Zeitungsartikel-Sammlung

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

Grundsätzlich dürfen Drohnen nur in Sichtweite geflogen werden, also im Umkreis von rund 100 Metern um den Piloten und bis zu einer maximalen Flughöhe von 100 Metern. In Deutschland ist es verboten, die Geräte auf Basis von übertragenen Videobildern der Bordkamera oder per GPS fernzusteuern. Von Gebäuden, Straßen, Menschenansammlungen und Hochspannungsleitungen sollte man das Fluggerät dringend fernhalten.
is intresant, hab ich auch so noch nicht gelesen,
vorallem der Satz hier

In Deutschland ist es verboten, die Geräte auf Basis von übertragenen Videobildern der Bordkamera
und auch die Höhenbeschränkung von 100m
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
Die hundert Meter sind totaler Blödsinn...

Das andere bezieht sich auf das fliegen per Brille ohne Spotter...

Wobei das auch wieder schwammig ist....
 
Es ist wohl schon viiiiiel zu lange her, dass Dämlackideologien in Gesetze transformiert wurden.
Meine Herren von der Legislative, es besteht dringenster Nachholbedarf, sonst haben wir nichts mehr zu lachen:
http://www.sinnlose-gesetze.de/
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
na ja, die 100m sind recht willkürlich gewählt, letztendlich geht es um den Sichtflug...also das Flugmodell muss OHNE technische Hilfsmittel jederzeit gesehen werden können. Für FPV ergibt sich eben die Notwendigkeit eines Spotters, der aktiv eingreifen kann. Natürlich sind 100m für einen FPV Racer ein anderes Kaliber als für einen 5m Segler, der auch mal 1000m weit weg sein kann. Tja Sichtflug bleibt aber eben noch...

Aber am Geilsten sind die Kommentare der Leser, die müssen ja eine Heidenangst vor dem Leben haben. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber am Geilsten sind die Kommentare der Leser, die müssen ja eine Heidenangst vor dem Leben haben. :mad:
Nee......Angst vor dem Tod.....dabei macht der Tod ja gar nix.
Und die Toten...naja...die machen permanent Mittagsschlaf, sehen die Radischen von unten an, lassen Gänseblümchen aus sich wachsen und der Kopf dient vielleicht irgendwann mal als Bierkrug oder Aschenbecher.
Nur die Lebenden verbreiten Angst und Schrecken....
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
was erwartet ihr von spiegel lesern? das ist gleichzusetzen mit bild.

ich hab ne freundin die interessiert sich auch für meine drohne und die war überrascht wie laut so eine drohne ist weil im tv wird dargestellt das die super leise sind.


aber der text ist echt spitze!!
Schade dass so viele Leute Angst vor Flugmodellen haben und nein - uns Modellpiloteninteressiert euer beschissen armseliges Leben nicht die Bohne und sollten wir euch oder euer Grundstück versehentlich abgelichtet haben dann wandern die Bilder mit einem Ekelgefühl in den virtuellen Papierkorb. Ihr seid so interessant wie 2 m Asphaltdecke. Keiner will euch und euren Müll fotografieren.

ich glaub ich druck mir 3 bilder aus: multicopter, modellflugzeug und modellhubschrauber und frag dann der der sich aufregt was nun von den 3 dingen schlimmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
!!

ich glaub ich druck mir 3 bilder aus: multicopter, modellflugzeug und modellhubschrauber und frag dann der der sich aufregt was nun von den 3 dingen schlimmer ist.
Toller Ansatz, alle drei fallen unter Modellflug, sollten sich an die gleichen regeln halten und vor allem, sollten alle, die das betreiben an einem Strang ziehen und nicht schon selber Unterschiede definieren.
Das gecht auf den Keks, wenn untereinander schon Diskussion gestartet werden, alle Flächen Flieger halten multicopter Flieger für dämlich usw... :)
 

borg1

Erfahrener Benutzer
was erwartet ihr von spiegel lesern? das ist gleichzusetzen mit bild.
Nennt sich Boulewardjournalismus.
Leider sind die grosszügigen Auslegungen von Fakten Gang und Gebe.
Bei medizinischen, finanztechnischen, wissenschaftlichen, juristischen oder technischen Artikeln ist (und war) es kaum besser.
Den meisten Lesern von Spiegel, Stern oder FAZ reichen jedoch die annähernden Beschreibungen. Mit einem medizinischen, juristischen oder technischen Compendium wären die Leser überfordert. War bei technischen Artikeln über DVB-T vor 10 Jahren oder dem Umgang mit Magnetbändern bzw. Schallplatten im verg. Jahrtausend auch nicht anders.*
Aber Lieschen Müller genügte in der Regel dass es bei Batterien die man aufladen kann so was wie Memoryeffekt gibt. Ob die Dinger NiCd, MiMe oder LiO sind, ob nur einer oder alle getauscht werden können, kapierte eh niemand.
Hand aufs Herz, könnt ihr in einem Artikel/TV-Beitrag über eine Wirbelsäulenspondylodese erkennen, ob er absolut richtig ist? Oder der Testbericht über den neuen BMW xy? Nö, obwohl Ihr sogar einen Führerschein habt.
Sachlich sind eigentlich nur Artikel über Kochrezepte, Religion und Politik, denn darüber hat eh jeder eine eigene Meinung und ein persönliches Geschmacksempfinden.
Hört Euch nur mal in der Autowerkstatt oder beim Elektrofachändler um. Wird dem Kunden etwas technisch absolut korrekt beschrieben, versteht dieser nur Bahnhof. Also wird es DAU-gerecht gemacht und schon entsteht das Stammtischfachwissen.
Wie wollt Ihr in einem möglichst allen verständlichen Satz den Inhalt von erlaubten, verbotenen und kontrollierten Flugbereichen vermitteln? Dass man da teilweise mit Ausnahmegenehmigung fliegen darf, mal eine Höhenbegrenzung hat, aber trotzdem nur) in Sichthöhe (die von der Koptergrösse, Bauform und den Augen abhängt. Da gibt man besser eine Höhe an, wobei 100, 300, 762m auch nie korrekt wären. Abgesehen davon, wer kann schon ohne Übung die Höhe erkennen. Für die meisten sehen 100m bereits nach 1000m aus.*
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
finde den artikel aber soweit okay...

vorallem was die aufklärungspflicht angeht...

im video allerdings lustig...dringende medikamente...und dann: BOTOX :D
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

den Artikel hab ich heute auch im "Boten" ner kleine Lokal Zeitung gelesen, steht nicht wirklich was negatives drin
was ich gut finde is das in dem Text geforderten Antikolsions licht
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich halte das auch für einen der sachlichen Artikel zum Thema. Man muss dabei auch immer im Auge behalten, für welche Klientel das geschrieben ist. Mit Detailinformationen braucht man in der breiten Öffentlichkeit nicht anrücken.

Dem Inhalt nach zu urteilen waren die Informationgeber dazu Piloten des ADAC, da es auffällige Parallelen zu derzeit laufenden Aktivitäten zum Thema gibt. Da findet sich einiges wieder, was bisher nicht veröffentlicht war aber diskutiert wird.
Nebenbei wird sich der Artikel überall wiederfinden. In meiner Tageszeitung stand da "dpa" drunter.
Sucht mal bei Tante Google nach "ADAC Drohnen".
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nur fliegen wir Tagsüber, was bringt genug Aufmerksamkeit auf den Copter, ohne den Piloten zu blenden/stören, was aber eben auch bei Licht zu sehen ist.
Über Nachts/Dämmerung brauchen wir uns glaube ich mal nicht so Unterhalten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten