Crius AIOP V2.0 AIO PRO V2.0 - GPS-HOLD und GPS-HOME

kajot

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leser,


endlich Flugwetter! Die ganze Woche habe ich mich auf das Wochenende gefreut. Mit drei geladenen Lipo's bin ich heute auf's Feld gezogen. Es stand ja immer noch der RTH und POS-Hold Test aus.


Meine DX6i habe ich mittlerweile wie folgt eingestellt.

Schalterstellungen:
Gear = 0 = Angle an
Ail D/R = 1 =ANGLE + BARO = an
GEAR = 1 = ANGLE + BARO + MAG + GPS HOLD = an
FLAP = 1 = GPS HOME

Mixer:
MIX1
GEAR-> GEAR ACT
RATE D -50% U 0%
SW ELE D/R TRIM ACT

MIX2
GEAR-> GEAR ACT
RATE D -100% U 0%
SW AIL D/R TRIM ACT


Das ganze basiert auf diesem Tutorial:
http://www.diydrones.com/profiles/blogs/5-flying-modes-with-a-spektrum


Damit habe ich mir aus dem CH5 ein "Art 3-Wege-Schalter" geschaffen.


Ich fliege somit mit ANGLE an und kann BARO zusätzlich einschalten.

So und nun hier mein kurzes Video indem ich GPS-HOLD und GPS-HOME zeige. Außerdem ist zu sehen, wie ich mit der MultiWii EZ-GUI den GPS-Home Punkt manuell während des Fluges versetzte und mein Copter den neuen HOME-Punkt einnimmt. Das funktioniert natürlich nur weil eine Bluetooth-Verbindung besteht.

GPS-HOLD
[video=youtube;SGPtVBH7c10]http://www.youtube.com/watch?v=SGPtVBH7c10[/video]

GPS-HOME
[video=youtube;j-PffK34x5w]http://www.youtube.com/watch?v=j-PffK34x5w[/video]
 

kirschi

Händler
Händler
#2
sieht sehr gut aus :)
hast du megapirateNG auch schon ausprobiert?
mein quad weicht damit im positionhold keinen centimeter von seiner stelle!! mit multiwii hab ich das nicht so gut hinbekommen.
vielleicht kannst du damit auch noch mehr aus deinem crius rausholen ;)
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#4
Hast du deine PID Werte zum halten der Position verändert? Meiner bewegt sich mit Standartwerten in einem Radius von ca. 10 Meter :-(
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hab bisher gar nichts verändert/angepasst. Das Board wurde gerade in ein SPIDEX Frame verpflanzt. Mal schauen wie es sich dort macht :)
 
#6
Hattest du bei der 2 Aufnahme die Baro funktion auch aktiv dass er schön immer oben bleibt, bei meinem muss ich ohne Baro ständig korrigieren.
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo...

die positionsänderung führst du ja mit deinem Android-smartphone über Bluetooth aus...richtig?
wie sieht es denn mit der Reichweite dieser Verbindung aus wenn ich fragen darf?

ralf
 

davebrian

Neuer Benutzer
#10
Hallo,

super deine Einträge. Ich bin absolut neu auf dem Gebiet und durch deine Anleitungen hab ich es auch geschafft, meinen Copter richtig zu konfigurieren. Danke.

Kann man die Baro-Einstellungen eigentlich verfeinern? Meiner schwankt innerhalb einem Meter hoch und runter.

mfg
Daniel
 

Albin86

Neuer Benutzer
#11
Super Tutorial!

Aber ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

In der Multiwii-Config kann man doch nur drei Flugemodis für einen Kanal einstellen, aber wie kann ich den bis zu 5 Stück für einen Kanal einstellen?

MfG
Andreas
 

DF9CY

Tiefstflieger
#12
Das o.g. Tutorial existiert leider nicht mehr bei DIYdrones ... :-(

Gruß Christoph
 
FPV1

Banggood

Oben Unten