Horus Probleme mit Quanum Headtracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich fliege mit einer Horus mit der 1.3.01 Firmware. Ich weiss, es gäbe eine neue Version, die 1.4.01, aber die scheint mir bei einigen Leuten zu viele Probleme zu machen, als dass ich sie mir auf die FS ziehe. Nun habe ich bei HK einen Quanum 3 Achs Headtracker bestellt. Zuerst versuchte ich den Headtracker mittels dem mitgelieferten mehrpoligen Stecker (glaublich Futaba Stecker) mit der Horus zu verbinden. Rein mechanisch klappte das auch, aber damit kann die Horus nix anfangen. Also habe ich das andere DSC-Kabel verwendet (sieht aus wie ein Jack-Anschluss). Leider muss man damit einen LIPO für den Headtracker anschliessen. Aber egal, würde den Headtracker über den Videobrillenakku (Balancer-Anschluss) speisen. Nun, damit kann die Horus zwar was anfangen, aber offenbar werden damit noch andere Kanäle gestört. Denn, sobald der Headtracker angeschlossen ist, steht der Gashebel beispielsweise plötzlich auf -104, anstatt auf -100 und die Uhr beginnt zu laufen, ohne dass ich einen Befehl gegeben hätte.
Ich kann zwar mein Pan-Tilt "Gebilde" planmässig mit dem Headtracker steuern, aber die Kanäle 7 und 8, auf welchen ich Pan-Tilt betreibe, stören sich gegenseitig. D.h., wenn ich den Headtracker auf einer Tischplatte schön waagrecht um die eigene Achse drehe, bewegt sich das hoch/tief Servo ebenfalls. Auf dem Monitor der Horus ist zu sehen, dass dieses Servo fälschlicherweise ebenfalls ein Signal bekommt, sich zu bewegen. Hingegen auf der GUI des Headtrackers sind nur die Ausschläge zu sehen, welche ich auch tatsächlich erwarte. Der Headtracker wurde schon mehrmals kalibriert - bringt nix. Mit anderen Worten: der Headtracker bringt seine Signale ordnungsgemäss an die Fernsteuerung weiter, diese "interpretiert" diese Befehle jedoch falsch. Kennt jemand dieses Phänomen? Oder noch besser: Kennt jemand eine Lösung für dieses Phänomen?
Danke für eure Hilfe

Gruss

Rolf
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#2
bist du sicher das Kanal 7 oder 8 kein mixing in andere Kanäle eingestellt haben? Habe einen ähnlichen HT und wenn das GUI Kanal 7 und 8 anzeigt dann kommt das bei meiner Futaba auch so an ohne das andere Kanäle tangiert werden...
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, die Kanäle hatte ich bis anhin gar nicht belegt, deswegen auch kein Mix. Was mich auch ein bisschen beunruhigt ist die Tatsache, dass der HT offenbar auch in andere Kanäle "reinpfuscht", d.h., der Gaskanal wird auch verschoben, sobald der HT angeschlossen ist.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#4
hast du geprüft ob die PIN Belegung zwischen HT und Horus stimmt? HT spricht PPM. Kann man da evtl.was einstellen an der Horus? Geht der HT an einer anderen Funke?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, wie gesagt, funktionieren tuts ja eigentlich, nur mischt er komische Befehle in andere Kanäle. Das mit dem PPM hat mir kurz Hoffnung gegeben, aber ich finde bei der Horus nix zum einstellen. Ist zum Mäuse melken, so kann ich den HT nicht brauchen.....!

Ah ja, dann habe ich in der Verzweiflung noch einen Adapter gefunden "Futaba-HT zu Jack". Habe dann diesen Anschluss eingesteckt, hat auch funktioniert, aber mit demselben Ergebnis.....!
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#6
Vielleicht spricht ja der HT nicht die richtige Sprache, dem muss ich noch auf den Grund gehen und schauen, ob man das dort einstellen kann.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#7
wie gesagt HT spricht PPM, dass ist seit Jahrzehnten (?) Standard... Ich glaube das es an der Horus liegt. Würde an deiner Steller mit einer anderen Funke vom Kollegen den HT gegentesten. Ich glaube man kann den HT auf andere Kanäle legen, z.B. 5 und 6, hast du dass schonmal probiert?
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#8
Versuch mal folgendes: Verbinde den Tracker über den Futaba Stecker UND steck einen Blindling in die Aux Buchse. Dann sollte es funktionieren.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#9
Sooo, bin etwas weiter. So wie der Stand jetzt ist, kann ich damit fliegen. Aber warum es jetzt geht, weiss ich nicht. Offenbar hat die Horus Firmware 1.3.01 noch den einen oder anderen Knall.
Ich habe ganz einfach den Schalter für den Lehrer / Schülerbetrieb geändert. Ich weiss, hört sich komisch an, aber mit dem anderen Schalter ist auf dem Servomonitor deutlich zu sehen, dass der Headtracker die anderen Kanäle nun in Ruhe lässt. Mit der alten Belegung musste ich bloss den Schalter umlegen und schon sprangen sämtliche andere Kanäle ein paar Prozent in die eine Richtung. Mit der neuen Belegung passiert das nicht mehr. Und nein, ich habe keinerlei Mischfunktionen programmiert, welche da reinpfuschen könnte. Beim Flugzeug handelt es sich um eine einfache Mustang P51-d. Lediglich auf der Funktion Gas/Höhe habe ich bei Vollgas ein kleines bisschen Tiefe beigemischt, dies funktioniert jedoch ohne einen Schalter umzulegen. Das einzige, was jetzt noch spinnt, ist das aktivieren des Timers. Normalerweise fängt der Timer an zu laufen, sobald ich Gas gebe. Jetzt ist es jedoch so, dass er schon zu laufen beginnt, wenn ich den Headtracker aktiviere. Diese Eigenschaft bringe ich nicht weg. Müsste wohl mal versuchen, den Timer auf einen Schalter zu legen. Dies will ich jedoch nicht, da ich dann sowieso beim Start vergesse diesen zu aktivieren.
Also, zusammengefasst (nach gefühlten 10 Stunden verschiedener Tests) kann man sagen, dass der Headtracker ok ist, aber wohl die Firmware noch nen Knall hat. Naja, vielleicht wird's dann mit der Version 2.92 besser, hehe.
Wichtig ist, dass ich mit der aktuellen Programmierung sicher fliegen kann und nicht plötzlich 3 Klicks auf Tiefe und 5 Klicks auf Quer bekomme.
Melde mich wieder, wenn ich noch mehr rauskriegen sollte.

Gruss

Rolf
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#10
@Blade Breaker: Habe bei meinen Nachforschungen rausgefunden, dass die Horus über den Futaba Stecker lediglich einen Ausgang und keinen Eingang hat. Damit würde die "Überbrückung" wohl auch nicht funktionieren.
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#11
@Blade Breaker: Habe bei meinen Nachforschungen rausgefunden, dass die Horus über den Futaba Stecker lediglich einen Ausgang und keinen Eingang hat. Damit würde die "Überbrückung" wohl auch nicht funktionieren.
Doch hat sie. Dieser wird aber erst freigegeben wenn etwas am Aux Ausgang hängt. Versuchen kannst du es ja einmal, dann brauchst du auch keinen Zusatzakku am Headtracker
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#12
Ah, ok, in anderen Forumsbeiträgen stand eben, dass an diesem Anschluss kein Eingang sei. Ist für mich aber irgendwie sinnfrei, dass man am einen Anschluss einen Blindstopfen reinstecken muss, um am anderen Eingang ein Signal einspeisen zu können.....! Habe nun den Aux belegt und einen zweiten Akku brauch ich auch nicht. Ich speise den HT über den Balancerstecker des Videobrillenakkus. So habe ich nach wie vor nur einen Akku in Betrieb und muss nur einen Stecker bei der Fernsteuerung einstecken.

PS: Du hast natürlich recht, da besteht tatsächlich auch die Möglichkeit, ein Eingangssignal über den Futabastecker in die Fernsteuerung zu leiten. Ich habe ja in meinem ersten oder zweiten Post geschrieben, dass ich einen Adapterstecker (Futaba to AUX) zum testen verwendet habe und dass dieser funktioniert hatte........ nur eben mit denselben "Störungen" wie wenn ich den AUX direkt an der Fernsteuerung eingesteckt habe. Und Strom hatte ich so natürlich auch keinen via FS zum HT, musste auch so eine externe Spannungsquelle anzapfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten