DJI DJI FPV System Verbindung nach 50 Metern schlecht/abbruch?

#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, daher entschuldigt wenn die Frage im falschen Themengebiet liegt

Ich habe mir in den letzten Monaten meinen ersten Copter zusammengebaut, diesen bin ich vor ein paar Tagen dann auch das erste mal geflogen. Alles passt soweit nur das Videosignal bricht teilweiße schon bei 50 Metern Entfernung (sogar in Brillenblickrichtung zur Drohne) ab? Ich habe es an mehreren Locations probiert, aber überall die selbe schlechte Verbindung. Ich benutze die DJI Air Unit, die Antenne (ebenfalls von DJI) sind mit einem MMCX auf SMA Kabel an die Air Unit angeschlossen. Ich benutze die Goggles v2 von DJI und bin dort im Channel 1 (habe hier auch ab und zu mal gewechselt, jedoch ohne Erfolg). Ich habe auch mal die originale Antennen die mit der Air Unit geliefert werden drangemacht und getestet, dies half auch nicht.
Ps: im Anhang mal ein paar Bilder von meinem Copter - vielleicht hilfts ja

1652711139775516862158435341832.jpg 16527113182761327411590622346553.jpg

Woran könnte das liegen? Bin mittlerweile etwas verzweifelt daran?

Danke im Vorraus
MfG Yanick
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Prüf mal das abgeschirmte VTX-Kabel was zur Antenne führt und an dem Druckteil befestigt ist. Oft dreht man da das Kabel ab, soll heißen das es abreist durch überdrehen mit der Kontermutter. auf den ersten Blick sieht man das nicht, einfach mal drann ziehen.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#3
Kannst du im OSD sehen, daß das System erkennt, daß der Quad gearmt wurde?
Nur wenn das System Arming erkennt schaltet es auch die Sendeleistung ein, die gewählt wurde.
Da gibts videos von Joshua BArdwell über das thema und auch wie man das OSD aktiviert bei Betaflight zur air unit oder vista.

Erdung, ground loop prüfen. Multimeter im Pieps Modus, Durchgangsprüfung oder so. Frame zu SMA, oder air unit. Überall mal dran halten. Habs bei mir nicht getestet, evtl. kann hier jemand sagen obs piepsen darf soll oder muss.
 
#5
Jo das wäre schonmal nen Guter anhaltspunkt.


Bricht es ab und kommt dan wieder oder schwarzes Bild wenn einmal weg? (überhitzung?)
Hi zusammen,
erstmal danke für die schnellen Antworten, das mit dem arming werde ich direkt mal probieren. Ich habe nämlich auch einen Timer eingestellt der mir sagen soll wie lange der Copter schon gearmed ist, dieser wird aber auch nicht angezeigt. Ich denke das wird die Lösung sein, ich melde mich nochmal wenn ich das ganze getestet habe.

zu deiner Frage: das sind dann so 1-2 sekündige standbilder danach läufts wieder normal weiter aber verpixelt
 
#6
Kannst du im OSD sehen, daß das System erkennt, daß der Quad gearmt wurde?
Nur wenn das System Arming erkennt schaltet es auch die Sendeleistung ein, die gewählt wurde.
Da gibts videos von Joshua BArdwell über das thema und auch wie man das OSD aktiviert bei Betaflight zur air unit oder vista.

Erdung, ground loop prüfen. Multimeter im Pieps Modus, Durchgangsprüfung oder so. Frame zu SMA, oder air unit. Überall mal dran halten. Habs bei mir nicht getestet, evtl. kann hier jemand sagen obs piepsen darf soll oder muss.
hi, danke für die schnelle Antwort, hast du zufällig einen Link oder einen Begriff nach dem ich da genau suchen muss?
 

vantaro

Neuer Benutzer
#9

Wenn das läuft, dann kannst danach gleich mit RSSI oder LQ in DJI Osd weitermachen, erspart dir einige Lauferei und das Quad Ostersuch Spezial.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#10
da kommt in rot mit einem kreuz davor "freigeschaltet"
Das ändert sich auch, wenn du die Propeller drehen lässt? Das wäre dann schon ok. Dann wirds schwierig den Fehler zu finden.
Hatte mal ne defekte Antenne. Hab dann den Quad auf nem umgedrehten Bierkasten festgeschnallt und bin mit der Brille weggelaufen und es war immer die eine Antenne die nicht ging...

Der große Test: Das FPV System ohne den Copter ausserhalb testen und erst mal mit den originalen Antennen ohne die SMA Adapter. Das kostet richtig Zeit und ist viel Arbeit.
Würde daher erst mal abwarten, ob nicht einfachere Vorschläge zum was testen kommen..

gruss
roland
 
#11
Das ändert sich auch, wenn du die Propeller drehen lässt? Das wäre dann schon ok. Dann wirds schwierig den Fehler zu finden.
Hatte mal ne defekte Antenne. Hab dann den Quad auf nem umgedrehten Bierkasten festgeschnallt und bin mit der Brille weggelaufen und es war immer die eine Antenne die nicht ging...

Der große Test: Das FPV System ohne den Copter ausserhalb testen und erst mal mit den originalen Antennen ohne die SMA Adapter. Das kostet richtig Zeit und ist viel Arbeit.
Würde daher erst mal abwarten, ob nicht einfachere Vorschläge zum was testen kommen..

gruss
roland
wenn ich arme kommt direkt "freigeschaltet" und den schriftzug der bei mir eingeblendet wird wo "disarmed" steht verschwindet.

ja ich habe das gestern schon gemacht, also alle kabel weg und die mitgelieferten von der air unit dran, gab aber auch kein Erfolg
 
#13
-> Hast da genügend Saft drauf? Air Unit bis 4s bzw. irgendwas zwischen 7.4V to 17.6V

-> Wieviel Sendeleistung hast eingestellt?
Hab ein 6s Setup, 25mW eingestellt.

Das mit dem 6s ist so geregelt das die air unit nicht gegrillt wird, der FC ist extra dafür ausgelegt

ist ganz genau der hier:
https://www.fpv24.com/de/iflight/iflight-succex-d-f7-twing-fc-50a-4in1-esc-stack

Habe auch das mit dem Arming gecheckt, der Copter checkt es wenn er gearmed ist werde jetzt mal andere neue Antennen probieren, soll ich mir da nochmal die von DJI bestellen oder gibt es andere die auch zu empfehlen sind? Habt ihr ne Idee?
 
#14
Das ändert sich auch, wenn du die Propeller drehen lässt? Das wäre dann schon ok. Dann wirds schwierig den Fehler zu finden.
Hatte mal ne defekte Antenne. Hab dann den Quad auf nem umgedrehten Bierkasten festgeschnallt und bin mit der Brille weggelaufen und es war immer die eine Antenne die nicht ging...

Der große Test: Das FPV System ohne den Copter ausserhalb testen und erst mal mit den originalen Antennen ohne die SMA Adapter. Das kostet richtig Zeit und ist viel Arbeit.
Würde daher erst mal abwarten, ob nicht einfachere Vorschläge zum was testen kommen..

gruss
roland

werde ich jetzt ausprobieren, gibt es "bessere" Antennen wie die von DJI selber?
 

vantaro

Neuer Benutzer
#15
Die originalen sind schon recht gut. Deine Anordnung wo beide nach hinten schauen ist nicht optimal.
Angewinkelt, 90° zueinander versetzt ist besser. Jeder Stecker, Adapter und Winkel ist zu vermeiden! MMCX direkt an der AU gesteckt ist das beste. die 90° Adapter sind nix, die fressen das weg was die "bessere" Antenne bringen soll. schau mal bei multirotorbuilds nach Air Unit und wie die das machen. sind schon einige gute beispiele dabei. oder such nach Long Range und 7 zoll. die blicken das meistens auch gut.

Du musst dich eh damit beschäftigen wie weit und wie legal du fliegen willst in deiner Region.
Rechne mal damit, daß er in einem von 20 Flügen nicht bei dir landet. ;-)
Eine FPV Karriere ist steinig und ruinös wenn man übertreibt
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#16
Mich erinnert das an einen Flug, bei dem ich auch gerade mal 50m Reichweite hatte. Erst hinterher ist mir aufgefallen, dass ich in der Hektik ganz vergessen hatte, die Antennen an die Brille zu schrauben...
Daher mal dumm gefragt, hast Du die originalen Antennen an der Brille oder welche sonst?

Gruß Gerd
 
#17
Wenn Du zufällig demnächst mal im Ausland bist, versuch doch testweise mal die Sendeleistung des Systems zu erhöhen und die Übertragung auf 50 MBit zu ändern. Mit 25 mW kommt man mit Dji nämlich tatsächlich nicht besonders weit.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#18
Freies Feld und direkte Sichtverbindung zum kopter sollte 25mw mehr als 50m gehen. Sobald aber Bäume dazwischen sind, oder noch andere Kopter in der Luft, wird's schnell kritisch. Bei 25mw wäre es auch besser, zumindest 2 Patch Antennen in Drohnenrichtung an der Brille zu haben.
Was für sma Antennen hast du denn da drauf? Hast du da ne Link? Ich Frage wegen RHCP und LHCP.
Ansonsten ja - vernünftige Reichweite ohne fail-safes gibt's leider erst bei mehr als 25mw - min. 200mw müssten es nach meinen Auslandserfahrungen mit DJI schon sein, sofern man nicht auf ner freien Wiese ohne jegliche Hindernisse zwischen Kopter und dir steht.
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#19
werde ich jetzt ausprobieren, gibt es "bessere" Antennen wie die von DJI selber?
Es ist ja immer die Frage für welche zwecke du die Drohne benutzen möchtest. Falls du nicht sehr weit weg fliegst würde ich unidirektionale Antennen empfehlen. Diese haben nicht so viel Reichweite aber decken einen großen Bereich um dich herum ab. Falls du aber über längere strecken fliegen möchtest würde ich gerichtete Antennen empfehlen. Diese decken deutlich mehr in eine Richtung ab, aber nicht so viel um dich herum. Ich würde immer eine Mischung aus beiden empfehlen.

Ich verlink dir dazu aber nochmal ein Video:
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#20
Also mit nem wing und 25mw hat mein Kumpel in der Schweiz oder Österreich keine Ahnung mehr wo genau das war locker 6km gemacht. Aber gut ohne Hindernisse und mit diesen komischen axii patch antennen plus 2 stummel.

Da sollten 25 mW hier locker zum ballern auch reichen bei dem was erlaubt ist.

Ich denke auch das da was mit Antennen und Ausrichtung nicht so ganz OK ist. Oder hast du links und rechts polarisieren evtl gemischt. Oder gar zwei weibliche? Beide mit Loch? Sma female auf female?

Das hatte ich auch mal. Einfach Antenne gekauft ohne vorher danach zu schauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten