COPTER Neuling: Erste Tinywhoop? DIY Fragen etc

MrPeak

Well-known member
#21
Ich nutze auch eine HDO2 mit Rapidfire Modul, alles super, wenn man sie zum guten Kurs bekommt. Im Moment allerdings wieder teurer. Da steckt eine Dynamik dahinter, wenn z.B. HDZERO den nächsten Batch ausliefert, dann kommen etwas verzögert auch wieder einige HDO(2) auf den Gebrauchtmarkt. Ich selber überlege ja auch, ob ich die Brille dann überhaupt noch benötige (wenn ich denn die HDZERO irgendwann mal bekomme und auch analog betreibe (was ich für die Whoops wohl weiterhin möchte)).

Bei der Brille würde ich auch keine Kompromisse eingehen, dass ist das zentrale Element der FPV Geschichte.
 
#22
Nochmals Danke für die zahlreichen Antworten.

apropos Latenz. RM Boxer wird lt. BG ab 16.3. versendet. Würd nicht dafür würfeln dass das auch so geschieht.
Mittlerweile haben sie die verschickt . So langsam kommt wohl Schwung in die Produktion.

Moblite 7 vs Mobula 7:
Danke für die Hinweise. Ich hatte mehrere Videos gesehen und bei der ähnlichen Namensgebung gar nicht realisiert dass es sich um zwei unterschiedliche Modelle handelt. Es wird wohl die Mobula 7 1S werden. Zunächst hatte ich auch noch auf die HD analog Version geschielt, aber laut recht vielen Berichten soll die durch die extra Kamera wohl deutlich weniger agil unterwegs sein. Da stecke ich das Geld von dem Aufpreis lieber in eine RunCam Thumb 4k und montiere die bei bedarf.

Googles:
So langsam komme ich zu dem Entschluss dass ich langfristig wahrscheinlich beides möchte. Zunächst Analog auf der TinyWhoop oder mal ne BabyApe wo das Schadenpotenzial dann auch möglichst gering sein soll wenn mal mein Neffe mit fliegt und man sehr günstig auch mal nen zweiten Monitor zur Hand hat um es anderen zu erklären, und dann später bei nem größeren Eigenbau Quad Digital falls mich das Hobby richtig packt. Wenn ich es richtig sehe sind die digitalen Kamerasystem ja in der Regel auch noch schwerer als die Analogen pendants, also eher für größere geeignet (?).
Ich denk bei mir wird es dann auf eine Brille hinauslaufen die ich Analog nutzen, aber später um Walksnail ergänzen kann. DJI schaut zwar technisch auch nicht schlecht aus und ich kann jeden verstehen der es nutzt, ist bei mir als Bastler aber auf Grund der Geschlossenheit des Systems außen vor. Zumal ich ja fast vermute dass Walksnail & HDZero im nächsten Jahr noch große Sprünge machen könnten, vor allem auf Grund der DJI Embargos in den USA. Da warte ich mit digital mal 6-12 Monate ab, da ich diese Saison eh erstmal klein üben muss und auch mal schauen möchte wie gut ich hier in der Umgebung überhaupt fliegen kann.

Ab welcher Größe werden die Dinger eigentlich richtig laut, also im störenden Sinne? Oder hängt das mehr von den Props und den ESC Settings ab wie agressiv man die Motoren ansteuert. Gibt hier so ein paar Spots wo man gerade Sonntag Morgens vermutlich ganz gut fliegen könnte, aber dann möchte man ja auch nicht direkt den größten Lärm verursachen.
 

Arco28

Active member
#23
Du willst auf einen 1S eine RunCam Thumb schnallen?:oops:
Vergiss das bitte ganz schnell wieder.
Wenn du das vor hast, dann schau dich lieber bei Flywoo um, die haben tolle 2S minis, sowohl Analog als auch Digital, die mit einer Thumb sehr gut klar kommen, kannst sogar die passende Halterung mit bestellen.
 

radla

Well-known member
#24
Ab welcher Größe werden die Dinger eigentlich richtig laut, also im störenden Sinne?
So richtig laut werden Whoops jetzt nicht nicht, Cinewhoops schon eher.
Persönlich fliege ich nur Whoops und max leichte 3.5" Toothpicks, die sind relativ leise. Darüber wirds schon deutlich lauter, kann auch unangehm kreischend werden. Ist nicht so mein Fall und schon deutlich störend.
 
