µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
oder einfach ins Thema zu den großen Koptern Verschieben, und bei beiden die Namen evtl anpassen, bzw wie wäre es mit Propgröße als Angabe, einmal Über 8 Zoll und einmal Unter 8 Zoll
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dann bis 7 Zoll und ab 8 Zoll, ist das besser:D

Denke 8 Zoll als Grenze zu nehmen macht sinn, sehr wenige werden einen 6 Zöller bauen, fast keiner einen 7 Zöller, 8 Zoll als Grundlage der Midi Klasse macht in meinen Augen sinn

Ob es sich Lohnt dann noch eine Klasse ab 13/14 Zoll für die Maxi-Kopter einzuführen, die ja momentan auch sehr Beliebt werden, stelle ich mal so in den Raum, müssten dann aber am besten mal die Themen durchgesehen werden, und entsprechend die Beiträge Verschoben werden
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Hehe,

"fast keiner einen 7 Zöller"

das hab ich mich auch schon gefragt und deswegen bau ich grad einen ;-), bzw. schiebe seit ein paar Tagen 7" Pappscheiben rum und gucke wieweit ich die Abstände mach. 7er Probs sind schon bei whitespy bestellt.

Gruss Stefan
 

McSchaefer

Neuer Benutzer
Hallo

So nach dem mir hier im Forum sehr gut geholfen wurde ist mein erster Minikopter endlich fertig:

Rahmen:
Aus 1 mm CFK bzw. 2,3 mm CFK für die Auslegerarme. Gewicht 44g
Alle teile sind einzeln Verschraubt und können bei Bruch leicht gewechselt werden (für mich als Anfänger im Kopterbereich sicher eine gute Sache).

Steuerung: Nanowii 1.0 mit 4 x Plush 6A Reglern

Motor/Prop : 4 x MT 1306 mit 3200KV mit 5030 Propeller

Akku: Turnigy nano-tech 950mah 2S bzw. Turnigy nano-tech 450mAh 2S

Gewicht (abflugfertig): mit dem 950mAh Akku 190g und mit dem 450mAh Akku 170g

So und jetzt heißt es üben üben üben. Mein nächstes Ziel den Kopter eine komplette Akkuladung lang in der Luft zu halten. :rolleyes:

mfg
Christian
 

Anhänge

So, um mal wieder was zum letzteren Teil des Threadtitel zu zeigen ;_), hier mal was kleineres:

Der GoFly Indoor:

Motorabstand: 11cm
Motorabstand diagonal: ca 17cm
Gewicht: ca 70g
Steuerung: Femtoduino + MPU6050
Motoren: 4x Turnigy A1309-7500KV mit 3" Props
Regler: 4x Turnigy 6A Brushless
Empfänger: FrSky VD5M 2.4Ghz 5CH Micro Receiver
Akku: Turnigy nano-tech 300mah 2S
FPV: CM205 Cam mit eingebautem 5.8GHz Sender
Frame: 0.5mm GFK mit M1.4 Schrauben

Ein Projekt das jetzt schon seit einiger Zeit hier rumliegt, von dem ich aber noch nichts gezeigt hatte.
Versuche mit 2S zeigten das da zu wenig Leistung da war, mit 2S war es dann so viel das er unsteuerbar war.
Nachdem ich im Multiwii den Maxthrottle auf ca 1600 Limitiert habe fliegt er jetzt ziemlich passabel.
Die verwendeten Motoren sind allerdings echt nicht doll. Die Raseln was das Zeug hält. Leider machen sich die Vibrationen auch in der Cam bemerkbar, da muss ich nochmal ran.

Außerdem wollte ich immer mal noch eine Haube aus Schrumpfschlauch Tiefziehen für rüber.













 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
Sooo freunde hier mal ein zwischenstand vom iprint nano: der erste prototyp rahmen aus einem.teil ausm drucker, motoren rcx, 5030er 3blatt, steuerund ist gestripte nanowii mit gestriptem 12l empfaenger:) auf gehhhhtttttsssss:)
 

Anhänge

Nachdem ich bei einem Bekannten den Sky Hero Y6 Spy gesehen hatte kam mir sofort die Idee, das geht doch sicher auch in klein….

Also zuhause ans CAD gesetzt und los! Frame diesemal aus Weißem GFK, 1.5mm da 1mm gerade aus war. Motorhalter auch aus 1.5er GFK mit einer 3mm Bastelplatte dazwischen um Platz zum Schrauben der beiden Motoren zu haben. 12mm 450er Heckrohr war noch auf Lager, passende Schellen teils auch, der Rest wurde passend gefräst. Das Landegestell entstand aus 6mm CFK Rohr und wird oben am Frame in 2 Kabeldurchführungen geklemmt - Ähnlich wie beim Original auch. Da noch 4 passende Regler rumlagen und gerade 4 RCX Motoren angekommen waren wurde zum Y4 umgesattelt. Naze32 Board mit Harakiri Firmware aus dem alten GoFly Mini incl D4FR Empfänger rauf, auf Y4 umgestellt und siehe da, es fliegt auf Anhieb ;_)

Motorabstand: 35cm
Gewicht: ca 230g leer + 106g Akku
Steuerung: Nick + Roll + Pitch + Yaw mittels Naze 32 Fun Fly Controller
Motoren: 4x RCX ZMR 1804 2400kv 2xR, 2xL
Regler: 4x Turnigy 6A Brushless mit BLHeli
Empfänger: FrSky D4FR
Props: 6×4.5
Akku: ZIPPY Compact 2200mAh 2S 25C (106g)















Jetzt fehlt noch eine Akku und Cam-Platte drunter sowie eine passende Haube für oben rauf, evtl werde ich hier was aus Schrumpfschlach tiefziehen.
 

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi
Ausleger sind stabil ohne ende hätte ich nie gedacht.
Ist aber auch ein Steg drin und durch das hexagon super stabil.

Motoren sind Turnigy sk hab keine RCX bekommen aber die sind bis jetzt auch ganz Ok!

Grüße Norbert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten