MOTOR Motor durchgebrannt - Warum?

#1
Hallo (mal wieder an alle),

nachdem Ihr mir schon einmal erfolgreich bei der Fehlersuche geholfen habt (REGLER - ESC tot?), hoffe ich erneut auf eure Hilfe, weil ich absolut verwirrt und frustriert bin.

Tatsächlich war es, wie im vorherigen Thread, besprochen wurde, das Kabel und ein verbogener Pin, der zur fehlenden Kommunikation zwischen FC und ESC geführt hat. Nach ein bisschen herumbiegen konnte dieses Problem heute erfolgreich gelöst werden. Das Anstecken von Akku (mit und ohne Smokestopper) hat prima funktioniert und auch alle nötigen Piepser des ESC kamen so wie es soll - also raus aus dem Keller nach Oben zum konfigurieren.

Nun zum neuen Problem:
Ich habe den FC noch einmal neu mit BF4.5 geflasht, PID auf 4khz und das Motorprotokoll auf DSHOT300 geändert. Beim erneuten anstecken des Akkus ging allerdings einer der Motoren in Rauch auf, die restlichen drei sind scheinbar heil geblieben. Irgendeine Idee an was das liegen könnte? Ich verstehe schlicht nicht, was der Grund sein könnte, da die Konfiguration 20min vorher im Keller nicht einfach abgefackelt ist.

Wie am besten weiter vorgehen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe..
 

djblue

kaputter Benutzer
#2
Vorschaden durch den gestorbenen ESC??
 

Stefan_73

Well-known member
#5
Ich würde mal in zwei Richtungen suchen - die Ursache kann man dann immer noch diskutieren.
1. Motorschrauben (s.o.) zu lang und Kurzschluss über den Rahmen nach Masse.
2. ESC: Wenn einer der Mosfets einen Kurzschluss hat, dann bekommt eine Motorphase Dauerstrom und brennt durch.

Wie messen? - Versuch mal diese zwei einfache Messungen
Zu 1: Multimeter nehmen und an den Motorschrauben den Widerstand ggü den drei ESC Anschlüssen messen. Da sollten Werte im mehrstelligen Kiloohmbereich bis OL (kein Durchgang messbar) herauskommen. Wenn deutlich niedrigere Messwerte herauskommen, löse mal die Motorschrauben.

Zu 2: Löte die Motorkabel ab - musst Du ja eh. Dann messe den Widerstand zwischen den drei ESC Anschlüssen. Sowas wie 20kOhm sind ok. 20 Ohm würden den Defekt zeigen.
 
#6
Soo.. vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen. Tatsächlich hatte ich darauf geachtet, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Habe mal ein paar Fotos angehängt und hoffe, ihr erkennt genug.

Durchgemessen habe ich wie in #5 beschrieben. Einstellung war 200k Ohm, hoffe, das ist so in Ordnung.

Beim Vermessen der Motorschrauben der drei ganz bebliebenen Motoren waren alle etwa bei 50kOhm, beim kaputten waren es an allen vier Schrauben nur 16kOhm.
Beim Durchmessen der ESC Kontakte waren wiederum alle 12 Motorkontakte gleich bei etwa 95kOhm.

Was heißen die 16kOhm der Schrauben? Ganz offensichtlich muss mir da ja ein Fehler unterlaufen sein? Gleichzeitig verstehe ich einen Kurzschluss durch die Schrauben nicht, wenn diese die Wicklung nicht berühren.

Mir ist aufgefallen, dass bei den "gesunden" Motoren irgendwelche Rückstände auf der Unterseite an den Magneten festhängen. Habt ihr eine Ahnung was das ist?
 

Anhänge

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Eine Schraube könnte auf das Kabel unter den wicklungen gedrückt haben.
Ich glaube aber fast das der Motor einfach ab Werk nen defekt hatte.

Hatte ich auch schonmal, passiert. Vielleicht waren die Wicklungen nicht gut isoliert.

Mach doch Testweise nen anderen Motor an die Position des kaputten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Mayday

Expert somehow
#10
Wenn der Motor schon durchgebrannt ist, bringt eine Messung Motorschrauben zur Wicklung nichts mehr. Du weißt ja gar nicht, wie der Lack auf der Wicklung aussieht, ob zum Wicklungskern etc. was durch ist usw.
Da der Motor durch ist, Du auf die Schrauben etc. vorher geguckt hast: Neuen kaufen, einbauen, fliegen.
Vielleicht Regler vorher an einem Altmotor testen.
 
FPV1

Banggood

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