Arduplane v4.0.4 / Matek F765 / Test von Auto kein Throttle

spelli

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

es funktioniert soweit alles, habe in einem Skysurfer nun eine MATEK F765.
Im Manual-Mode funktioniert alles.

Jetzt habe ich den Skysurfer am Boden ohne montierten Propeller mal in den Auto Mode gebracht um zu gucken was alles passiert. Airleron, Elevator, Rudder scheinen durch die FC richtig angesteuert zu werden. Jedoch müsste doch eigentlich der ESC den Motor ansteuern, damit Schub erzeugt wird um zu Loitern oder zu einem festgelegten WP zu fliegen?

Es passiert jedoch nichts. Manual Mode ist der ansteuerbar.

Der ESC hängt an S1, Ich habe Dem Servo1 die Funktion 70 Throttle im Mission Planner gegeben. Hier schein ich was nicht richtig zu machen. Ich hatte Servo1 = S1 an der FC vermutet.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Der Motor geht nur, wenn die FC gearmt ist. Das kannst Du im Mission Planner testen (Register "Aktionen" auf der ersten Seite) und trotz Prüfung auch übersteuern (bspw. weil kein GPS-Fix etc.).
 

spelli

Neuer Benutzer
#3
Hallo,

habe das bei einer gearmten FC versucht. Da kann stimmt aber was nicht mit der Zuordnung oder so, über die Fenrsteuerung kann ich den Motor ansteuern.. (manual Mode)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Im Manual-Mode kann man ohne Armen normal aber kein Gas geben ... Mach doch mal einen Screenshot von Deinen Kanal-Einstellungen und häng auch mal Deine Parameter-Datei hier an (zippen, oder .txt anhängen).
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Throttle funktioniert bei Dir vermutlich nicht, weil Dein Flugmodus wohl auf RTL steht und das am Boden dann so nicht funktioniert (Sicherheitsfeature).

Stell mal testweise unter Setup die Flugmodi-Reihenfolge auf MANUAL, MANUAL, FBWA, FBWA, RTL, RTL und leg einen 3-fach Schalter auf Kanal 8. Dann auf manual schalten, armen und Du wirst im Servo Output einen Ausschlag sehen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": spelli

spelli

Neuer Benutzer
#7
Hallo,

also ich habe es jetzt noch mal probiert, alles in einem "gearmten" Zustand inkl. GPS usw.

Ich kann per Fernsteuerung alles betätigen, auch den Motor als "Throttle".

Egal ob RTL, Loiter oder FBWA, die Servos werden alle schön angesteuert wenn ich ein Bewegung mit dem Flieger nach links oder rechts usw. mache.

Der Motor macht aber außer den Initialisierungsbeeps nichts. Okay "am Boden" - bin ich etwas herumgelaufen usw. - auch nichts.

Ich konnte nichts über eine Mindesthöhe für die o. g. Flugmodi finden. Als Sicherheitsfeature verstehe ich das, aber irgendwann sollte der ja angesprochen werden...

Hat da jmd. genauere Infos zu?

Herzlichen Dank!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Wird denn mit meinem Vorschlag im Servo Output der Gas-Kanal ausgesteuert? Wenn ja, wird das Signal auch ausgegeben, dann musst Du vermutlich nur Dein ESC kalibrieren.

Wenn nein, machst Du nicht das, was ich vorschlug und mit Deinen Parametern umgesetzt habe.
 
Erhaltene "Gefällt mir": spelli

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
1585856946721.png

Gearmt, Manual-Mode, ca. 3/4 Gas:

1585857013799.png

Wenn Du mit Ruder rechts halten versuchst zu armen, was wird dann im Tab "Meldungen" angezeigt:

1585857256545.png
 
Erhaltene "Gefällt mir": spelli

spelli

Neuer Benutzer
#11
Hallo,

Sorry... hatte vergessen den FLTMODE_CH auf 8 zustellen.. war noch auf 5.

Also der Auszug aus den Meldungen:
Code:
02.04.2020 22:10:12 : Throttle armed
02.04.2020 22:06:50 : MatekF765-Win****
02.04.2020 22:06:50 : ChibiOS: ****
02.04.2020 22:06:50 : ArduPlane V4.0.4 (****)
Und unter FBWA erhalte ich nun unter Servo Ouput bei #1 Function "Throttle" einen anlaufenden Motor und Ausschlag.

Jetzt weiß ich, dass im FBWA Modus der Motor angesteuert wird. Also wird es vermutlich seine Richtigkeit haben, dass ich im RTL/Loiter/Auto Modus beim Modell-in-der-Hand-durch-den-Garten-laufen keine Motoraktivität erhalte.
-> Weil wie du geäußerst ahst, vermutlich ein Sicherheitsfeature!?

Vielen Dank!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#12
Auto-Modi bedeuten genau das: die FC hat die Kontrolle und nicht Du ... Und beim im Garten rumlaufen bist Du noch in der "Sicherheitszone", 50 m ist die glaub ich, aber müsste ich selbst nachgucken. Spielt aber hier auch keine Rolle.

In meiner Signatur findest Du noch 'ne Anleitung mit Tipps ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": spelli

spelli

Neuer Benutzer
#13
@QuadCrash!

Herzlichen Dank!! Schon viel gelesen, hat jetzt aber noch ganz viel klarheit gebracht. Die Anleitung in deiner Signatur ist dazu sehr gut und verständlich. An anderen Stellen ist das Thema immer nur in Teilen abgehandelt.

Danke!

So groß ist der Garten auch nicht.. :giggle:
 

kalle123

Jugend forscht ....
#14
Auto-Modi bedeuten genau das: die FC hat die Kontrolle und nicht Du ... Und beim im Garten rumlaufen bist Du noch in der "Sicherheitszone", 50 m ist die glaub ich, aber müsste ich selbst nachgucken. Spielt aber hier auch keine Rolle.
Hi.
Du sprichst von einer horizontalen "Sicherheitszone"?!
Wo würdest du da nachschauen? Wohl in der Parameterliste.
Gruß KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
#15
Noch eine Frage zu der erwähnten Sicherheitszone.

Wenn man nun, wie auch immer, diese Zone verlässt, sollte also RTL funktionieren, das Modell die Sicherheitshöhe einnehmen und kreisen.

The target altitude for RTL mode is set using the ALT_HOLD_RTL parameter in centimeters. When initiated below ALT_HOLD_RTL, Plane will immediately climb at maximum allowable rate to reach that altitude, if above, it will descend in a linear manner versus distance to home, reaching that altitude at the home loiter point.

The loiter radius at home is determined by RTL_RADIUS, if it’s non-zero, otherwise WP_LOITER_RAD is used. Clock-wise or Counter-Clock-wise circling can be set by positive or negative values for the radius.
Quelle: RTL Mode (Return To Launch) — Plane documentation


Und wenn ich auf dem Flug nun zufällig wieder in diese Sicherheitszone (von der wir die Ausdehnung vertikal - horizontal nicht kennen) komme und RTL triggere, dann stürzt das Modell ab? Seltsam, wo ist fda mein Denkfehler?

cu KH
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#16
Es ging ja ursprünglich darum, dass der Motor nicht läuft wenn man im Garten rumläuft und RTL aktiviert. Ich hab noch mal drüber nachgedacht, warum der Motor da nicht anläuft und das liegt eher daran, dass die FC den Flieger nicht als im Flug befindlich ansieht (Geschwindigkeit zu gering).

Die von mir genannten 50 m gibt es so nicht.

In Deinem Fall wird RTL einfach funktionieren. Abstürzen wird da nichts. Probiere es einfach aus. Starte den Flieger, gehe auf Deine persönliche Sicherheitshöhe und aktiviere RTL und schau was passiert. Wenn das zur Zufriedenheit funktioniert, kannst Du ja auch mal in gewisser Höhe direkt über Dich hinweg fliegen und RTL beim passieren aktivieren. Der Flieger wird dann wohl nur einen Loiter-Kreis fliegen, weil er ja schon am Home Point ist.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#17
Dank dir erst mal für die schnelle Antwort und die Korrektur der 'Sicherheitszone'.

Ich werde es mal probieren. Meine 2m Balsa E-Segler sind mir für so Versuche etwas zu schade, aber, ich hab hier noch eine verstaubte EPP P-51 von Techone, da sollte ich den Revo mini und ein GPS problemlos ran kriegen.

Bei meinen Recherchen zu Arduplane bin ich (Linux user) auf QGroundstation gestoßen. Macht mir einen recht guten Eindruck, von der GUI her und vom Funktionsumfang. Vielleicht kannst du das ja mal einen Hinweis in deiner ArduPlane FAQ (y)(y)aufnehmen.
Noch ne Frage. Du verweist ja auf den Matek F405-Wing. Wenn ich mir den Revo mini anschaue, der hat so 20x30 mm Grundfläche, wird aber leider nicht mehr angeboten.
Gibt es keinen aktuellen Winzling für Arduplane? Seglerrümpfe sind verdammt schmal.

Gruß KH
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#18
Schau mal hier was die Hardware angeht: Autopilot Hardware Options — Plane documentation

Klein sind Holybro Kakute F7 Mini (nur v1 und v2 sind kompatibel) und Omnibus F4 Nano v6. Vom Revo Mini hätte ich gern auch noch ein paar im Vorrat ...

Die -Wing Varianten von Matek haben halt den Vorteil, dass das Layout auf Plane und nicht auf Copter ausgelegt sind. In Besenstiel-Rümpfe passen sie aber halt nicht.

Meine 2m Balsa E-Segler sind mir für so Versuche etwas zu schade, aber, ich hab hier noch eine verstaubte EPP P-51 von Techone, da sollte ich den Revo mini und ein GPS problemlos ran kriegen.
Mit dem Vertrauen ist das natürlich immer so eine Sache, wenn man das System nicht genauer kennt. Sofern der Flieger sauber aufgebaut wird incl. Funktion der Ruder mit und ohne FC-Unterstützung, kann eigentlich garantiert werden, das mit den Default-Werten ein problemloser Flug möglich ist. Ich mach bei einem neuern Flieger eigentlich auch nicht mehr und starte schon zum Maiden im stabilisierten Modus (FBWA). Bislang war das wirklich völlig problemlos. Es spricht aber wenig dagegen, ein älteres, aber ansonsten gut fliegendes Exemplar für die ersten Versuche zu nehmen. Alternativ auch 'ne Schaumwaffel ala Bixler, Volantex ASW28, Phoenix, Ranger etc. Die haben dann alle auch Platz für Einbauten und sind preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#19
Hab den hier heute zum 1.mal in der Luft gehabt.

50.jpg 509.jpg

Bin einfach nur begeistert!! 1. Start noch manuell, 2. dann FBWA und mal RTL.
Ist ne super Sache.
Nur eins kapiere ich noch nicht, hatte zuerst einen 20A Steller vorgesehen mit 2 x 78D05 als BEC. Der wurde schon bei Probeläufen schei... heiss. Hab dann einen 30A eingesetzt mit 3 x LM2940. Der wird erträglich warm. Keine Servos angeschlossen!

Die verbauten Komponenten ziehen:
Revo Mini 80 mA
BT Modul 40 mA
FrSky D4R-II 60 mA
M7N GPS 60 mA
240 mA, das kann es doch nicht sein bei nem 3 A BEC????
cu KH
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#20
Ich greife mal den Untertitel auf: Jugend forscht? Grundlagen Verlustleistung und Temperatur Anstieg bei gegebener Kühl(Ober)Fläche sind bekannt?
Kühlblech dran und wenn das im Luftstrom hängt wird alles gut!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten