Troubleshooting: Einrichtung erster FPV Drohne

hilbus

Active member
#1
Guten Tag liebes Forum,

Ich habe mir eine Drohne über ebay kleinanzeigen gekauft. Nun versuche ich sie über Beta Flight zu Konfigurieren. Ich habe mir dazu diesen Video als Anleitung herausgesucht:

Leider komme ich bei dem Punkt Presets nicht weiter. Ich kann keine Community Presets auswählen, sondern nur offical. Ich bin auch ehrlich gesagt nicht sicher ob ich alles richtig eingestellt habe, da ich absolut keine Ahnung auf diesem Gebiet habe. Ich habe mich ausschließlich auf das Video verlassen.
Im Anhang habe ich paar Screenshots von meinen Einstellungen angehängt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 

Anhänge

#2
Das mit den Presets kann vielleicht noch daran liegen dass das Video auf Betaflight 4.3 eingeht und auf deinem Copter noch Betaflight 4.2.11 aufgespielt ist. Würde ich tatsächlich auch erstmal so lassen.

Um tatsächlich mit der Konfiguration zu helfen müsste man jedoch ein bisschen mehr wissen. Was für ein Copter? Was für ein FC? Welcher Empfänger ist verbaut ist wie ist er mit dem Flight Controller verkabelt? Was für ein Video-Sender ist in dem guten Stück und wie ist dieser verkabelt? Mit welcher Funke soll gelogen werden? Evtl. mit Bildern der Komponenten auf denen man gut die Verkabelung nachvollziehen kann :)
 

hilbus

Active member
#3
In Ordnung.
Also soweit ich weiß habe ich:
FC: IFLIGHT Succex E F405
Receiver: FrSky R-XSR (den habe ich vor kurzem neu gekauft, da ich bei dem alten die Antennen abgerissen habe. Aber ich habe nach vielen Stunden herum Probieren es geschafft ihn mit meiner Funke zu verbinden.)
Funke: Taranis Q x7
Video Sender: Da habe ich leider keine Ahnung. Auf dem Bord steht Mateksys (ich hänge noch paar Bilder mit an)

An meine VR Briller habe ein AKK RX135 Diversity Empfänger.


Und wie der Copter heißt weiß ich leider nicht, da ich den über Ebay Kleinanzeigen gekauft habe.
 

Anhänge

eta232

Active member
#4
Also dein VTX ist in der Tat ein Matek HV Videosender, das heißt er nimmt von 7 - 27V alles an Spannung.
Dein VTX ist laut Konfigurator auf Uart 1 angeschlossen, das bitte mal überprüfen.
Dein Empfänger ist auf Uart 2 hinterlegt, auch das prüfen.
Wenn du im Empfänger tab Ausschläge der Stick inputs bekommst (je nachdem ob dein rxsr an 5V oder 3V angeschlossen ist musst du ggf ein Lipo anstecken um das zu testen), dabei aber ebenfalls beachten das dein VTX eine Antenne dran haben muss, dann kannst du theoretisch schon mal fliegen.
Ich würde noch die Motordrehrichtung testen, das heißt, lipo dran, alle propeller ablassen und im Motortab jeden einzelnen motor langsam hochfahren bis sie drehen. dabei ggf mit einem kleinen papier testen in welche richtung er dreht, ob es die richtung ist die in Betaflight vorgegeben ist und ob es auch der Motor ist der in Betaflight unter der Nummer angezeigt ist.

Wie zuvor gesagt wurde, die presets würde ich erst einmal nicht beachten, wobei ich ehrlicherweise auch davon noch keine Ahnung habe.
 

radla

Well-known member
#5
Und ganz wichtig: im CLI (Komandozeile) Tab mittels "diff all" alle aktuellen Einstellungen in eine Datei sichern, ansonsten ist bei einem Update schnell mal alles weg!
 

hilbus

Active member
#6
VTX und Empfänger müssten die richtige Uart Belegung haben.
Meine Sticks verursachen auch Ausschläge aber der Wert für Roll ist bei 400 und deshalb dreht sich der Copter ständig. Kann man den Wert erhöhen das die Drohne Stabil bleibt?

Und meine Motoren müssten alle richtig drehen.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#7
Hast Du mal die Endpunkte der Funke geprüft und korrekt eingestellt?

Ansonsten würde ich dir mal die Lektüre hier empfehlen, da kann man sich viel rauslesen und lernen, wenn man bei Betaflight einsteigt: Betaflight Handbuch

Wenn Du das mal durchgehst, dann kannst Du vieles prüfen und die Dinge noch einstellen, die entweder falsch eingestellt sind oder noch fehlen.
 

catdog79

Springgrasverachter
#9
Ausschlag von 400? Meinst du 1400?
Weil normalerweise ist der Range von 1000 bis 2000. 1500 ist dabei der Mittenpuls. Je nach Sendertyp kann es auch mal von 900 bis 2100 gehen. Mitte wäre aber auch hier wieder 1500. Ich habe aber von noch keinem Sender gehört der bis 400 runter geht.

Was zeigt der Servomonitor im Sendrr an? Wird dort auf dem Kanal in Mittenstellung 1500 ausgegeben? Ansonsten Sticks kalibrieren oder den Servoweg korrigieren. Mischer aktiv? Trimmung auf dem Kanal? Es kann so viele Ursachen haben. Ohne mehr Infos können wir nur Rätselraten.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#10
Was Snurfer meint ist bei Receiver in Betaflight oben rechts zu finden (TAER / EATR) und in der Taranis bei RADIO SETUP (Default Channel Order), deie Einstellungen müssen identisch sein
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#13
Wenn Roll ausgeführt wird auf der Funke, dann muss auch sich auch Roll in Betaflight ändern. Ebenso alles andere wir Throttle, Yaw und Pitch. Wenn das nicht so ist, dann stimmt das Channel Mapping nicht. Du musst dann prüfen, ob TAER oder EATR auf der Funke eingestellt ist und musst das bei Betaflight auch so entpsrechend einstellen.

Daher: Ist bei Receiver in Betaflight oben rechts zu finden (TAER / EATR) und in der Taranis bei RADIO SETUP (Default Channel Order), deie Einstellungen müssen identisch sein
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#15
Da steht doch unten rechts AETR1234. Das muss dann auch in der Funke stehen. Aber ich vermute, das Problem ist gelöst, wenn du auf TAER umschaltest. Ansonsten sehen ja die Empfängerwerte gut aus (alle bei 1500).

Stell einfach mal auf TAER um....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten