WING Umbau MPX FunRay zu FPV

catdog79

Springgrasverachter
#1
Aus gegebenem Anlass baue ich jetzt den Funray auf FPV um.
Schnäppchen (Online und Offline)

Die Airunit ist angekommen und ich habe auch schon ein Matek F765 WSE, Matek GPS, R9 MX Empfänger und eine Funray Klarsicht Kabinenhaube bestellt.

Die meisten Teile sind schon angekommen.
Heute habe ich mal angefangen die Kabinenhaube für die Airunit vorzubereiten und eine Halterung für die Airunit gedruckt.
Da ich mir noch nicht so richtig sicher war, wie ich das Teil einbaue, habe ich jetzt sachte angefangen.

Hier mal ein paar Bilder.
Die scheibe ist getönt weshalb ich für die Kamera vorne ein Loch in die Kunststoffhaube gefräst habe. Die Haube benötigt sowieso Löcher, da die Airunit irgendwie mit Frischluft versorgt werden muss.

Die Kabine selbst wird noch mit Dekor versehen. Die gedruckte Halterung für die Airunit wird noch überarbeitet, war nur der erste Vorversuch.

IMG_1485.JPEG
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IMG_1489.JPEG
IMG_1490.JPEG


Die Airunit soll dann mit einem Stecker vom kompletten Segler getrennt werden können.
Damit könnte man dann auch wieder die normale Haube ohne FPV aufsetzten und den Segler wieder LOS fliegen.
 
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Kuchenz

Well-known member
#2
Sieht doch schonmal nach nem klasse Anfang aus.

Ich denke wenn du hinten an die Kabine noch 2 Schlitze reinfräßt, zieht da genug Luft als Kühlung durch....dann muss halt nur die Scheibe gut befestigt sein damit sie dir nicht flöten geht.

Liegt die Air Unit direkt auf oder ist da noch was Luft drunter?
Oder kommt da eh noch eine Harte Grundplatte drunter auf die die Unit dann samt 3d druck kommt?

Und nachdem was ich von Analogen Cams so kenne, denke ich die Linse der Kamera kann noch ein Stück weiter nach vorne. Aber da Können die DJI Piloten mehr zu sagen
 

Don fpv

Well-known member
#3
Die Kamera deutlich weiter nach vorne war auch mein erster Gedanke.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#4
Hab grad erstmal googeln müssen was das für ein Vöglein ist. Konzept Easyglider mit Quadroflapp-Flügel, sozusagen. Aber ein stolzer Preis in der RR-Ausführung bei Multiplex. Interessant! Bin auf den Flug gespannt mit Propeller vor der Cam.
 

catdog79

Springgrasverachter
#5
Die Airunit kommt noch auf eine feste gedruckte Grundplatte. Das mit der Kamera habe ich auch schon gesehen. Man kann sie aber nur noch ein kleines Stück weiter nach vorne schieben, da sie dann oben an der Haube anstößt.

Kann sein wenn der Blickwinkel zu stark eingeschränkt ist, dass ich auf eine Nano Cam umsteigen muss, so dass die Linse weiter vor und aus der Klarsichthaube raus kommt.
 

catdog79

Springgrasverachter
#6
Heute mal den FC verlötet und INAV 4.1 aufgespielt. Den originalen 55A Regler ersetzte ich durch einen Tekko32 65A Regler, da der wesentlich kleiner und leichter ist. BEC des Original-Reglers wird ja nicht benötigt, da ja alles im FC bereits enthalten ist.
IMG_1492.jpeg
 
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catdog79

Springgrasverachter
#7
Und weiter gehts, habe jetzt noch die Airunit angeschlossen, Update gemacht und Naco.txt drauf.
Habe die Kamera dann mal provisorisch in die Haube gesteckt und mir das Bild angeschaut.

Wie zu erwarten ist der Ausschnitt in der Haube zu klein gewesen, so dass er rechts und links doch stark ins Bild geragt hat. Die Kamera habe ich dann soweit nach vorne wie möglich geschoben, aber da der Winkel der Haube im gleichen Verhältnis abflacht, bekomme ich die Kamera in keine bessere Position. Je weiter ich die Kamera nach vorne verschiebe, desto tiefer muss sie in die Haube eintauchen.

