :confused:

Viele Grüße Martinez

@ BR1962: ich schick dir wegen deiner Laubsäge gleich mal eine PN!
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Martinez ! Tolles Video !
Wie zufrieden bist du mit deinem Y6 anstatt einem X8 ?
Ich überlege meinen Gimbalträger entweder im Y6 oder X8 Format zu bauen, bin aber noch sehr unsicher.
Vor allem ist die Absturzsicherheit wichtig aber sowohl X8 als auch Y6 sollen ja einen Motorausfall verkraften.

Wäre mal interessant was du zu deinem Y6 sagst, was Flugverhalten, Windfestigkeit etc angeht

LG
Sandro
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez ! Tolles Video !
Wie zufrieden bist du mit deinem Y6 anstatt einem X8 ?
Ich überlege meinen Gimbalträger entweder im Y6 oder X8 Format zu bauen, bin aber noch sehr unsicher.
Vor allem ist die Absturzsicherheit wichtig aber sowohl X8 als auch Y6 sollen ja einen Motorausfall verkraften.

Wäre mal interessant was du zu deinem Y6 sagst, was Flugverhalten, Windfestigkeit etc angeht

LG
Sandro
Hi Sandro,

danke :)

Einen Vergleich zu einen X8 kann ich leider nicht bringen, bin noch keinen geflogen.
Der Y6 liegt satt in der Luft, auf Tobago war fast immer Wind, früh am Morgen weniger, tagsüber meist ca. 20 - 30 kmh.
Bei langsamen Drehungen um die YAW Achse merkt man wenn der Wind das Heck wieder mit schiebt.
Das heißt hier wird die Drehung auf einmal schneller, ich bin mir aber nicht sicher ob man das noch mit besseren Einstellungen des FC Multiwii weg bekommt. Ich habe vor mein Urlaub keine Zeit mehr gehabt, fliege also mit Standard ;)
Der Copter hat auf jeden Fall immer einen sicheren Eindruck, auf bei den starken Wind, gemacht.

Viele Grüße
Martinez
 
DFX Datein lesen

Fotos will auf jeden Fall sehen ;)

Die DXF Datei solltest du ohne Probleme mit dein CAD öffnen können, bis jetzt hat noch keiner geschrieben, dass die Datei defekt ist.
Was soll ich den in die Mail schreiben :) :confused:

Viele Grüße Martinez

Hi Martinez,

Es gab wirklich in 2(Gehäuse Go Pro und die Akkuschachtdatei) von Deinen DFX Datein (bei mir) Probleme mit dem Einlesen in Librecad(mein CAD Programm). Habe den Fehler aber gefunden, Librecad
liest DXF in ASCII-oder Binär in R12 , 2000, 2004, Habe mit einem anderen Programm Deine Datein in R 12 umgewandelt, jetzt funzt es:D..
Heut Abend wird die Fräse scharf gemacht :D:D:D

Dank für Antwort und einen guten Wochenstart, ciao Klaus
 
So,
nach einer "Odyssee" mit dem Zoll, und einigen technischen Problemen, ist der Y6 nun endlich flugfertig.

Ich habe das Original nur etwas modifiziert, der Kompass sitzt jetzt auf dem Elektronikdeckel, das reduziert bei Vollschub die Abweichung auf ca 3°.

Ein Sonar wurde im Grundboden eingebaut, und als FC wird ein APM2.5 verwendet.

Die Aufnahmen der Gopro sind im Flug einwandfrei, ich habe den Original Controller von Martinez mit zwei 4404er Motoren verbaut.
An dieser Stelle noch mal ein Dickes danke an Martinez für die Gehäuse Extraanfertigung.


Bilder vom Copter in der Luft gibt es leider nicht, da ich noch Probleme habe ihn in der Luft zu halten.

Der Copter fliegt leider stur rückwärts, sobald er in der Luft ist. Ich habe bis jetzt noch nicht den Grund dafür gefunden.
Sollte das jemandem hier bekannt vorkommen, bin über jeden Tipp dankbar.

Als Nebeneffekt kann ich aber bestätigen, dass er selbst nach 4 "unsanften" Landungen noch ohne Beschädigung ist.
 

Anhänge

So,
nach einer "Odyssee" mit dem Zoll, und einigen technischen Problemen, ist der Y6 nun endlich flugfertig.

Der Copter fliegt leider stur rückwärts, sobald er in der Luft ist. Ich habe bis jetzt noch nicht den Grund dafür gefunden.
Sollte das jemandem hier bekannt vorkommen, bin über jeden Tipp dankbar.
Schick is er geworden, gefällt mir!

Viel schnell fliegt er denn Rückwärts? Eher nur ein driften oder steht er richtig schräg? Empfängerwerte stehen genau auf Mitte? Hast es im Self-Level und im Rate mode versucht? Motorbelegung und Drehrichtungen passen wie im APM vorgegeben? Motoren stehen genau Senkrecht auf den Auslegern? Schwerpunkt passt im Mittelpunkt der 3 Ausleger? Du hast das Ding sauber gelevelt nach Einbau der Komponenten? Evtl ist er vorne durch die dicken Gimbal Motoren zu schwer so das die Vorderen Ausleger mehr arbeiten müssen und so einen Drift nach hinten erzeugen.

Nur ein paar Ideen, kenne mich mit dem APM auch nicht aus.
 
Gefunden !

Es lag zu meiner Schande tatsächlich am gewicht, ich habe schussendlich eine Waage genommen und die nacheinander unter jeden Ausleger gestellt. Das Ergebnis der "Arsch" ist gut 60 Gramm schwerer als der Rechte bzw. 48 Gramm schwerer als der Linke Ausleger.

Nachdem ich den Aufbau und die Akkus (provisorisch bis andere kommen) geändert habe, liegt der Y6 jetzt einwandfrei in der Luft.


Zurzeit arbeite ich mich durch das Guide von kornetto, und schraube tüchtig an den PID.


Danke für die Anregungen, das "einfachste" übersieht man immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten