Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

radla

Well-known member
Das ich mittels Stick Command meinen Vtx schrotten kann wusste ich auch noch nicht!

Heute einen FoldApe4 mit neuem GN745 FC von Flywoo und einem OVX303 Vtx draussen getestet. Lief soweit einwandfrei, nur das Videosignal war recht schwach. Also mittels Stickcommand den Powerlevel erhöht und anschliessend kam kein Signal mehr vom Vtx, strange.
Rote Led blinkt einmal und anschliessend 3mal, was lt. https://github.com/OpenVTx/OpenVTx bedeutet das: RTC6705 not detected
Auch nach dem Firmware update über https://openvtx.org keine Änderung :(

edit: Das ganze übrigens unter iNav wo ich Tramp eingestellt hatte.

Ist eher ne Feststellung und keine Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mobob

Well-known member
h fliege den Meteor 75 mit dem walksnail 1s Kit, der 65er Meteor war zu schwer mit dem ws Kit.
fliegt den 75er noch jemand so? Lohnt sich die Motoren vom 75 pro zu nehmen, oder ist es dann schon zu viel für indoor?
 
Habe das auch schon bemerkt das der 65er zu Schwachbrüstig ist und mit Ws 1s etwas überfordert ist.
Werde ihn mal hei Zeit auf den 75er Frame mit den 08er Motoren und 40mm 2 Blatt umbauen und berichten.
 

radla

Well-known member
Wie schwer ist er denn aktuell und mit welchen LiPos fliegst Du? Mehr als 300mA sollten es eigentlich nicht sein, wenn er eh schon recht schwer ist.
Mehr als 0802 braucht man Indoor eigentlich nicht, abspecken wäre besser!
 

radla

Well-known member
Soviel wog meiner auch ungefähr, ist schon ganz ok!
Nick Burns hat den Pro als analog und walksnail Version getestet, evtl ist das noch ne gute Entscheidungshilfe! Ist mit dem pro Frame natürlich auch grösser.
Der hat ja immer schöne Indoorvideos, da bekommt man ganz gut ein Gefühl dafür, was möglich wäre 🚀
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi.
Möchte mir demnächst einen 7Zoll Long Range Copter aufbauen.
Welche Motoren könnt ihr mir für ein 4s Setup empfehlen?
 
Kurze Frage an die Elektronik-Profis:

Ich habe mir folgende Spotlights für ein RC-Fahrzeug besorgt:
https://www.aliexpress.com/item/100...t_main.90.53df5c5fh3WfVK&gatewayAdapt=glo2deu
Sa9e45b527eab4e5c883a711fc44595bdk.jpg

Habe es nun für den Anfang einfach an einen Servo-Ausgang am Empfänger eingestöpselt und mit 6V betrieben. Lief bisher gut, schön hell, auch nach mehreren und längeren Einsatz keine Probleme.
In der Beschreibung auch folgender Satz:
"It can be directly plugged into various receivers, JST female headers, and light boards."

Jetzt überkommt mich jedoch die Frage als Laie: LEDs brauchen doch eigentlich einen Vorwiderstand damit sie nicht durchbrennen. Warum können diese jetzt ohne einen solchen Widerstand betrieben werden (direkt 5V bzw. 6V vom BEC)?
Ich habe geschaut: es sind 5 LEDs, parallel geschaltet. Habe die Schrumpfschläuche entfernt um zu schauen ob irgendwo Vorwiderstände verlötet wurden: ist nicht der Fall. Wieso funktioniert das? Egal wo ich nachlese wird geschrieben, dass Vorwiderstände dringend notwendig sind beim Betrieb von LEDs, sonst *puff* kaputt...?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
@Hazzahfpv
Es gibt LEDs mit integriertem Vorwiderstand (oder auch mit integriertem IC, bspw. für flackernde LED-Teelichter). Die zusätzlichen Komponenten werden da also nicht aufwändig extern angelötet, sondern sind einfach ab Werk in das gleiche Gehäuse integriert, in dem auch die eigentliche Leuchtdiode sitzt.
 
Hey @deadcat
Danke dir für deine schnelle Antwort! Sowas in der Richtung hatte ich mir auch schon gedacht. Die LEDs sehen augenscheinlich halt einfach sehr simpel aus, kann mir kaum vorstellen dass da irgendwie noch ein Widerstand in der LED selbst versteckt sein könnte.. im Kabel, an den Lötstellen oder an den Beinchen war halt nichts zu finden.. aber deswegen auch meine Frage als Laie ^^ wenn überhaupt ultra Mini intern in dem kleinen Hütchen hinter dem gelben Teil der LED? Durchmesser der LED 5mm
PXL_20241205_193114033.MP~2.jpg PXL_20241205_193215831.MP~2.jpg
 
Der Empfänger ist eine Spannungsquelle ( keine Stromquelle ). Eine LED mit passenden Werten kann also auch ohne Vorwiederstand angeschlossen werden. Meine ausgemusterten Rc Car LED Beleuchtungen haben alle auch keinen Vorwiederstand, und sind zum Anstecken an einen Empfänger oder 5v Bec gedacht.
In Rc Car Foren gibt's dazu massig Infos.
 

Don fpv

Well-known member
Ich habe eine Frage zu Bluejay v0.21.
Beim flashen kann ich nicht, wie bei älteren Versionen, die PWM Frequenz vorgeben. Nach dem Flashen werden 48Khz angezeigt. Kann man die auf 24Khz ändern? Was ist da anders?
 
Danke Ihr zwei :)

Mein Gedankengang bezüglich BEC war, dass dieser ja, wie du schon sagst, in erster Linie seine konstante Spannung von 5 bzw. 6V liefert. Dies jedoch, in meinem Fall, bis zu 3A.

Zur Spannungsquelle vs. Stromquelle:
Auf Rockcrawler.de schrieb es jemand genau anders herum:
"Normale, nicht blinkende (oder Farbwechselnde) LEDs haben keinen Widerstand drin, und brauchen einen wenn sie an einer Spannungsquelle (!) direkt betrieben werden. An einer Stromquelle dagegen nicht."

Also BEC = Spannungsquelle = Widerstand benötigt..?

Von dem was ich jetzt von Elektro-Gurus in Foren oder auf YouTube gesehen habe muss man den Strom zur LED mit einem Resistor begrenzen, sonst zieht sie immer mehr bis kaputt. Kenne ich von den TrueRC Blaze Antennen mit eingebauter CREE LED z.B. nicht anders, die werden ja auch mit Widerstand geliefert.

In meinem Fall stehen den LEDs also theoretisch bis zu 3A @6V vom BEC zur Verfügung..so viel ziehen die aber sicher nicht..also muss da ja irgendwo der Strom begrenzt werden?:unsure:

Dann bin ich noch auf die Teile gestoßen. Augenscheinlich auch kein Widerstand zu sehen, aber wohl in der Linse integriert:
eBay-Link
"These LEDs are particularly special because they have a current limiter inside the actual lens itself "

Vielleicht ists bei meinen ja ähnlich gelöst und ich sollte es einfach nicht zur sehr überdenken solange es funktioniert. Immerhin habe ich kein Datenblatt zu den LEDs zur Verfügung, also ist's eh nur Spekulation.
Weiterer Lichtausbau steht dann bald an, werde einfach mal sehen wie weit ich komme ^^.
LEDs sind ja zum Glück nicht teuer..
Danke euch für die Denkanstöße :)
 
@Don fpv
Kann ich leider nicht nachvollziehen, habe soeben mal extra einen Whoop angeschlossen und Bluejay aktualisiert. Konnte vor dem Flashen alle PWM Frequenzen normal auswählen und die wurden nach dem flashen auch richtig übernommen.
Screenshot 2024-12-05 213918.png
 
Erhaltene "Gefällt mir": Don fpv

Don fpv

Well-known member
@Don fpv
Kann ich leider nicht nachvollziehen, habe soeben mal extra einen Whoop angeschlossen und Bluejay aktualisiert. Konnte vor dem Flashen alle PWM Frequenzen normal auswählen und die wurden nach dem flashen auch richtig übernommen.
Anhang anzeigen 202866
Danke für die schnelle Antwort! War mal wieder zu schnell - die v0.21 muss einmal aktiv angewählt werden, dann erscheint die PWM Auswahl... läuft!
 

Dr.Coolgood

Well-known member
@Hazzahfpv
Die Theorie stimmt: LED ohne Vorwiderstand zerstören sich über kurz oder lang. Bei moderatem Überstrom wird die LED einfach heiss und lebt kürzer. Bei hoher Spannung habe ich auch schon die Linse "abgesprengt".
Der Widerstand ist der kleine schwarze Klecks auf dem rechten Beinchen im linken Bild.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Augenscheinlich auch kein Widerstand zu sehen, aber wohl in der Linse integriert
Das ist das, was ich meinte. Mit bloßem Auge kann man das kaum erkennen. Hier mal am Beispiel einer LED aus dem von mir erwähnten Teelicht mit integriertem IC (rechts ist die eigentliche LED, links der IC):
flickerLEDcloseup.jpg

Bei deinen LEDs in der Tat schwieriger zu erkennen, zumal es ja nur ein kleiner Widerstand und kein kompletter IC ist, aber das hier dürfte besagter Widerstand sein:
Screenshot 2024-12-05 223324.jpg

Ich würde vermuten, dass diese hier den LEDs aus deinem Spotlight-Kit sehr ähnlich sind: https://de.aliexpress.com/i/1005002824468523.html
 
Kleinster 5v BEC mit 2-3Amps? Ich hab die DJI Action 5 Pro und sie startet nicht mit dem iFlight Balancer, aber mit der Gopro schon. Kann jetzt nicht gerade einschätzen ob er schon der iflight balancer adapter weniger Ampere hergibt, weil mit einer ganz alten Multi USB Port 5V/2A Ladestation startet die die a5P. Deswegen würde ich wahrscheinlich sowieso was eigenes basteln wollen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten