Zugelassene Funksysteme ab 1.1.2015

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#45
Du kannst jederzeit ein FW Update machen
Allerdings musst du unterscheiden

Für den Sendemodul gibt es verschiedene Firmware,
die NonEU/1.7.1 die drauf ist, keine Ahnung ob die irgendwo abgelegt ist
die Aktuelle EU/1.8.1 mit D8 und LR12
demnächst die Legale EU 1.8.1 ohne D8 und LR12
da solltest du genau überlegen welche du drauf machst, bzw schauen wie du weiter mit den Empfängern arbeiten möchtest, für mich wäre das aktuell die nicht Konforme 1.8.1 dann müsste ich nur die 3 alten X Empfänger Updaten, wenn die sauber laufen, die erste Version hatte ja was mit dem Sbus, was wohl gefixt wurde, müsste man Erfahrungen von anderen abwarten.
Das Sendemodul wäre beim Rechner das Modem, du änderst dann sozusagen zwischen Analog (1.7.1) und ISDN (1.8.1)

Dann gibt es noch das "Betriebssystem" OpenTX auf dem Sender, die kannst du jederzeit ändern, die hat nichts mit der Firmware zu Tun, wird nur auch Firmware genannt.
Das ist wie Wechsel von Win7 auf Win8, die Hardware, in diesem Fall das "Modem" bleibt ja das gleiche

Hoffe das Beispiel war Verständlich
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#46
Was hat es denn mit der "Aktuelle EU/1.8.1" auf sich? Liest sich für mich auch interessant, nur warum wurde diese herausgebracht wenn sie offenbar doch nicht für Dauer ist?

Sorry, will kein großes Fass aufmachen, bin erst heute über die Thematik gestolpert...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#47
da wurde nur das D16 Sendeverfahren auf 1.8.1 gebracht, durch nachfrage ist heraus gekommen, das D8 und LR12 ebenfalls das erst hören dann senden Beherrschen müsste, da dieses aber nicht passiert, ist der Teil nicht Konform, somit rein Rechtlich die ganze FW vom Sendemodul

Für uns "Altbesitzer" ist aber genau die Interessant, da damit eben die alten D Serie und L Serie Empfänger weiter genutzt werden können, gleichzeitig aber auch die neuen Legalen X Serie Empfänger, ausser die ändern noch etwas an dem X Serie Protokoll
 

dezender

Kaufen kann jeder
#49
Wenn FrSky ne neue FW für die bisher nicht unterstützten Empfänger bringen würde wäre das ja kein Problem, sowie ich herrausgelesen habe,würd das mit den Empfängern aber nich klappen weil die sonst überfordert sind?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#50
Für uns "Altbesitzer" ist aber genau die Interessant, da damit eben die alten D Serie und L Serie Empfänger weiter genutzt werden können, gleichzeitig aber auch die neuen Legalen X Serie Empfänger, ausser die ändern noch etwas an dem X Serie Protokoll
ich kann nur hoffen, dass frsky an d16 nichts mehr ändert und für alte Nutzer die zwischenversion erhalten bleibt. Ich würde mir diese Fw aber dennoch schon mal herunter laden, nicht dass sie von der Seite verschwindet.
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#51
Absolut...was sollen sonst die ganzen Quadracer nehmen. SBUS ist ja noch blöd mit der invertiererei usw.

Gibt es keine Info ob man die Konformität für die D Serie erreichen will?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#52
So, habe gerade mal alles bei FrSky runtergeladen, was runterzuladen war.

Die jetzt angeblich finale Final-Version scheint mir aber noch nicht dort im Downloadbereich angekommen zu sein.
Die derzeit als "Final" gekennzeichnete FW ist vom 23.01.2015 und enthält den Vermerk "Bug fixed on D8 mode" - das scheint also die Variante zu sein, die zwar im D16 mode schon konform ist und mit neuen EU-X-Serie-Empfängern funktioniert, zudem aber noch die gem. obiger Aussage nicht-konformen D8 und LR12 Modes unterstützt ;)

http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=191&file=XJT Firmware- EU v1.8.1- Final Version
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#53
Was mir aber in den Sinne gerade im Kopf kommt, damit ist die Horus für mich gestorben, die könnte ich nicht mehr Legal nutzen, im freien Feld kein Problem, nur wenn ich mal auf ein Verein zu Gast sein sollte, da könnte ich nicht erklären warum ich damit einen D Empfänger steuern darf, sehr schade
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#54
wo hab ich das denn grad gelesen??? Irgendjemand hat gepostet dass FrSky evtl. doch noch CPPM als FW Option in die X Empfänger bauen könnte. Will jetzt keine viralen Informationen posten, die jeder Grundlage entbehren, kann mich nur grad nicht erinnern wo ich das gelesen habe.

Tja, alte Zöpfe eben, das Problem ist im digitalen Zeitalter leider da, neue Normen, neue Richtlinien, und plötzlich geht etwas nicht mehr. Man kann sich eben nicht immer drauf verlassen, dass aus der Steckdose 230 V raus kommen. :D

EDIT; ach hier, ein paar Seite vorher von Andreas Engel
http://fpv-community.de/showthread....me-ab-1-1-2015&p=776658&viewfull=1#post776658
Hallo zusammen,

ich habe wieder ein paar zusätzliche Infos von FrSky.

1. FrSky wartet immer noch auf die Dokumente seitens des Prüflabors. Man hofft, diese nächste, spätestens übernächste Woche zu bekommen. Dann wird es auch wieder Taranis geben.
2. Die Abwärtskompatibilität lässt sich beim X8R Empfänger aus Gründen der Hardware nicht realisieren. Nähere Begründung fehlt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Prozessor keine Kapazitäten mehr hat.
3. Man denkt im Moment über ein Preissenkung beim X6R nach um diesen als echten Ersatz für den D8R zu platzieren.
4. Für die X4R/X4RSB plant man eine Firmware anzubieten, die CPPM und RSSI umfasst. Die Empfänger werden aber immer mit der normalen Firmware kommen und können vom Kunden upgedatet werden.

bis dann

Engel Modellbau & Technik
Andreas Engel
könnt ich mit leben
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#55
Leider alles noch Ideen und Planung, und wie lange das bei denen dauern kann wissen wir:D
Aber Recht hast du, ob ich ein D4R oder ein X4R verbaue wäre mir schnuppe, schön wäre es nur, wenn die das nicht per Jumper machen wie beim D4R, sondern als Feste Option wie beim X4R-SB, aber dann 9/10/11 direkt ausgeben, da 1-8 ja häufig fest vergeben sind
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#56
ja aber das eilt ja auch nicht, denn DU hast Bestandsschutz. Wer sich was neues kauft hat derzeit eben das CPPM Problem, weil es noch keinen vollwertigen Ersatz für den D4R-II gibt und na ja, die Horus, die du dir kaufen möchtest lässt ja auch noch auf sich warten :D
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#58
Ich glaube, FrSky hat sich mit der Nummer ziemlich ins Knie geschossen und viele Kunden empfindlich verärgert. Wenn man wenigstens den D8 Modus in die KE übernommen hätte und für das Massenprodukt D4II-R ein entsprechendes FW Update gebracht hätte, aber so...

Ich habe vor etwa 9 Monaten einen nahezu kompletten Umstieg von Spektrum zu FrSky vorgenommen. Dazu musste ich etwa zwei Dutzend Empfänger austauschen, für ein Lachergeld verkaufen und bei allen umgestellten Modellen sämtliche Einstellungen und Programmierungen erneuern. Zum Glück habe ich "nur" eine gute Handvoll D4II-R im Einsatz und ansonsten Empfänger der X-Serie. Aber bei der Handvoll kommt es mir eben vor allem auch auf PPM an. Irgendwie fühle ich mich ein wenig verarscht...
 

dezender

Kaufen kann jeder
#59
Was kann FrSky dafür das irgendwelche Luftgefüllten Köpfe sich so einen Müll ausdenken.Es ist ja kein muss die FW abzugraden und ich denke es wird in der Zukunft auch eine lösug dafür geben.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#60
Ich sehe das derzeit auch so, dass es nur Neukunden betrifft...oder wenn die Funke mal kaputt geht. Verärgert wäre ich wenn ich die d rxe nicht mehr nutzen könnte. Aber warum sollte frsky seine Kunden so verärgern wenn es Gar keine Notwendigkeit dazu gibt? Wobei ich das schon ätzend finde, dass man das Problem wieder nur in der EU hat und nirgends sonst. Wäre das ein weltweites Problem, dann wäre frsky mehr daran gelegen eine bessere Lösung zu finden....Wie alt sind die alten Modi? Und seit wann gibt es d16? Ich kann aber irgendwie schon verstehen, dass frsky da nicht mehr viel an d8 machen möchte.
Die Idee die alten d4r-ii d16 kompatibel zu machen finde ich gut...müsste jemand mal frsky vortragen. Ist das technisch überhaupt machbar?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten