Heissluftpistole

cappy

Erfahrener Benutzer
#3
Auf jeden Fall Steinel! :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Also bitte! Solange man nicht weiß, wofür er die genau braucht, ist das keine Empfehlung. Mag ja sein, dass eine Steinel gut ist, aber die hat auch einen Preis. Wenn man wie ich ab und zu mal Schrumpfschlauch heiß macht, dann reicht auch eine für 20 Euro. Meine ist von Aldi und hat bisher immer gute Dienste verrichtet, auch bei der Erhitzung größerer Metallteile für eine Klemmung.

Ich bin ein Freund von gutem Werkzeug, aber man muss das Geld ja nicht zum Fenster rausschmeißen. Man muss eh genug Werkzeug anschaffen.

Habe gerade gesehen, dass meine eine Mannesmann M49500 ist und sie kostet nur 16 Euro bei der Amazone. 133 Leute geben ihr eine 5 Sterne Bewertung.

http://www.amazon.de/Mannesmann-495...eiligem-Zubehör/dp/B000B9RK9O/ref=pd_cp_diy_2

@Rüdiger: Sag doch mal, wofür Du sie brauchst!
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#6
Also bitte! Solange man nicht weiß, wofür er die genau braucht, ist das keine Empfehlung.

Ich bin ein Freund von gutem Werkzeug, aber man muss das Geld ja nicht zum Fenster rausschmeißen. Man muss eh genug Werkzeug anschaffen.
Egal wofür er die brauchen wird, Steinel ist eine gute Empfehlung zu einem vernünftigem Preis. Wärst Du wirklich ein Freund von gutem Werkzeug, würdest Du nie und nimmer Gebrüder Mannesmann Werkzeuge empfehlen und erst Recht nicht auch noch benutzen - egal wofür, denn wie Du schon sagst: man muß das Geld nicht zum Fenster rausschmeissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Egal wofür er die brauchen wird, Steinel ist eine gute Empfehlung zu einem vernünftigem Preis. Wärst Du wirklich ein Freund von gutem Werkzeug, würdest Du nie und nimmer Gebrüder Mannesmann Werkzeuge empfehlen und erst Recht nicht auch noch benutzen - egal wofür, denn wie Du schon sagst: man muß das Geld nicht zum Fenster rausschmeissen ;)
Nun mal langsam. Dass Gebrüder Mannesmann in weiten teilen eher Murks verkauft, ist mir auch klar. Aber ich kann halt noch differenzieren, wofür man was braucht. Und hier sind doch auch einige unterwegs, die nur wenig Taschengeld für sowas haben, was man nur selten benötigt. Bei manchen Leuten mangelt es ja schon an einem vernünftigen Seitenschneider etc. Da würde ich doch erst mal Prioritäten setzen.

Die preiswerteste Steinel kostet 47 Euro und macht einen super Eindruck. Wenn ich aber sehe, wie selten so ein Gerät beim Copterbauen im Einsatz ist, würde ich sie mir trotzdem nicht kaufen.
 

Tiggr

Read Only Account
#8
Hiho!

Jetzt lacht mich bloss nicht aus:

Wenn man wie ich ab und zu mal Schrumpfschlauch heiß macht, dann reicht auch eine für 20 Euro.
Ich nehm für Schrumpfschlauch einen ganz normalen Fön! Warum: Weil der da ist, und weil es bisher funktioniert hat! :rolleyes:

*unauffällig weg schleich*

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#9
Ich benutze die MH 550 von Proxxon. Hat zwei Stufen (350/550 Grad C), ist sehr kompakt, bietet verschiedene Aufsätze und kostet unter 30€. Schrumpfe damit Kabel/Stecker und mitunter große Akkus (4S 5000) ein. Bin sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis und die Verarbeitung der Heißluftpistole ist viel besser, als es der Preis vermuten lässt.

http://www.voelkner.de/products/167...Stufe-1-2-350-550-C-ca.-180-l-min-27-130.html
 
#10
Ich benutze die MH 550 von Proxxon. Hat zwei Stufen (350/550 Grad C), ist sehr kompakt, bietet verschiedene Aufsätze und kostet unter 30€. Schrumpfe damit Kabel/Stecker und mitunter große Akkus (4S 5000) ein. Bin sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis und die Verarbeitung der Heißluftpistole ist viel besser, als es der Preis vermuten lässt.

http://www.voelkner.de/products/167...Stufe-1-2-350-550-C-ca.-180-l-min-27-130.html
Jepp! Sehr schönes Ding, bin damit auch sehr zufrieden, Steht immer Griffbereit neben Lötstation, Akkuschrauber und Heißkleber ;_)

Vor allem die Größe ist bei der Proxxon toll, genau richtig für den Modellbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

hover

Erfahrener Benutzer
#11
Verwende die genannte Mannesmann Pistole um 15€ seit 1 1/2 Jahren und habe seit dem hunderte Schrumpfschläuche von AWG26 - AWG8 eingeschrumpft und auch +4000mAh 4S Lipos neu eingeschrumpft. Noch nie Probleme gehabt, funktioniert PERFEKT.
Ausschließlich das erste mal war ein komischer Geruch merkbar.
Hab sonst auch schon schlechte Erfahrungen mit Mannesmann Produkten gemacht (Schraubenzieher) aber diese passt.

Für den Hobbyeinsatz, suuuuper :)
 
#12
leute ihr meacht ein bohei um sone scheiß heißluftpistole... ich habe irgendeine... die billigste aus dem Baumarkt..reicht mir vollkommen! für den schrumfschlauch an verkabelungen nutze ich in aller regel einfach ein Feuerzeug... habe ich immer zur hand ist schön klein und funktioniert auch auf dem feld..
die heißluftpistole kommt eigentlich nur regelmäßig zum grill anzünden zum einsatz...

wenn meine mal zu heiß ist gehe ich ein stück weiter weg wenn zu kalt halt näher dran funktionert wunderbar und hat ~10€gekostet
 

nique

Legal-LongRanger
#13
hehe, da will ich doch mal erklären, wie ich seit über 20 Jahren schrumpfe - mit einem Feuerzeug! Das letzte mal, dass ich eine Heissluftpistole dazu brauchte, war in der Ausbildung.

Wobei jetzt im Alter... Schau ich mir vielleicht doch so ein Ding mal an. :cool:
 
#15

nique

Legal-LongRanger
#16
Ah, noch ein Pro für Feuerzeug - Stufenlose Flammeneinstellung. Ok, meist verbrennts dann den Schlauch und Daumen. Daher meist nur mit kleinster Flamme. Weiterer Nachteil: Man kommt oft schlecht an Kabel ran und verschmort auch auf kleiner Stufe - hehe
 
#17
also das mir mal kabel verscmort sind ist schon lange lange her! und in der regel komme ich mit der flamme auch ausreichen gut an die Kabel, wenn ich mit der kleinen feuerzeugflamme wo nicht ran komme dann grille ich mit dem heißluftföhn garantiert alles!!
 

nique

Legal-LongRanger
#18
Ich bin nicht der Einzige? wow

Und es spielt auch eine Rolle, was für eine Qualität der Schrumpfschlauch hat. Der Turnigy ist da schon recht empfindlich. Ich hab von Früher noch Reste, da kann ich direkt in die Flamme damit und der kohlt nicht an! :D
 

bimmi

Bruchpilot
#20
Die Mannesman hat ein Mitflieger.....das Ding ist total scheiße. Temperatur auf Stufe1 ist lauwarm und auf Stufe 2 vernichtet es alles. Zudem extrem billig verarbeitet und stinkt wie schwein die ersten paar Mal nachm auspacken.
Kommt mir bekannt vor. Hab meinen vom ALDI... :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten