Copter zu leicht/ Reglerprobleme

zerosight

Erfahrener Benutzer
#1
Mein aktuelles Projekt, ein ordentlicher Hexa, stellt mich gerade vor ein komisches Problem: Der Bereich in dem die Steller anfangen die Motoren zu regeln liegt ganz knapp unter der Leistung die der Copter braucht um zu schweben. Simples sinken auf der Stelle führte bisher jedes Mal (2x) zu einer Drehung um 180 Grad mit anschließendem senkrechten Fall. Dieses Manöver kommt bei mir recht selten vor, da ich normalerweise Höhe abbaue während der Copter in Bewegung ist.

Mich wundert erstmal die Drehung um 180 Grad - beide Male flog ich im Stable/ ACC-Mode, bei dem ja normalerweise Winkel größer 45 Grad verhindert werden. Die Regler (Hobbywing Platinum 40A) sind alle synchron angelernt, Minthrottle ist auf 1150, also da wo die Propeller anfangen sauber zu drehen. Abheben tut er zwischen 1200 und 1300 (hatte noch keine Zeit für Bluetooth & Android). fc ist ein Mega plus der "alten" Drotek 10 DOF LLC ohne MPU. Der Copter wiegt samt 4s 5000er Akku 2 Kg und hat 2,5 kW. Edith: 2.0 ist drauf.

Ich vermute, das Problem liegt in der (zu) spät einsetzenden Regelung der Steller. MultiWii sendet den Stellern ein Signal, bei dem der Steller nicht mehr regelt, sondern den Propeller nur mit einer konstanten Drehzahl dreht. Das bringt anscheinend immer noch genug Schub um nicht den gewünschten Erfolg der Regelungsaktion der fc zu bringen, mit der Folge, dass die gegenüberliegenden Motoren noch stärker angesteuert werden. Vermute ich mal. Nur so lässt sich der 180 Grad Turn erklären.

Ich tappe derzeit noch ganz gut im Dunkeln - evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich werde zum WE auf jeden Fall mal mein 2-Kanal Speicherosszi auspacken und meine verschiedenen Regler genauer unter die Lupe nehmen.

Theoretisch müsste es ausreichen, wenn ich einfach ein paar Kilo Last unterschnalle, damit er zum sinken nicht in den "gefährlichen" Bereich kommt. Quick & dirty ist aber nicht so mein Ding.
 
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Polzi

Erfahrener Benutzer
#2
Servus,

genau Das Problem hatte mein erster Copter, welcher vor ein Paar Tagen fertig wurde auch. Meine Abhilfe:
Props eine Nummer kleiner. Schon klappt's auch mit der Regelung.

Grüße
Robert

...der deswegen im Gebüsch gelandet ist...
 

iwl

Neuer Benutzer
#3
...bei dem der Steller nicht mehr regelt, sondern den Propeller nur mit einer konstanten Drehzahl dreht.
Betreibt man die Motoren bei Quadrocoptern eigentlich im Stell- oder Regelmodus?
Ich würde ja vermuten, daß Stellen besser ist, da die Quadrocopter-Platine schon ein Regler ist, die den Schub erkennt und ein zweiter Regler im Kreis Schwingungen verschlimmert.
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Unabhängig von der Relevanz Deiner Mitteilung zum Thema würde ich als Laie mal in den Raumstellen, dass der ESC der Steller ist und die gesamte Kette, also Sensor-Fc-Steller-Motor einen Regelkreis darstellt. Aber wie gesagt, ich verstehe die Relevanz Deiner Bemerkung nicht so ganz...

Ähm irgendwie ist das Quatsch im Quadrat

Betreibt man die Motoren bei Quadrocoptern eigentlich im Stell- oder Regelmodus?
Ich würde ja vermuten, daß Stellen besser ist, da die Quadrocopter-Platine schon ein Regler ist, die den Schub erkennt und ein zweiter Regler im Kreis Schwingungen verschlimmert.
 

iwl

Neuer Benutzer
#5
Angeblich tut der Steller nicht mehr regeln (was ein Steller nicht tut), sondern den Motor mit konstanter Drehzahl drehen (ist das nicht regeln?) oder meint letzteres Blind-Tasten schon bei 1000 U/min.
Drehzahlregelung sollte meiner Meinung nach wie gesagt gar nicht sein.

Man könnte ja Propeller kleinerer Steigung oder weniger Durchmesser verwenden und so die Schwebedrehzahl erhöhen.
Oder einen größeren oder 2. Akku, dann fliegt er auch länger.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Ich vermute, dass meine Steller bis ca. 1200 Servowegimpuls die Propeller nur bei einer bestimmten Drehzahl halten. Unabhängig davon, ob der vorgegebene Impulswert der FC jetzt 1100 oder 1200 ist. Als ich anfänglich den Minthrottle-Wert schrittweise hochgesetzt habe, konnte ich genau diese gleichbleibende Drehzahl zwischen 1100 und 1170 beobachten. Mir ging es bei der Einstellung von Minthrottle nur darum, dass die Motoren "rund" laufen. Evtl. liegt das Problem ja auch an der Konfiguration der Steller - mal gucken.
 
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