RC 305 auf Recom umbauen?

ApoC

Moderator
#1
Moin

Da es mir zu müssig ist, meinen 305er mit 3S zu betreiben, denke ich darüber nach, auf Recom umzubauen.
Der 305er wird ja, aufgrund des 7805, verdammt heiss bei 3S, klar - der muss ja auchn Haufen Leistung "verheizen".

Bevor ich am 305 rumlöte eine Frage an Euch.

Hat jemand schonmal n 305 auf Recom umgebaut - und ist in diesem Zusammenhang mit Störungen zu rechnen, da der Recom ja bestimmt mächtig reinhaut, da er ja n Schaltregler ist.

Wie sind Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu.

PS: Nein, ich möchte nicht an den Balanceranschluss des 3S gehen.
 
#3
Bei meinen Empfängern mit Airwave-Modul habe ich den Recom mit Erfolg im Einsatz. Die Recoms sind schon recht gut, was Ripple am Ausgang angeht (lt. Datenblatt < 25mV). Ohne LC-Glied bin ich aber nicht ausgekommen. Letztlich haben dann 22µH und 33µF vor dem Modul gereicht.
Anhang anzeigen 24568

Bei Foxtech Empfängern wird das sicher ähnlich sein.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habs zwar noch nicht durchgeführt aber bei mir ist gerade der Plan einen 7808 mit Kühlkörper davorzuschalten. Die Teile hab ich schon zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Das ist auf jeden Fall die einfachere und billigere Variante. Störungen gibts damit nicht, und die Verlustwäre ist beherrschbar, da sie sich auf beide Regler aufteilt. Ausserdem kann man so die Fatshark gleich von den 8V mit versorgen :).

Aber bitte daran denken, dass der 7808 eine Mindestspannung braucht, um noch sicher zu laufen. Lt. Datenblatt sind das meist ca. 2V mehr, also 10V. Also unbedingt testen, wie weit der 3S Lipo entladen werden kann, ohne dass das Bild weg ist.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#6
Hab gerade nochmal kurz gesucht. Rein theoretisch müsste der L4940V85 mit nur 0,5V dropout voltage bis auf die 9V runter gehen. Der sollte also auch eine Alternative sein.
 

ApoC

Moderator
#7
Ich habs zwar noch nicht durchgeführt aber bei mir ist gerade der Plan einen 7808 mit Kühlkörper davorzuschalten. Die Teile hab ich schon zu Hause.
Oh ja, ich kenn die 78XX Serien, aber den 08er zu nehmen - das musst du mir erst erzaehlen. ;) Da bin ich garnicht drauf gekommen. Dann muss der nimmer soviel verbraten und der 7805 im 305er wird auch nimmer so heiss.

Energieeffizeinter ist sicherlich die Schaltregler Variante - ich werde beides mal testweise aufbauen und dann berichten.
 
#8
Also, ich habe im RC305 den 78M05 vorgefunden. Laut Datenblatt soll er mit max. 0,5 A Out belastet werden. Diesen habe ich ausgelötet und ein L78S05 eingelötet. Dieser ist deutlich größer, passt jedoch ins Gehäuse und ist mit 2 A belastbar. Zwar wird auch dieser IC bei 12V recht warm, aber nicht ganz so extrem wie der Verbaute...

VG
 
#9
Die entstehende Wärmeleistung ist bei beiden genau gleich, denn sie ergibt sich aus dem Strom mal der zu verbratenden Spannung, also bei 3S 200mA*(11,5V-5V)=1,3W. Beim größeren TO220-Gehäuse wird die Wärme über eine größere Fläche abgegeben, daher erscheint er nur nicht so heiß. Er gibt aber auch 1,3W an Wärmeleistung ab wie der kleine.
 
#10
Also einen 8V Regler davor zu schalten verringert vielleicht die Verlustwärme am 5V Regler, aber es wird immernoch genauso viel, wenn nicht sogar etwas mehr, Leistung in Wärme verbraten. Sprich wenn der 8V und 5V Regler im Gehäuse sind, wird das Innere genauso aufgeheizt. Da ist die Schaltregler Variante definitiv die bessere ...
 
#11
Das letztlich identisch viel Energie "elemeniert" werden muss ist klar. Aber der Eindruck der geringeren Wärmeentwicklung war durchaus da. ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten