YS-S4 von Zero UAV kennt die schon jemand?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo Locke, Du bist aber auch Überall präsent:D Hier hat die S4 aber kaum Liebhaber.
Das Interesse ist eher gering.
Gruß Norbert
 
#24
Auch ich habe mich an der S4 versucht und habe mich dazu leiten lassen mir so ein DING zu kaufen. Hier mal meine Erfahrung:

Es fängt schon bei der Anleitung an... 1000 Fragen bleiben einfach offen wenn man damit gescheit fliegen will. Sieht nach nem Schnellschuss aus, wo nur die Hälfte anständig erklärt ist.

Die Software ist zwar intuitiv, aber im Großen und Ganzen saumäßig programmiert. Das Wandern von Feld zu Feld mit TAB ist einfach nicht drin, da er willkürlich im Programm springt. Alles halb so wild, wenn wenigstens das Teil vernünftig fliegen würde!

Ein Bekannter von mir, der deutlich mehr Erfahrung mit Koptern hat, hat mit mir versucht die S4 auf einem Quadrokopter gescheit ans fliegen zu bekommen.

Der Erste Flug brachte uns gerade mal wenige Sekunden in die Luft. Es macht sich ein Phänomen breit, dass sich so beschreiben lässt:

Der Kopter hebt wie gewohnt ab. Schlagartig verändert sich die Mittenstellung auf eine geneigte Position und verharrt dort. Da hilft nur gegen lenken. So überraschend wie es kam, verschwand es auch wieder und der Kopter rast in die gegengelenkte Richtung los.

Gelandet, alles kontrolliert. Nix zu finden.

Noch mal an PC damit und Werte überprüft, Kalibrierung getestet. Alles gut. Plötzlich LED Gelb und nichts geht mehr.

Eingeschickt, neue bekommen.

Gleiches Spiel von vorne...

Fazit:

Wer gerne seine Hardware als Bodenanker missbrauchen möchte, kauft hier das Richtige. Abstürze sind vorprogrammiert. Der Verkäufer war bisher freundlich und Hat mir eine Rückzahlung angeboten. Da warte ich nun drauf. Hab ich gleichen Zuge eine Naza M V2 bestellt. Damit ist die Welt in Ordnung...

Nach meinen Erfahrungen mit ZERO UAV lasse ich die Finger von dem Ding. Ich kann daher nicht verstehen wie so ein Schrott besser sein soll als eine Naza...
Mir ist die Lust an so was vergangen. Ich nehm da lieber etwas vom Markt, was sich X-Fach bewährt hat.
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#25
hi,
gvidas, du kommst aus weeze? ich komm aus wesel.
hätte ich deinen bericht heute etwas früher gelesen wäre ich mal eben vorbei gekommen.
gemeinsam hätte man das problem bestimmt in den griff bekommen.
so wie ich das lese, meine ich, die Einstellung magnetic compass ist nicht ok.
hatte mal so ein ähnliches problem.
die einstellungen funktionieren halt am besten über das handy app und das wifi-modul.
die pc-sofware und die anleitung ist wirklich sehr bescheiden wenn nicht schon eine blamage für zero.
habe selber nocht eine ys-4x-p, da bekomme ich nicht einmal eine verbindung über usb zum pc und kann so nicht die fw updaten. das bringt einem zur weissglut.
aber die s4 fliegt bei mir perfekt.
heute noch mit 6a akku 15 min und mit 2 mal 4a Akku 18 min geflogen , alles ohne die kleinsten störungen.
ich glaube nicht, dass deine steuerung defekt ist, nun glauben heisst nicht wissen, aber
wie gesagt, wir können uns mal treffen und erfahrungen austauschen.
vg
ikarus00
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#26
Ich würde das Ganze nicht so dramatisch darstellen ;)
Wenn ich daran denke wie es mit DJI und der Naza anfing, da war auch nicht alle sofort ok. Es geht hier vorerst um eine alternative zur Naza. Was aber meistens immer das Gleiche ist, der Fehler wird immer erst an der FC gesucht, weil der Nutzer macht ja keine Fehler :engel:
Sicherlich wird es auch mal ein "Montagsmodell" geben, aber das gibt es überall. Man sollte doch als Nutzer froh darüber sein das wieder etwas Neues auf den Markt kommt und nicht sofort dagegen schießen. Konkurrenz belebt das Geschäft und letztendlich wird der Preis dann auch fallen, was wiederum allen zu Gute kommt. Also nicht immer nur meckern, sondern auch Mut zu Neuen haben!:D
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#27
@gvidas
Hätte Dir das jemand gesagt, hättest es nicht geglaubt. Hatte vor langer Zeit eines der ersten Zero ys-x6, da war schon das genau gleiche Phänomen. Nach einer Woche bis ich das wifi laufen hatte kam von der IMU nix an defekt (getauscht, durfe jedesmal brav wieder Zoll zahlen) mit neuer IMU dann abgehoben (alles bestens) bis dann eine plötzliche Drift auftrat, dann wieder nicht, wieder in eine andere Richtung. Konnte man aussteuern, ..., gelandet und den Schrott entsorgt.

Ist eben eine Steuerung für Experten.

@silberlocke,
War auch anfangs bei Naza und WKM dabei. Das war so: ausgepackt, montiert, geflogen (Mit Naza und WKM). Die Probleme traten erst auf, als DJI begonnen hat auf die Forderungen der user zu reagieren (POI, ...) bis 5.08 am WKM und mit den anfangs FW am Naza war (vielleicht der GPS-hold nicht so perfekt aber sonst) alles in Ordnung.
Weiß noch wie die 5,10 für WKM rauskam (und auch eine neue fürs Naza) und dann begann der FOD.
... aber kaum ist eine neue FW verfügbar ist sie schon am Kopter (beim A2 die idente Geschichte).

WKM 5,08 -> perfekt
Naza (wer keine 8 Motoren hab) eine 1.x -> perfekt.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#28
Übrigens, man braucht für die FC nur eine 6Kanal Steuerung ohne das man groß überlegen muss wo man jetzt was geproggt hat, wie zBsp.: bei der DX6 ;)
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#29
hi,
nun ist schon einige zeit vergangen, v68, und ? was passiert ? nix!
letzte update vom september, bedeutet in der heutigen zeit, eine uralte fc steuersoftware.
die fc-Steuerung ist zwar recht gut, aber immer noch werden die reglerausgänge zu grob angesteuert.
ich vergleiche das immer mit: einen traktor in die luft zu bekommen und so auch zu bewegen.
ich meine es müsste sanfter und weicher die regler angesteuert werden.
gut, ist meine meinung.
nun gibt es eine v3, die hat bis jetzt ein besseres Gehäuse, dass ist ja ganz toll von zero uav so etwas als neuerung auf den markt zu bringen, als würde es nicht noch weitere baustellen geben.
die software für das handy und pc müsste besser,einfacher und dem heutigen stand von visualiesierung überarbeitet werden
und das recht zügig, will man denn mit dji mitmischen.
dji hat den i1 so gut wie auf dem markt gebracht, für knapp 3 k euros, die kohle auf einmal abdrücken würde ich nie und nimmer
machen, gut man sagt bei der i1 ist alles drum und dran, auspacken einschalten und fliegen und die eigene flugkiste im selbstbau hätte bestimmt auch so viel gekostet, aber ohne die ganzen privaten bastler und ausprobierer,tester und verbesserer würde es eine i1 oder viel mehr würde es diesen ganzen markt nicht geben.
kommt nun die i2 und diverse umbau und einbaukids auf den markt muss man wieder in die tasche greifen und ein paar scheinchen suchen.
nun, wie auch immer, ich bin seit einiger zeit weg von den günstigen motoren,reglern,props und "krims krams".
einmal vernüftige qualität gekauft und gut ist. komme zwar auch locker an die 3k grenze, aber ich kann umbauen wie ich will und für richtig halte.
so, was ich eigentlich sagen wollte: Zero uav tut was, sonst seit ihr weg vom fenster und euer aufgehender stern ist genauso schnell erloschen wie er gekommen ist.

musste mal gesagt werden
viele grüsse
ikarus00
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#30
hi,

wie man so in den anderen foren liest, ist zero uav ys-s4 am ende.
d.h einige shops verkaufen ihr zero zeug als ausverkauf über ebay.
zero uav regiert seit diesem jahr mit keiner änderungen oder updates oder mal mit neuster doku.
was ist da los?
hilfreich wäre von seiten zero uav mal eine kleine info.
ist der aufgehende stern schon wieder erloschen?
habe ich schon wieder mit dem glauben an die ys-s4 meine kohle verbrand?
also eine erklärung von Zero uav wäre schon sehr hilfreich .

vg
ikarus00
 
#32

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#33
Ist echt schade um diese gute FC, also ich bin damit voll und ganz zufrieden. Na schaun wir mal wie sich das entwickeln wird.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#35
Klingt eigentlich schon wieder so dämlich das man es kaum glauben kann. man gut das ich noch die V2 habe und noch nicht gewechselt bin auf die V3.
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#36
Es wird weiterhin Händler (z.B. Multicopter-Shop.de) geben, die die S4 weiter im Programm halten. Die Steuerung an sich funktioniert ja sehr gut. Ob die V3 so schlecht ist, wie sie oft geredet wird glaube ich auch nicht. Es ist eben ärgerlich, dass Zero UAV sich derzeit im Support hängen lässt. Jetzt sind auch noch die Feiertage in China, da bewegt sich dann sowieso nichts.
Michael, warte erstmal auf die V3 von Hans-Willi und bilde Dir Deine eigene Meinung. Es gibt Foren, da ist die S4 nicht sonderlich bekannt oder gut gelitten, es gibt andere Foren, da wird viel geschwäzt weil man keine Ahnung hat und es gibt wieder andere Foren, da geht man konstruktiv an die Sache heran.

Da Du überall unterwegs bist, hast also die komplette Bandbreite an Meinungen. Ich kenne die S4 V2, seit dem sie das erste Mal in Deutschland aufgetaucht ist und habe alle Tiefen und Höhen erlebt. Zuletzt war die V2 sehr gut ausgereift, wurde aber leider ohne Vorwarnung ersetzt. Die V3 hatte wegen der (Thunder Tiger) Firmware und mangelnder Infos über ihre Unterschiede zur V2-Firmware, ihre Probleme. Mittlerweile ist die V3 schon ein paar Wochen im Umlauf. Bis auf die üblichen Probleme mit der Bedienung der Einstellsoftware habe ich von noch keinen nennenswerten Schwierigkeiten gehört. Nur die Unkerei, dass die V3 schlechter als die V2 sei, das reicht aber nicht um die V3 tatsächlich als schlecht einzustufen.

Das Modul ist die eine Sache, der Support des Herstellers eine andere.
 

borafora

Neuer Benutzer
#37
hi leute

ich bin besitzer einer ys-s4 v3 und bin äusserst zufrieden damit

hab naza ,apm,pixhawk,multiwii usw. versuch aber die ys-s4 ist das besste stück von allen

kongreter vergleich mit naza lite pd. v2 - naza -sofwaretechnisch gut unterstützt-gps ewig lange aufwärmphase sattelitenempfang teils katastrophal-

ys-s4 software am pc kein augenschmaus aber ok -gps in kürzester zeit verfügbar - und v3 -schalter für mode-manual -atti-land return home und absolut stabil

also wenn jmd einen fc sucht und zur naza greift kann ichs nicht wirklich verstehen!

is wie beim auto der eine hat nen deutschen der andere nen japaner
 
#38
Muß dir in allen Punkten recht geben.
 

RCTech

Neuer Benutzer
#39
Also 5 Sekunden warten bei der NAZA V2 oder Lite finde ich jetzt nicht wirklich lange.

Mich hat bei der Ys-S4 V2 gestört, dass die Steuerung bei zu schnellen Bewegungen sofort rot leuchtete und nicht mehr gut zu steuern war. Ist das bei der V3 behoben?

Der ZeroTech Support lässt meiner Meinung nach auch zu wünschen über.
 
#40
Also ich habe das weder bei der V2 noch jetzt bei der V3 jemals gehabt.
In welchem Mode kam das bei dir vor, Manual oder GPS? Rot würde ja bedeuten, dass die Spannung zusammenbricht, was ich auf ESC bzw. falschen/defek. Akku zurückführen würde und die FC eine Notlandung einleiten will, daher die Probs bei der Steuerung.
Nicht Fisch noch Fleisch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten