Y6 Hexacopter / X4 Copter für den Urlaub mit Brushless Gimbal for Martinez ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Hey Martinez,

ich wollte mal sagen, cool dass Du das alles so gut dokumentiert und auch so komfortabel zur Verfügung gestellt hast, vielen Dank. Das motiviert sehr zum Nachbau!

Die Idee mit den Schellen über Shapeways ist mir auch schon gekommen, das "strong/white/flexible/"-Material müsste ja auch gut dafür geeignet sein. Hat das schon jemand probiert drucken zu lassen und die Dinger in den Händen?

Grüße,
Ruben
 
Moin die Runde,

da Martinez seinen Y6 nun für alle frei zu Verfügung gestellt hat
(was wen man bedenkt wie viel Arbeit drin steck ein grandioser Zug ist),
habe ich mich auch an den Nachbau gewagt.

Eins kann ich gleich vorwegsagen, als Anfänger in dem Hobby
ist man doch von diesem Rundum-sorglos-Paket etwas erschlagen.
Die ganzen Einzelteile lassen sich erstaunlich (wen man den weiß, wohin sie gehören) und ohne Nachbearbeitung zusammenstecken.

Des Weiteren möchte ich mich noch ausdrücklich! bei Martinez für seine Geduld bedanken.
Den da ich (im Gegensatz zu den meisten hier im Forum) nicht mit einem Blick sehe
was für ESC, Motoren und co. nun verbaut sind, hatte ich nur die Möglichkeit all
diese Infos aus Martinez heraus zu quetschen. Und ich habe ihn wen ich es bedenke ganz schön gequetscht. :rolleyes:

Y6.jpg

Sollte noch jemand den Y6 nachbauen (einer ist ja schon bei), hier eine Übersicht der Hardware.


FrSky D4R-II 4ch 2.4Ghz
HMC5883L
NEO 6M GPS
uBEC 3A
MultiWii
Brushless Gimbal Controller
3 Kanal Lichtsteuerung
LM2596S DC-DC-Wandler Step-down - 12V für den Gimbal Controller
Bluetooth
Linearregler 78M05 - noch auf der suche
FPV - Zitat: FPV Zeug hab ich verwendet was noch da war..... keine Ahnung.... Zitat ende: :D:D:D
Motor
Propeller
Regler
Akku

+ Diverses wie 5mm - 10mm Abstandshalter , 2,5mm - 3mm Schrauben, aber dass dürften die meisten hier ja sowieso haben.

Ich warte jetzt auf Post vom Zoll :mad:, damit ich mit dem Zusammenbau weitermachen kann.


Gruß
McMerlin
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Habt ihr den Kompass auf dem Crius Board abgeklemmt oder warum is da noch einer auf der Liste?
Wird der auf dem Board zu viel gestört von der Elektrik drunter?
Ich habe mein MAG Sensor auf den Crius Board Hardwareseitig deaktiviert. Die Elektronik ist nicht das Problem, vielmehr die Stromkabel mit den großen Strömen.

Da gibt es ein Thread wo es darum geht.....das der MAG Sensor einfach nichts auf den FC zu suchen hat ;) Der Sensor muss weit weg von den Stromführenden Leitungen :)

Gruß

Martinez
 
Moin
Ahhhhhh noch ein Ausquetscher :)
Ich hab Martínez auch bissl gequetscht und bin am bauen seines Y-6!
Vielen dank nochmal Martin!!
Momentan ist ein Arm mit Mots und ESC bestückt und die Grundlage mit Versteifungen und Accu Steckern ist verklebt.
Toll durchdacht.
Bestückt wird er mit Tiger Mt2216 mit 900kv und 11Zoll eprops, 20A Simonk. AutoQuad ubec fir Gimbal Board
Und LEDs und 2x3S

Bin noch am grübeln ob zusätzliche Elkos in den langt. Leitungen zu setzenund
Wenn ja welche.
Habt ihr Tips?
Einfach die gleichen die an den esc sitzen ? Dann auch sechs?
 

kismet

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

verfolge diesen Thread schon von Anfang an und der Copter haut mich echt motz mäßig um :) und bin kurz davor ihn auch aufzubauen. Habe derzeit nur einen Tricopter von Rcexplorer aber der sieht schon echt schick und edel aus.

@El-Dentiste und @schnellmaleben habt ihr beide eine eigene Fräse oder wo habt ihr eure gefrästen Teile her bekommen?

Gruß
Kismet
 
@ der-Frickler
Von unten an dem Deckel des Elektronik Aufbaus, zwischen Empfänger und GPS.

HMC5883L.jpg


@ El-dentiste
wir solten aufpassen, nicht das wir Martínez zerquetschen, noch ist der Copter nicht in der Luft. :p

Du willst zwei 3S (wahrscheinlich) in reihe verwenden? sind die Tiger Mt2216 nicht auf 2S-4S ausgelegt?, genau wie die 20A ESC's die ersten für 6S beginnen doch erst ab 30A oder?


McMerlin
 
Da der Zoll mit meinen Packen immer noch verstecken Spielt,
beschäftige ich mich etwas mit dem Verteiler Board.

Wie schaut es bei den anderen aus, wie weit seit ihr?

IMG_3609.jpg
IMG_3615.jpg
IMG_3627.jpg
 
Moin

Ne ich nehm 3s parallel.

Ich hab alle Motore und ESC verkabelt . Habe leider nicht so einen schönen stromverteiler. Ein extra Elko ist noch in der Leitung, fehlen noch Ein paar.
Heute werde ich für Stiftleisten am aq entlöhnen da er sonst nicht in den Kasten passt.
Ein paar gelbe Aufkleber gab ich schon geplottet. Warte noch auf bruhsless Mots. Glaube daher nicht an erstflug dieses Weekend.
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus,

dann oute ich mich mal als Shapeways Besteller. Der Copter reizt mich extremste, obwohl ich noch ein Paar andere Projekte fertigstellen muss. Also schon im Urlaub bestellt und bereits heute eine Versandbestätigung bekommen. Eigentlich dachte ich, das dauert bestimmt.
Bis der Copter bei mir fertig wird wird sicherlich noch ein Bisschen Zeit in´s Land ziehen.

Grüße

Robert

und Dank an Martinez, der wie wenige Andere sein Hobby lebt und uns Alle daran teilhaben lässt.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Leute!

Weiter so!!!!! :D

Und vielen Dank für euer DANKE!!!! So macht das Spaß!

@Zahnfee: Feine Aufkleber machst du!!!

Viele Grüße

Martinez

PS: Bei den Wetter *grins* hab ich leider immer noch keine Lust gehabt die Videos von Tobago fertig zu schneiden. Tut mir leid, aber das kommt noch versprochen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten