KAMERA Runcam Split - Das neueste Pferd im Kamerastall

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#22
Von denjenigen die sie schon nutzen, ist die Latenz wirklich nicht bemerkbar?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#25
Hab heute meine Runcam Split bekommen und gleich verbaut.. allerdings hab ich massive Störungen im FPV Bild.

Ich hab 2 BECs getestet, einmal https://www.banggood.com/5V-12V-Adjustable-Voltage-Dual-BEC-Output-Board-Only-1g-p-1031884.html, das sah dann so aus:

First BEC.png
Das ist das gleiche BEC, was Nimrod nutzt.

Dann noch https://www.banggood.com/Micro-DC-D...-Output-Current-for-Multirotor-p-1156644.html probiert, das hat einen LC Filter mit verbaut. Ergebnis:

Other BEC.png

Besser, aber eben immer noch recht hässlich.
Die HD Aufnahme ist einwandfrei.
Hat jemand ne Idee, wie ich das hinkriege? Das BEC versorgt nur die Runcam, der FC etc wird seperat versorgt. Kamera und Platine sind komplett auf Kunststoff gelagert.


Vorher war im gleichen Copter eine HS1177 verbaut, mit nur ganz leichten Störungen.
@Nimrod: Füttert dein BEC alles im Copter mit 5V, oder nur die Runcam alleine?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#27
Hab das bec allein für die Split. Alles andere läuft über das Matek pdb mit integrieren 5 und 12v bec.
 
#30
Frag mich nicht wo ich letztens vom gleichen Problem gelesen habe, finde es nimmer. Da war glaub Masse auf dem cfk Frame oder sowas in die Richtung. Klingel mal durch mit nem Multimeter.

Aber du schreibst ja, du hast die Cam komplett auf Kunststoff... und der vtx und Antenne?
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#32
hi,
...vielleicht hilfts, wenn auch ist nur als Denkansatz.. hatte auch immer wieder mal gerade diese Diagonalstreifen bei unterschiedlichen Zusammenstellungen im FPV Bild.
Geholfen hat meisstens:
1. die Eingangsspannung welche das regelnde BEC versorgt verändern. Verstehs nicht, aber die Streifen änderten sich mit dem verändern der Spannung in Richtung vertikal und manchmal waren sie weg.
2. traten die Streifen auf wenn ich eine VTX versorgte, sah man beim quertauschen schon auch mal das die Streifen weg waren.
Wie bereits erwähnt. Masse am CFK Rahmen kann auch Störungen verursachen..
Ich denke es liegt an der Eingangsstufe deiner Runcam die bei genau eben dieser Verorgungswelligkeit in Resonanz kommt..Aber, dass ist zu trechnisch..Wie gesagt, bei mir half es zumeisst. Einfach die Eingangsspannung zum Bec ein wenig regeln. Ich hab mir deswegen einstellbare BEC gekauft.. Manchmal sieht man das Phänomen der Diagonalstreifenm sogar im Winter wenn es kalt ist. Da half auch immer nur ein wenig nachregeln der Spannung zum BEC hin..

Gruss Manni
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#33
Moin,
@Arakon
hmm das ist aber auch ärgerlich. Flachbandstecker cam/videoboard checken usw. wirst du wahrscheinlich schon gemacht haben.
Faktory reset evtl. noch. Hast du evtl. noch nen 7805 rumliegen zum testen oder 3 volle 1,5 volt batterien, Labornetzteil. Mal das Videosignal abgreifen und direkt an einem Monitor testen wären noch so meine Ideen.
Gruss Stefan
PS: Ich nehm aber zur Zeit auch jeden Bug mit...
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#34
Runcam Split Anschluss an Onmibus F3 AIO

Hey

Meine Split ist grad gekommen und ich plane jetzt die Verkabelung der Opterra,
gerade weil im aktuellen BF und im zukünftigen INAV die Split Steuerung vorgesehen ist möchte ich das gleich so machen.

Brauchen die 5V und 12V beide LC Filter?
Ich möchte separate BECs verwenden da schein einiges am PDB hängt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#35
Welche 12V? An die Runcam dürfen nur 5V ran.

Ich hab es jetzt verbessert bekommen. Uralter Aomway VTX mit gefiltertem 5V BEC. Hab noch leichte Streifen, aber ich seh immerhin, was hinter den Streifen los ist. Die Streifen hatte ich auch bei der alten Kamera, ich vermute jetzt, die kommen vom FC selbst (AIO mit PDB Funktion und OSD). Den kann ich aktuell nicht ersetzen, bis meine 4in1 ESCs ankommen, aber wenn das Ding raus ist, ist hoffentlich Ruhe.
 
#38
Habe meine Split am Wochenende auch endlich mal getestet.

Musste den Erstflug leider 2 Wochen verschieben, da die Split wirklich nur 5V verträgt ;_)
Hatte beim Einbau dummerweise in-out am BEC verschusselt -> 15V auf die Cam....zum Glück hats nur die Platine erwischt und die gibts für 30€ bei Runcam.

Leider hab ich im Livebild auch noch Streifen drin, BEC ist das selbe kleine was Arakon auich verwendet hat. Das anderre kleine mit dem LC-Filter wurde bei mir extrem heiß, der Filter verträgt den hohen Strom nicht. Mal sehen was sich da noch machen lässt. Werden mal n dicken Kondi hinterm BEC versuchen, das half eigentlich meist reicht gut.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#39
Hrm.. Immer noch etwas Störungen, aber da die identisch zu den Störungen der vorherigen Kamera wirken, denke ich, das liegt am FC (schlechtes OSD routing oder so).
War heute dann das erste Mal damit fliegen.. erträgliches FPV Bild, kommt aber natürlich nicht an die CCDs ran. HD Bild gut. Allerdings starkes Jello.. Der Copter selbst vibriert gar nicht mal so stark, aber die Kamera kommt schon damit nicht klar. Experimentiere jetzt mit TPU Mounts.

Ach ja: Die Stromversorgung über den Aomway VTX scheint auszureichen, um alle 5V Hardware zu füttern ohne Aussetzer.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#40
ich hab da was über die linse gelesen. ich hab noch nur die Normale drinne, wollte sie aber durch die Gopro Linse austauschen bei gelegenheit.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten