FRSKY BETAFPV und FRSky X20S

#1
Morjen in die Runde...
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:
Ich habe die BETAFPV Cetus Pro und würde die gerne mit meinem FrSky ETHOS X20 binden, geht das und wenn ja wie, oder brauch ich da ein anderes ext. Sendemodul für die X20 ?????

Gruß aus Brandenburg
Uwe
 

orcymmot

Well-known member
#2
Soweit ich das gesehen hab, nutzt der Cetus Pro das D8 Protokoll und die X20 das D16

Wenn du den Cetus nicht in Betaflight auf D16 umstellen kannst, dann bräuchtest du vermutlich ein externes (4in1?) Modul, welches auch D8 beherrscht.
 
#3
Unter der Annahme dass die X20 eine ACCESS Funke ist:
Wenn auf dem Sendemodul deiner X20 die neuste Firmware drauf ist, dann ist sie mit dem Cetus nicht kompatibel. Selbst wenn der Cetus auf D16 umzustellen ist, würde dieser auf dem D16 ACCST v1 Protokoll laufen. Die X20 kann ACCESS und auch ACCST, jedoch letzteres als ACCST v2 welches nicht mit v1 kompatibel ist.

Ich weiß jetzt nicht ob auch bei der X20 ein downgrade auf eine ältere Firmware des Sendemoduls Abhilfe schaffen kann?

Das einfachste wäre wohl tatsächlich ein externes 4in1 Modul, dann hat man alle Möglichkeiten offen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Die X20 unterstützt kein externes 4in1 Modul und ein Downgraden der X20 brigt da auch nix, ACCST wurde nie unterstützt.
 
#5
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten, auch wenn es wohl nicht gut aussieht..
Ich habe die X20 noch nicht so lange, bin noch am lernen...
Wenn ich FJH richtig verstehe, gibt es also keine Möglichkeit da was zu machen? ...aber es gibt doch externe HF-Module für die X20?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, das XJT Lite Modul sollte gehen. Dann wäre da noch als Alternative die X20 umzuflashen auf ErskyTx, welches meines Wissens nach sowohl ein 4in1 als auch ein ELRS Modul unterstützt ErskyTx auf X20 .
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#10
Das 4in1 wird seitens FrSky von deren ETHOS System auf der X20 nicht unterstützt, das XJT-Modul von FrSky selber aber wohl. Check selber mal bei deiner X20, was du da bei "Externem HF Modul" (sollte standardmässig "OFF" sein) auswählen kannst. Dort müsste dann ein XJT anwählbar sein, also prüf mal nach. Sollte ich mich da irren, dann schreib's hier in den Thread. Ich habe selber keine X20, kann's also selber nicht prüfen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#12
Ich muss jetzt noch eine Sache nachschieben (leider zunächst vergessen). Es gibt auch ein 4in1 Modul mit extern anwählbaren Übertragungsformaten. Das kann im PPM-Modus (anwählbar im Sender bei bei externem HF) betrieben werden. Der Umfang der anwählbaren Übertragungsprotokolle ist begrenzt, funktioniert aber. Leider ist das plus-Modul meines Wissens nach nur in der Standard JR-Modulgrösse zu haben, es wird also noch ein Adapter benötigt. Hier auch zu sehen X20 mit 4in1 MPM . Dort sieht man auch bei der Auswahlmöglichkeit das XJT Lite (bei Minute 8:06).
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Ujuijui...als ich mit Modellbau angefangen habe, gab es Röhrensender und Start DP... bei den ganzen Protokollen sieht ja keiner mehr durch:???:
Na ja, ich habe vorhin mal das o.g. Modul bestellt, mal sehen ob es die richtigen Rauchzeichen abgibt...
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#14
Hast Du mal auf deinem Sender geprüft, ob bei Auswahl des XJT Lite du dann auch als Protokoll D8 auswählen kannst? Hoffe für dich, dass es geht. Wenn du Pech hast, dann könnte es sein, dass ETHOS den Zugriff auf D8 auch beim externen XJT Lite sperrt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten