Wann sollte man die Propeller wechseln?

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Erfahrener Benutzer
#1
Mein Dji Naza hat vor kurzem einen Baum begrüßt. Ein Propeller ist komplett abgebrochen und ein zweiter hat einen millimetergroßen cut. Und ich meine echt extremst klein, man sieht das nur wenn man genauestens hinschaut.

Ab wann sollte man so einen Propeller wechseln, bzw kann der schon die Stabilität beeinflussen?

Danke
 

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Mein Dji Naza hat vor kurzem einen Baum begrüßt. Ein Propeller ist komplett abgebrochen und ein zweiter hat einen millimetergroßen cut. Und ich meine echt extremst klein, man sieht das nur wenn man genauestens hinschaut.

Ab wann sollte man so einen Propeller wechseln, bzw kann der schon die Stabilität beeinflussen?

Danke
Also den "Ein Propeller ist komplett abgebrochen...." sollte man schon wechseln ;)

Bei dem "ein zweiter hat einen millimetergroßen cut" kommt es wie bei vielem im Leben halt drauf an.

Cut an der Wurzel (Nabenbereich) ist kritisch, wechseln, cut am tip nacharbeiten und neu wuchten ....

cu KH
 
#3
Ich persönlich würde den Prop abschrauben und schauen ob er eine Unwucht hat. Wenn dem so ist, entweder neu wuchten oder besser noch entsorgen und neu machen.

// Ironie on
Btw. den Prop der komplett zerbrochen ist brachste nicht mehr auf Unwucht prüfen, den musste definitiv tauschen.
// Ironie off

LG Chris


Edit: Da war Kalle schneller!!!!

Edit2: Hier noch ein Link, falls Fragen bezüglich Propeller wuchten aufkommen. Ist zwar ein Werbevideo, aber das Prinzip wird klar. : http://www.youtube.com/watch?v=rbs0J90ZEYE
 
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0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

ja der Cut kann die Stabilität beeinflussen. Es wird aber dennoch funktionieren. Ein Kratzer an der Vorderkante ist auch immer schlimmer als an der Hinterkante.

Noch viel wichtiger ist aber eine gerade Welle und ein perfekt ausgewuchteter Propeller. Heutzutage wuchtet kaum ein Hersteller seine Propeller, dadurch ergibt sich eine starke Unruhe am Modell.

Du könntest den Propeller mit dem Kratzer einfach neu wuchten und dann weiter fliegen.

Gruß
Fabi

PS: zu langsam ;-)...
 

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Erfahrener Benutzer
#5
Ok danke, werde den Propeller mal auf die schnelle wechseln und mich dann später mit dem wuchten auseinandersetzen. Hab das noch nie gemacht :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
Du solltest aber auch den neuen wuchten, du glaubst gar nicht wie daneben der Schwerpunkt bei neuen Propellern ist...
Jep, dem kann ich nur zustimmen. Ich habe gerade einen DJI550 aufgebaut. Einige Props waren fast OK ein oder zwei waren aber heftig daneben. Das führt zu Vibrationen, die Lager finden das auch nicht toll und werden nicht besser dadurch. Ein Zweiblattpropeller ist ja schnell gewuchtet, die Dreiblattvariante ist da schon friemeliger.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
Tauschen musste ich auch noch keines, ich wuchte meine Propeller ja auch ;) Spaß bei Seite, ich bin jetzt nicht der Mechaniker vor dem Herrn, aber ein unwuchtiger Propeller müsste doch zu Zentrifugalkräften führen, die rechtwinkelig auf die Rotorachse wirken, und die in einem gewuchteten System so nicht vorhanden sind. Je nach Qualität des Lagers und den Sicherheiten in der Auslegung könnte ich mir schon vorstellen, dass ein derart belastetes Lager eher kaputt geht als eines, das in einem gewuchteten System eingesetzt wird. Falls ich mich irre, hab ich was dazugelernt :)
 
#13
Ein oder die Motorlager werden durch Vibrationen durch unwuchtige Probs früher oder später kaputt gehen ...
Das heißt sie schlagen einfach aus und sind dann halt nicht mehr maßhaltig.
Das merkst du an rauen oder harten laufgeraueschen evtl. ein quietschen oder sogar Rasseln des Motors.
Desweitern laeuft der Motor einfach schwerer. Wenn du die Blätter drehst merkst du das der beschädigte Motor nicht so lange nachlaueft oder sich schwerer drehen lässt
 
#14
Um auf die Ursprungsfrage ein zu gehen ich würde ein beschädigtes Blatt nicht mehr fliegen !
Die drehen sich immerhin mit 10.000 Umdrehungen die Minute was mal locker 3-400 km/h an der blattspitze sein können
Wenn es dumm kommt fliegt das Blatt einfach so in der Luft auseinander und der Kopter kommt runter oder nochbesser das Blatt verabschiedet sich in Augenhöhe beim starten oder landen ...
Wir reden hier von 2-3 € blättern also weg damit !!!
Wenn du Carbonblaetter hast ist das was anderes da würde ich den Mini Cut reparieren und neu wuchten
http://www.mfv-marbach.ch/download/tipps/referat_propeller.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#15
Wie penibel man bei der Beurteilung seiner Props sein muss - das kommt wie immer drauf an.

Mein 500g 8" Quad mit Keda 20-50s bekommt erst dann neue Props, wenn größere Teile abgebrochen sind. Er fliegt nicht hoch oder weit und ist nicht so viel wert (keine Cam etc) und Leute sind dann auch nie in der Nähe. Gewuchtet wird da schonmal gar nix.

Wenns schwerer und teuerer wird, bin ich sehr penibel. Props/ Motoren/ Arme werden regelmäßig gewartet und ggf. ersetzt, repariert oder gewuchtet. Bei offensichtlichen Schäden wird sofort getauscht.Wenn man mit einer teureren Ausrüstung unterwegs und/oder Unbeteiligte beim Fliegen in der Nähe sind, halte ich einen sorgfältige Wartung des Gerätes für Pflicht.
 
#16
Weißbruch

Mir ist der Copter auch schon aus dem Himmel gefallen wegen gebrochener Propeller.
Aber warum? Waren doch die Propeller auf den ersten Blick OK.
Bei genauerem Hinsehen ist mir sog. "Weißbruch" bei den Props aufgefallen.
..immer bei denen die schon Feindkontakt hatten.

Probierts mal bei einem kaputten Prop.
Einfach etwas an der Nahtstelle belasten.
Der Weißbruch zeigt sich schon bei relativ geringen Kräften.
Ist also ein sicheres Zeichen, das das Material nicht mehr 100% OK ist.

Grüße, Martin

Ein Bild zeigt das unversehrte Material, das andere den Weißbruch.
 

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