FC für Großsegler

kmpec

Erfahrener Benutzer
#21
Da würde ich mit gehen, wenn er Auto Soaring (thermal oder slope) damit vor hätte.
Als Rettungsanker reicht ein F405 doch aber allemal.
Aber jetzt verlieren wir uns im Fachsimpeln...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#22
Ich würdee den Matek 765 vorziehen, der is für sowas gebaut, alles andere wie SpeedyBee is doch eher ws für Spielzeug anwendungen, was man so liest.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#23
Kannst du das konkretisieren? Was konkret macht denn das matek-board besser als das SpeedyBee?

Zumindest mit Ardupilot habe ich mehrere SBs in Betrieb und würde da gerne bei meinen Fliegern mal schauen ob ich an Limits komme. Z.B. bei meinem Talon GT mit UMTS Datenlink, Lidar, FPV, Airspeed, ELRS…
~60% Prozessorlast beim Wegpunkte fliegen.

gruß

David
 
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KM|fpv

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#24
Also wenn ich hier von 10kg Abfluggewichtig lese, dann würde ich auch eher auf matek gehen. Matek ist länger im Geschäft und macht bei Flight Controller auch einiges besser als viele andere: dickere Kupferleitungen die mehr Strom führen können. Auch sind die BEC leistungsfähiger.

Bei dem ganzen "mit oder ohne fc und pwm Receiver" kann einem schwindelig werden, wenn ich das von @Hazzahfpv so lese. Machbar aber echt mega aufwendig.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#25
Kannst du das konkretisieren? Was konkret macht denn das matek-board besser als das SpeedyBee?

Zumindest mit Ardupilot habe ich mehrere SBs in Betrieb und würde da gerne bei meinen Fliegern mal schauen ob ich an Limits komme. Z.B. bei meinem Talon GT mit UMTS Datenlink, Lidar, FPV, Airspeed, ELRS…
~60% Prozessorlast beim Wegpunkte fliegen.

gruß

David
Bei 5m Spw und 8 bis 10 kg abfluggewicht spart man nicht an der Steuertechnik. Das wäre in meinen Augen schlicht und ergreifent, Grobfahrlässig. Ich weiß aus Telegramm das SpeedyBee so seine Probleme zu haben scheint die ich bei Matek bisher noch nie hatte.
 
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#28
Hi
ich möchte einen 5m Segler (Orlik II) mit einem FC ausrüsten.
Ich möchte aber nur die Position Hold und die Return to Home Funktionen benutzen.
Ich möchte nur die 3 Servos Quer, Höhe und Seite am FC anschließen.
Das hatte ich auch schon mal überlegt.
Ein funktionierender und zuverlässiger FC kann theoretisch im optimalen Fall das Crash-Risiko vermindern. Aber man baut immer auch zusätzliche Fehlerquellen ein. Bei mir hat es in den letzten zwanzig Jahren beim Segelfliegen kein einziges technisches Problem gegeben. Beim Fliegen mit FC aber etliche, ein Teil davon auch durch eigene Fehler. Von daher fliege ich grundsätzlich nur "Spielzeug" mit FC. Das kann auch 2 m Spannweite haben, so lange es aus Verpackungsmaterial ist und nur wenig kinetische Energie entwickeln kann. Ein 10 kg Segler stellt eine ganz andere Gefahr dar, wenn er irgendwo einschlägt.
So verlockend es ist, ich lasse die Finger davon.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#29
Beim Fliegen mit FC aber etliche, ein Teil davon auch durch eigene Fehler.
Man sollte schon wissen was man da tut, das ist klar. Beim OP ging es nicht um technische Probleme, sondern den Wunsch RTH Funktionalität zu haben.

Ob man das braucht oder einfach haben will ist doch individuell. Ich unterstütze gern mit entsprechenden Tipps, halte aber nicht viel davon nun zu diskutieren, warum man das selbst nicht will ... das ist schlicht OT.
 
#31
Man sollte schon wissen was man da tut, das ist klar. Beim OP ging es nicht um technische Probleme, sondern den Wunsch RTH Funktionalität zu haben.

Ob man das braucht oder einfach haben will ist doch individuell. Ich unterstütze gern mit entsprechenden Tipps, halte aber nicht viel davon nun zu diskutieren, warum man das selbst nicht will ... das ist schlicht OT.
Überlegungen bezüglich Sicherheit sind meines Erachtens nicht OT. Natürlich ist nicht jeder so ein Checker wie du - du fliegst doch sicher schwere Hochleistungssegler mit FC, sonst würdest du hier nicht so rumpöbeln, oder?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#32
Wie ist jetzt der Stand der Dinge?
Ich bin gerade so am überlegen den Beinecke um einen Segler zu erleichtern, die Qual der Wahl, ASW 27, ASW 24, Classica oder die Cortina, allerdings hat letztere schon 4m Spw. Einem der Vögel möchte ich dann den Matek 765 implantieren.
 
#35
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Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#38
Für meine Belange als Normalsterblicher tut es auch ein F7, von daher hab ich zum F4 nie irgendwelche Unterschiede bemerkt. Meine Copter flog ich auch mit einem 722 SE und F4Pro. Sind alle für meine Ansprüche auf INAV geflogen. Zuviel FPV geht mit der Zeit auf die Augen, deswegen zurück zu den Wurzeln. Thermik und Hangsegeln mit Heimkehrfunktion. Ja aber wurde erst mal auf Oktober verschoben weil sich bei meinem Hobel (Auto) gestern die Bremsen bemerkbar gemacht haben. Irgendwas is ja immer, wenn man mal meint bisschen Luft zu haben. :cry:
 
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