#25
So richtig laut werden Whoops jetzt nicht nicht, Cinewhoops schon eher. Persönlich fliege ich nur Whoops und max leichte 3.5" Toothpicks, die sind relativ leise.
Danke (y)


Du willst auf einen 1S eine RunCam Thumb schnallen?:oops:
Vergiss das bitte ganz schnell wieder.
Wenn ich nicht falsch geschaut hab wiegt ne
1S = 24g
1S HD = 33g.
Ne RuncamThumb 4k ca 8g mit Case und 4g ohne.
Also so viel schlechter als die 1S HD kann es dann ja eigentlich nicht werden und man bleibt flexibler.


Edit: Muss ich korrigieren. Die Gewichtsangaben die ich gesehen hatte waren für die normale Thumb und nicht für die 4k Variante. Dann hast recht - wird wohl zu schwer.
 

primo1337

Well-known member
#26
Ich habe das Gefühl du wirfst Action Cam und FPV Cam durcheinander. Die FPV Kamera brauchst du ja zwangsläufig und die Thumb wäre eine optionale Ergänzung.

Und 1S Quads können keine Action Cam tragen, hab zumindest sowas noch nicht gesehen.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#27
Du willst auf einen 1S eine RunCam Thumb schnallen?:oops:
Vergiss das bitte ganz schnell wieder.
Gerade von flywoo gibt's einen 1s im bundle mit runcam thumb, ist also Mumpitz!
Iflight hat ebenfalls ein solches Angebot (1-2s), und auch sonst passt die kleine thumb auf fast alles drauf und macht dann die tollen Bilder. Evtl wäre die pro zu schwer, aber meist wirkt sich das zusätzliche Gewicht nur auf die Flugzeit aus.
 
#28
Ich habe das Gefühl du wirfst Action Cam und FPV Cam durcheinander. Und 1S Quads können keine Action Cam tragen, hab zumindest sowas noch nicht gesehen.
Auch dir Danke, ich bin immer froh über kritische Hinterfragungen. Der Unterschied ist mir bewusst. Es gibt die Mobula 7 1S in einer Variante mit der Runcam Nano 3 (1.2g - reine FPV Cam) und eine Variante mit einer RunCam Split3 Lite (8g - FPV Cam + Action Cam).

Eine Überlegung war dass letztere manchmal ganz nett für bessere Aufzeichnungen sein könnte, aber dann laß ich auf Reddit dass die durch das höhere Gewicht deutlich weniger agil fliegt und die Qualität der Split 3 sah mir auch schlechter aus als das was zum Beispiel eine Thumb 4k liefert.

Daher wuchs in mir die Idee evtl die Mobula 7 1S mit der Runcam Nano FPV Cam zu nehmen und bei bedarf zu versuchen eine RunCam Thumb 4k zu montieren.

Ich habe gerade noch das Video gefunden.
Naked RunCam Thumb PRO 4k on 75mm 1s Whoop

Der kommt bei der nackten 4k mit Coating auf knapp 10g. Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Zur Not kann man die Mobula 7 ja auch mit 2s betreiben, falls das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPeak

Well-known member
#29
Der kommt bei der nackten 4k mit Coating auf knapp 10g. Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Zur Not kann man die Mobula 7 ja auch mit 2s betreiben, falls das hilft.
Probiere es aus. Ich hatte den bereits angesprochenen "Firefly 1S Nano Baby" mit der zusätzlichen RunCam Thumb (14g + 4g für mount, cable), habe ich verkauft, weil ich nicht besonders gut damit klargekommen bin, das war mir mit Cam zu schwerfällig, schnelle Richtungswechsel, aufgrund des Massenträgheit, schwer zu beherrschen. Inzwischen, mit mehr Erfahrung, bereue ich den Verkauf ein wenig. Wobei ich es inzwischen nicht mehr effizient empfinde, wenn die zusätzliche Cam so viel Gewichtsanteil am Gesamtgewicht hat. Bereits bei meinem 3" LR Frame war die Cam nicht mehr zu spüren, das hat mir für draußen viel besser gefallen und war dabei noch verhältnismässig leise.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten