Da es hier so ruhig / langweilig geworden ist dachte ich mir ich stell mal einen Vergleich von alten ACCST und dem neuen Access ein.
Der Vergleich ist heute entstanden als Thermisch nichts ging aber das Wetter super war.... also habe ich mal angefangen meinen Winterspeck durch laufen abzutrainieren
Dann war ich natürlich neugierig ob es unterschiede gibt zwischen den beiden Systemen und ob ich dem neuen Sender trauen darf und auch tatsächlich damit einen meiner Segler steuern kann... bis heute hat der Sender bei mir noch keine frische Luft gesehen, geschweige denn ein Modell gesteuert... dem traue ich erst nach einigen Tests...
oder auch eben nicht
der Versuchsaufbau war sehr einfach, mein heute arbeitsloser Flieger ca. 1,2m über dem Boden als Ständer für die Sender.
Als Sender habe ich eine X9D+ mit FCC und eine X9D+ 2019 mit LBT verwendet.
Als Empfänger waren ein Archer GR8 und zwei G-RX8 im Einsatz und eine Professionelle Equipment Halterung .
Dann noch eine OXS für die Distanz.
Die Reichweiten Tests habe ich im Rangetest Mod. durchgeführt.
Schon kann es los gehen mit laufen
Hier mal ein Foto von den beiden Sendern auf dem Flieger beide in die gleiche Richtung ausgerichtet.
Jetzt noch ein Foto von der Professionelle Equipment Halterung
Hier jetzt mal die Logs von dem Test.
Los gehts mit der X9D+ 2019 und dem GR8 mit Access LBT
Hier der erste G-RX8 auch mit Access LBT.
Als der Fail Safe eingetreten ist wurde der komplett OXS Verloren und auch nicht wieder gefunden, Sender aus und einschalten hat nichts geändert, erst als ich den Empfänger aus und eingeschaltet habe war der OXS wieder da.
Ob das nun ein Einzelfall war kann ich noch nicht sagen, werde ich wohl noch mal neu testen müssen... hoffentlich habe ich genügend Winterspeck
Hier der G-RX8 mit ACCST LBT, Sender war auch die Taranis X9D+ 2019
Jetzt ein anderer G-RX8 und als Sender die Alte / Aktuelle Taranis X9D + FCC
erwähnen möchte ich noch das es nicht die besten Bedingungen waren, nach ca. 160m Entfernung habe ich den Sichtkontakt verloren da ging es den Berg runter und anschließend auch wieder hoch vermutlich wären noch ein paar Meter mehr möglich gewesen wenn da kein Berg gewesen wäre.
Vorab kann ich sagen X9D+ 2019 mit eine Archer GR8 Access und einem G-RX8 Access haben hatten den Fail Safe bei ca 170m Entfernung.
Meine Alte / Aktuelle Taranis X9D+ mit FCC und einem weiteren G-RX8 hatten den Failsafe ein paar Meter früher ca 163m.
Ob die 7m weniger dem Sender oder dem Empfänger zu zuschreiben sind habe ich noch nicht getestet, mache ich vielleicht wenn wieder mal SUPER Wetter ist und nix geht.
Wie sind eure Erfahrungen oder habt ihr auch schon mal so ein verhalten festgestellt das nach einem Failsafe ein Sensor verloren wurde aber erst nach Empfänger ausschalten wieder gefunden wurde ?
(Für mich war das eine neue Erkenntnis, die bei meiner alten X9D+ mit ACCSTR noch nie vorgekommen ist)
Gruß
RayX
Der Vergleich ist heute entstanden als Thermisch nichts ging aber das Wetter super war.... also habe ich mal angefangen meinen Winterspeck durch laufen abzutrainieren
Dann war ich natürlich neugierig ob es unterschiede gibt zwischen den beiden Systemen und ob ich dem neuen Sender trauen darf und auch tatsächlich damit einen meiner Segler steuern kann... bis heute hat der Sender bei mir noch keine frische Luft gesehen, geschweige denn ein Modell gesteuert... dem traue ich erst nach einigen Tests...
oder auch eben nicht
der Versuchsaufbau war sehr einfach, mein heute arbeitsloser Flieger ca. 1,2m über dem Boden als Ständer für die Sender.
Als Sender habe ich eine X9D+ mit FCC und eine X9D+ 2019 mit LBT verwendet.
Als Empfänger waren ein Archer GR8 und zwei G-RX8 im Einsatz und eine Professionelle Equipment Halterung .
Dann noch eine OXS für die Distanz.
Die Reichweiten Tests habe ich im Rangetest Mod. durchgeführt.
Schon kann es los gehen mit laufen
Hier mal ein Foto von den beiden Sendern auf dem Flieger beide in die gleiche Richtung ausgerichtet.
Jetzt noch ein Foto von der Professionelle Equipment Halterung
Hier jetzt mal die Logs von dem Test.
Los gehts mit der X9D+ 2019 und dem GR8 mit Access LBT
Hier der erste G-RX8 auch mit Access LBT.
Als der Fail Safe eingetreten ist wurde der komplett OXS Verloren und auch nicht wieder gefunden, Sender aus und einschalten hat nichts geändert, erst als ich den Empfänger aus und eingeschaltet habe war der OXS wieder da.
Ob das nun ein Einzelfall war kann ich noch nicht sagen, werde ich wohl noch mal neu testen müssen... hoffentlich habe ich genügend Winterspeck
Hier der G-RX8 mit ACCST LBT, Sender war auch die Taranis X9D+ 2019
Jetzt ein anderer G-RX8 und als Sender die Alte / Aktuelle Taranis X9D + FCC
erwähnen möchte ich noch das es nicht die besten Bedingungen waren, nach ca. 160m Entfernung habe ich den Sichtkontakt verloren da ging es den Berg runter und anschließend auch wieder hoch vermutlich wären noch ein paar Meter mehr möglich gewesen wenn da kein Berg gewesen wäre.
Vorab kann ich sagen X9D+ 2019 mit eine Archer GR8 Access und einem G-RX8 Access haben hatten den Fail Safe bei ca 170m Entfernung.
Meine Alte / Aktuelle Taranis X9D+ mit FCC und einem weiteren G-RX8 hatten den Failsafe ein paar Meter früher ca 163m.
Ob die 7m weniger dem Sender oder dem Empfänger zu zuschreiben sind habe ich noch nicht getestet, mache ich vielleicht wenn wieder mal SUPER Wetter ist und nix geht.
Wie sind eure Erfahrungen oder habt ihr auch schon mal so ein verhalten festgestellt das nach einem Failsafe ein Sensor verloren wurde aber erst nach Empfänger ausschalten wieder gefunden wurde ?
(Für mich war das eine neue Erkenntnis, die bei meiner alten X9D+ mit ACCSTR noch nie vorgekommen ist)
Gruß
RayX