Habe jetzt den Ausschnitt mal vergrößert und einen Kompromiss der Kameraposition erarbeitet.
Hier das Resultat:

IMG_1495.JPEG
IMG_1496.JPEG

1494.jpg

Das Bild der Airunit ist in echt natürlich besser, habe mit dem Handy in die Google fotografiert. Besser bekomme ich es nicht hin. :engel:

Finde so geht es eigentlich, der weiße Teil direkt vor der Kamera muss noch dunkel angestrichen werden, dann blendet er nicht wenn die Sonne drauf strahlt und dürfte dann auch nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Ist halt eine "echte" Cockpitansicht, ansonsten müsste die Kamera außen oben auf den Rumpf gebaut werden.

Morgen noch Acrylfarbe (anthrazit) besorgen und dann das Cockpit grundieren. Danach werde ich mal die Haube fertig machen und dann vielleicht am Wochenende noch den FC in den Funray einbauen.
 
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catdog79

Springgrasverachter
#10
Tatsächlich frei Hand mit dem Dremel. :ROFLMAO:

Habe jetzt auch noch nach hinten (in der Sitzfläche) ein Loch in den Innenraum des Funrays gemacht. Der Rumpf hat ebenfalls Abluftschlitze und in die Haube möchte ich nicht noch mehr Löcher fräßen, da die dann irgendwann innstabil wird und es sieht ja jetzt schon aus wie ein Schweitzer Käse. Die beiden seitlichen Löcher sind die Abluft und natürlich auch für den USB Typ C und micro SD Karten Zugang. Ist zwar ein bischen gefriemel aber man kommt an beides ran.
 
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catdog79

Springgrasverachter
#11
Haube ist jetzt fertig, verklebt und einsatzbereit.

IMG_1498.JPEG
IMG_1499.JPEG
IMG_1500.JPEG

Das Schwarz in der Haube sieht in echt deutlich gleichmäßiger aus wie auf den Fotos.
Die feinen Linien von dem Elapor kann man aber sehen.
 
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catdog79

Springgrasverachter
#12
So GPS und FC sind ebenfalls eingebaut und alles verkabelt. GPS ist ca. 5cm hinter dem FC einfach in den Rumpf geklebt.

Empfangstest des GPS waren absolut OK.
GPS Fix im Kaltstart nach ca. 45sec. (y)
IMG_1501.jpeg
 
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Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#13
Du hast auch diese Steckerleisten verlötet, dann bin ich ja beruhigt! Ich hab das an meinem F765 auch gemacht, weil mir alles zu eng beinander lag.
 

catdog79

Springgrasverachter
#14
Bei Flächenmodellen verlöte ich die immer. Bei den Coptern nie. Copter wird alles direkt auf den FC gelötet und bei den Flächenmodellen mit den Steckerleisten.
 

catdog79

Springgrasverachter
#15
Habe mich heute an die Programmierung gemacht.
Da ich den Funray ja schon im Sender mit Klappen und allem programmiert hatte, habe ich mich folgenden Weg entschieden:

Der FC beherrscht als Mixer ja keine Querruder und Klappen Differenzierung.
Des Weiteren benötigt man für die korrekte Funktion der Klappen, Differenzierung usw. für beide Tragflächenseiten einen eigenen Kanal. Das heißt zwei Querruderkanäle und zwei Klappenkanäle. Der FC möchte aber für Roll nur einen Inputkanal haben, da er ja nur die gewünschte Rollrate interpretiert. Bevor ich mir dann ein Knoten in den Kopf gemacht habe, ob man das irgendwie hinbekommt, habe ich im FC Mixer die Querruder und Klappen doppelt angelegt und mit einer Logic Condition verknüpft.

Im Automatikmode (Acro, FS, RTH, Angel, Pos Hold) greift die Logic Condition 1 und der FC hat die Kontrolle über Querruder und Klappen. Ausschlag der Querruder sind 100% und die Klappen laufen zu 50% mit. Hierbei ist der Weg synchron in beide Richtungen und keine Differenzierung aktiv.
Steuersignale werden wie bei Inav/ Betafllight usw. Standardmäßig übertragen:

Channel 1 = Roll
Channel 2 = Pitch
Channel 3 = Throttle
Channel 4 = Yaw

Im Manual Mode greift die Logic Condition 0 und der Sender hat die Kontrolle über die Servos zu 100%. Dabei greifen dann natürlich alle Mischer die im Sender aktiv sind, incl. Klappen und Differenzierung. Dafür muss aber natürlich das Steuersignal (Channel = 1 Roll) in 4 Signale aufgeteilt werden, so dass jeder Servo (Quer links, Quer rechts, Flaps links, Flaps rechts) sein eigenen Kanal hat.
Hier werden dann die Steuersignale für die Logic Condition 0 übertragen:

Channel 2 = Pitch (wie bei Automatik, also keine Änderung notwendig)
Channel 3 = Throttle (wie bei Automatik, also keine Änderung notwendig)
Channel 4 = Yaw (wie bei Automatik, also keine Änderung notwendig)
Channel 10 = Querruder links
Channel 11 = Querruder rechts
Channel 12 = Flaps links
Channel 13 = Flaps rechts

Der entsprechende Flag ob Logic Condition 0 oder 1 aktiv ist, wird automatisch mit der Flugphase mit gesendet. Liegt bei mir einfach auf Kanal 14.

Channel 14 = -100% = Logic Condition 1 > Automatikbetrieb
Channel 14 = +100% = Logic Condition 0 > Manueller Modus

Im Sender musste ich lediglich die Kanäle und Flugphasen neu zuordnen, so dass sie zu denen im FC passen. Dafür habe ich einfach mein Standard INav Modell geclont und dann vom Funray Modellspeicher die Querruder, Klappen und Kurven auf Kanal 10-13 kopiert. Dank OTX Companion ist das ja nur copy and paste und in ein paar Minuten erledigt. Dann musste ich noch eine Flugphasenzuordnung machen, ein paar Logische Schalter bauen und das wars.

Habe jetzt zwei Flugphasenschalter.
Der eine (3 Wege Schalter) steuert den FC (Angel, Acro, Manual)
Sobald der Manual Mode aktiv ist, kann ich mit dem zweiten 3 Wege Schalter meine manuellen Flugphasen (Thermik, Cruise, Speed) durchschalten. Manuelle Trimmung im Sender ist nur in den Flugphasen Thermik, Cruise und Speed freigegeben.

In Inav sieht das folgendermaßen aus:
Funray INAV1.jpg


Im Prinzip ziemlich einfach wenn man den Segler schon im Sender mit normalem Empfänger angelegt hatte.

Höhe und Seite habe ich bei einer Einfachbelegung gelassen, da dort ja keine Differenzierung notwendig ist. Deshalb sind sie auch in Inav mit keiner Logic Condition verknüpft, sondern stehen auf "Always".

Im Trockentest scheint schonmal alles zu funktionieren.
 
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catdog79

Springgrasverachter
#16
War jetzt mal draußen und habe Motortestlauf usw. durchgeführt. Scheint alles wie geplant zu laufen. Propeller sieht man natürlich durch die Kamera. Bei langsamen Motorlauf relativ deutlich, bei mittlerer Drehzahl nimmt die Sichtbarkeit des Propellers deutlich ab. Vollgas habe ich jetzt nicht gegeben.

Erstes Fazit:
Auf jeden Fall fliegbar.
Wie weit dass der Propeller später störend ist, muss ich noch abwarten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

catdog79

Springgrasverachter
#20
Das menschliche Auge nimmt aber den Propeller ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr war. Ein elektronisches schon. Hat auch was mit der Frequenz zu tun. Deshalb sind auf manchen Videos ja die Propeller gut sichtbar. Teils wirken sie als würden die stehen, anderes mal als würden sie rückwärts laufen. Die DJI Cam hat 120Hz. Wenn die UPM des Propellers eine Vielzahl davon beträgt, würde der Propeller im Bild still stehen usw.
 
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