Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Hallo zusammen, ich möchte bei meiner RM Zorro mit EdgeTx einen Taster zum schalten eines Kanales ( +100 ) belegen, er soll nach einmaligen drücken aber nur ein paar Sekunden den Kanal auf +100 schalten und nach Ablauf der Sekunden wieder auf -100 gehen. Kann man sowas programmieren? Wenn ja , wäre eine kurze Anleitung Super.

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
gibt es sowas (siehe Bild) auch für andere größen bzw. motoren? evt. anderes Material zum 3D drucken?? ich bin auf der suche nach was passendem für ein 2004er Motor mit 12er Lochkreis... hat wer bei der Klasse schon etwas im fundus?

Anhänge

Hallo in die Gruppe.

Welche Lötspitze (TS -vergleichbar) verwendet Ihr? Habe nun einen HGLRC RC2 mit der OEM Spitze. Wenn ich mir nun aber vorstelle, die Pads auf dem FC, oder auf der anderen Seite die Kabel an einen BEC löten zu wollen, scheint mir die TS-K(U) etwas zu solide.

TS-B2? TS-I? Was ist e.M.n. eine sinnvolle Ergänzung?

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Worran kann es liegen, dass sich ein FC komplett resettet? Also also ob man ihn gerade geflasht hätte?
Hatte ich neulich mit nem Sppedybee F405 - Die Ursache kenne ich sogar: Baum.

Die Frage ist, was da kaputt gegangen ist, damit er sich komplett resettet? Dachte zuerst irgendwas ist mit dem rx kabel, weil verbunden war er, aber halt kein Input und hochgebootet hat auch alles normal. Aber denkste, der FC war komplett blank. Hab ihn jetzt neu aufgesetzt und scheint auch die einstellungen nicht zu vergessen. Aber normal ist das doch nicht.

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Laut betaflight SPBE/SPEEDYBEEF405V4(STM32F405)
Wir haben ne Theorie in der Gruppe ausgearbeitet - nachdem wir Bitflip durch Sonnensturm und neuer Virus von den Russen ausgeschlossen haben :)

Was vermutlich passiert sein könnte, dass durch den Einschlag Teile vom Flash auf der MCU korrupt wurden (warum auch immer) und dadurch nicht mehr lesbar sind. Beim Neustart konnte die Konfig nicht gelesen werden und deshalb wurden einfach die Standardwerte vom target genommen. Die neue Konfig wurde vielleicht einfach in nen anderen Speicherbereich gelegt, der (noch) geht.

Oder doch Russen? (;

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Worran kann es liegen, dass sich ein FC komplett resettet?
Das ging mir mal mit einem F7 genauso. Frisch geflasht und alles eingestellt und am Feld passierte nix. Habe den Cinewhoop dann zerlegt und mit einer älteren betaflight geflasht (die vorherige Version) und das Backup wieder eingespielt und alles war gut. Manchmal ist es einfach ein betaflight Problem, was zu selten auftritt.

MrPeak

Well-known member
Hallo in die Gruppe.
TS-B2? TS-I? Was ist e.M.n. eine sinnvolle Ergänzung?
Ich verwende meist auch universelle "BC2", dünn genug, der angefaste Teil hält gut Zinn und bietet damit eine schnelle Wärmeübertragung. Ansonsten haben natürlich alle Spitzen ihre Berechtigung, man benötigt sie nur viel seltener. Diese Sets mit den 5 gängigen Spitzen machen Sinn und kosten auch nicht die Welt.

Hola!
leider hab ich mir offensichtlich nix gemerkt beim ersten Drohnen setup und brauch jetzt Hilfe.
die aktuelle expresslrs Version in der funke find ich im lua script? Hier seh ich zumindest 3.5.2 stehen und das sieht wohl danach aus. mit dieser Version erstell ich dann einen neuen Build für den neuen Empfänger.
bei der Bindingphrase bin ich mir auch nicht mehr sicher, kann ich die irgendwo sehen?

FLX

Well-known member
Hola!
leider hab ich mir offensichtlich nix gemerkt beim ersten Drohnen setup und brauch jetzt Hilfe.
die aktuelle expresslrs Version in der funke find ich im lua script? Hier seh ich zumindest 3.5.2 stehen und das sieht wohl danach aus. mit dieser Version erstell ich dann einen neuen Build für den neuen Empfänger.
bei der Bindingphrase bin ich mir auch nicht mehr sicher, kann ich die irgendwo sehen?
Soweit ich weiß sind alle 3... Systeme miteinander kompatibel. Nur eben nicht mit 2.x

Im ExypressLRS Configurator ist mein Bindingphrase eigentlich immer eingetragen, wenn ich es öffne und ein TX auswähle.

Sonst:

Using the ELRS WiFi Connection:
  • Activate WiFi mode: Turn on WiFi mode on your TX or wait for your RX to go into WiFi mode.
  • Connect to the WiFi network: Connect your phone or computer to the ELRS WiFi network (typically named ExpresslrsTX or ExpresslrsRX).
  • Open the web page: The WiFi network should automatically open a web page, or you can manually access it at 10.0.0.1.
  • Access the ELRS webpage: This web interface will allow you to see and modify the binding phrase.
Ansonst Radio neu Flashen ;)

MrPeak

Well-known member
Hola!
Es gibt viele Wege, hier meiner. Bringe am besten den Sender in den WiFi Hotspot Modus (das geht auch über das LUA Script) und schau dir über dessen Webseite Version und Setup an. Das ist direkt, ohne "Umwege" über EdgeTX, dort siehst du auch die binding phrase bzw. den daraus errechneten hash (ein paar Zahlen). Du kanst sie dort auch setzen.

Mache das am besten auch bei dem ELRS RX deines Copters um beides zu vergleichen. In der Standard Einstellung geht der ELRS RX in den hotspot modus, wenn er nach 60s keinen bind hat.

und Gleich das nächste Thema. Empfänger geflasht mit bindingphrase und ich denke, verbinden mit der Funke hat auch geklappt, aber in betaflight seh ich die knüppelbewegungen nicht.
die Funke sagt mir telemetry found/lost, bzw. Beim ausschalten Receiver Still bound. Somit denke ich, das dies eigentlich passen sollte.

FPV1

Banggood

Oben Unten