Hallo zusammen
Ich möchte meine DG 808 optimieren in der Programmierung!
Der Segel hat ein wunderbares Flugbild im Vergleich zum Original scheint mir die DG 808 von FlyFly aber viel zu schnell unterwegs zu sein versuche ich sie langsam zu fliegen quittiert sie das mit Strömungsabriss das gleiche Problem habe ich wenn ich Thermik auskurbeln möchte. Während ich eigentlich bei allen Modellen die ich fliege in der Kurve mit dem Höhenruder etwas ziehen kann oder muss und sie so praktisch in die Thermik einleite, quittiert das die DG 808 mit Strömungsabriss. Vor allem wenn die Thermik nur schwach ist ist der Bereich zum optimalen steigen und Thermik aus kurbeln und der hohen nötigen Geschwindigkeit sehr eng. Fliege ich sie etwas zu langsam geht sie in den Strömungsabriss. Fliege ich sie zu schnell setzt sich die Höhe nicht um in Höhe sondern eher in Fahrt. Die dann mit dem Höhenruder ziehen eventuell in Höhe umgesetzt werden kann dabei muss man aber höllisch aufpassen dass man nicht zu langsam wird. Und dass man das nur gegen den Wind macht. Nur mit äusserster Konzentration schaffe ich es die Thermik aus zu Kurbeln und Höhe zu machen. Das bin ich mir so nicht gewöhnt.
Ich hab die Wölbe klappen auch nach unten für Thermikflug programmiert mir erschien das sich dadurch die DG ziemlich stark abgebremst darum habe ich diesen Klappen Ausschlag ziemlich stark zurückgenommen ohne allerdings eine positive Wirkung zu erhalten wie es normalerweise passiert wenn man die wölbe klappen bei anderen Segeln setzt
Die Wölfe klappen auf Speedstellung bringt eine leichte Geschwindigkeitserhöhung.
Auch interessant ist das die Querruder und Wölfe klappen durchaus auch nach unten ausschlag haben müssen um eine gute Querruderwirkung zu erhalten ohne Ausschlag nach unten war die Querruder Wirkung sehr bescheiden.
Darum frage ich mich ob ich eventuell die Querruder auch nach unten programmieren soll für die Thermikstellung bringt das etwas?
Ich hab noch vage im Kopf das man früher die Flügel etwas verwindet hat um den Strömung Abriss zu verzögern weiss aber nicht mehr ob man die Hinterkante nach oben oder nach unten verwindet. Das ist schlicht und einfach zu lange her in meiner F3B Wettkampfzeit. Ich überlege mir deshalb die Querruder leicht nach unten oder oben zu stellen um den Strömungsabriss an den Flügelenden zu verzögern allerdings hat die DG die Querruder ja nicht bis aussen darum die Frage hat jemand damit schon experimentiert? Kann ich damit das Kurven Verhalten verbessern?
Was könnt ihr mir sonst noch für Vorschläge machen. Die die DG 808 von FlyFly für Thermik optimiert.
Strecke mach man mit dem Ding sehr schnell sehr viel trotzdem sehe ich sie durch ihre schwachen Flüge nicht unbedingt als Hang Bolzer um sich dort austoben zu können ich weiss nicht ob sie Rollen und Loopings mit den schwachen Flügel überhaupt aushälten würde.
Le und Rotor Wind Landungen mag sie überhaupt nicht. Da habe ich nur noch versucht sie gerade zu halten und sie heil nach unten zu kriegen. War dann so ähnlich zu landen wie ein Blatt im Wind. Obwohl ich extra mit überfahrt angeflogen bin.
Ich werde wohl auch die Seitenruder klappe etwas grösser machen weil die Seiten Ruderwirkung sehr bescheiden ist und sehr lange dauert bis sie Wirkung zeigt.
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Ich möchte meine DG 808 optimieren in der Programmierung!
Der Segel hat ein wunderbares Flugbild im Vergleich zum Original scheint mir die DG 808 von FlyFly aber viel zu schnell unterwegs zu sein versuche ich sie langsam zu fliegen quittiert sie das mit Strömungsabriss das gleiche Problem habe ich wenn ich Thermik auskurbeln möchte. Während ich eigentlich bei allen Modellen die ich fliege in der Kurve mit dem Höhenruder etwas ziehen kann oder muss und sie so praktisch in die Thermik einleite, quittiert das die DG 808 mit Strömungsabriss. Vor allem wenn die Thermik nur schwach ist ist der Bereich zum optimalen steigen und Thermik aus kurbeln und der hohen nötigen Geschwindigkeit sehr eng. Fliege ich sie etwas zu langsam geht sie in den Strömungsabriss. Fliege ich sie zu schnell setzt sich die Höhe nicht um in Höhe sondern eher in Fahrt. Die dann mit dem Höhenruder ziehen eventuell in Höhe umgesetzt werden kann dabei muss man aber höllisch aufpassen dass man nicht zu langsam wird. Und dass man das nur gegen den Wind macht. Nur mit äusserster Konzentration schaffe ich es die Thermik aus zu Kurbeln und Höhe zu machen. Das bin ich mir so nicht gewöhnt.
Ich hab die Wölbe klappen auch nach unten für Thermikflug programmiert mir erschien das sich dadurch die DG ziemlich stark abgebremst darum habe ich diesen Klappen Ausschlag ziemlich stark zurückgenommen ohne allerdings eine positive Wirkung zu erhalten wie es normalerweise passiert wenn man die wölbe klappen bei anderen Segeln setzt
Die Wölfe klappen auf Speedstellung bringt eine leichte Geschwindigkeitserhöhung.
Auch interessant ist das die Querruder und Wölfe klappen durchaus auch nach unten ausschlag haben müssen um eine gute Querruderwirkung zu erhalten ohne Ausschlag nach unten war die Querruder Wirkung sehr bescheiden.
Darum frage ich mich ob ich eventuell die Querruder auch nach unten programmieren soll für die Thermikstellung bringt das etwas?
Ich hab noch vage im Kopf das man früher die Flügel etwas verwindet hat um den Strömung Abriss zu verzögern weiss aber nicht mehr ob man die Hinterkante nach oben oder nach unten verwindet. Das ist schlicht und einfach zu lange her in meiner F3B Wettkampfzeit. Ich überlege mir deshalb die Querruder leicht nach unten oder oben zu stellen um den Strömungsabriss an den Flügelenden zu verzögern allerdings hat die DG die Querruder ja nicht bis aussen darum die Frage hat jemand damit schon experimentiert? Kann ich damit das Kurven Verhalten verbessern?
Was könnt ihr mir sonst noch für Vorschläge machen. Die die DG 808 von FlyFly für Thermik optimiert.
Strecke mach man mit dem Ding sehr schnell sehr viel trotzdem sehe ich sie durch ihre schwachen Flüge nicht unbedingt als Hang Bolzer um sich dort austoben zu können ich weiss nicht ob sie Rollen und Loopings mit den schwachen Flügel überhaupt aushälten würde.
Le und Rotor Wind Landungen mag sie überhaupt nicht. Da habe ich nur noch versucht sie gerade zu halten und sie heil nach unten zu kriegen. War dann so ähnlich zu landen wie ein Blatt im Wind. Obwohl ich extra mit überfahrt angeflogen bin.
Ich werde wohl auch die Seitenruder klappe etwas grösser machen weil die Seiten Ruderwirkung sehr bescheiden ist und sehr lange dauert bis sie Wirkung zeigt.
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