TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen :)

es ist mal wieder die Zeit bei mir gekommen, wo nichts richtig funkt (und mein Gehirn falsche Daten liefert)...
Wollte eben an meinem DHT Modul die Grenzwerte für das Piepen ändern, und auch mal die schönen Grafiken im FrSky Config-Tool anschauen...

Das Tool sagt mir zwar, dass ich verbunden bin, es Zeigt aber nichts an. Auch übernimmt er mir meine Einstellungen nicht.
Wenn ich Rx und Tx tausche, stürzt das Programm ab.
Ich verwende ein DB9 Kabel; also von USB-Seriel Adapter greife ich die Anschlüsse ab.
Ich verbinde am DHT-Modul nur Masse Rx und Tx. Die Verbindung sieht dann so aus:

FrSky DHT ----------------- Com-Port Pin

Rx ----------------- 3 (TXD)
Tx ----------------- 2 (RXD)
+5v ----------------- NICHT VERBUNDEN
Ground ----------------- 5 (Ground)


Den Seriellen Port hab ich so konfiguriert:
9600 bps
8 Datenbits
keine Parität
1 Stoppbit
keine Flusssteuerung

Bis auf den 5 Volt-Port sehe ich eigentlich keinen Fehler... Und der 5 Volt-Port ist bei den original FrSky Kabel auch nicht belegt (sieht man bei HobbyKing auf dem Bild)
Kann mir bitte jemand n Gedankenblitz schicken?

Danke für die Hilfe

EDIT:
in den RC-Groups steht, dass es wohl mit Win7 nicht funktioniert... Muß mir wohl dann mal nen XP Rechner suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

schuetze

Erfahrener Benutzer
So...
nun hab ich es endlich auch hin bekommen (glaub ich)

Ich habe zuerst auf meinen Win7 PC einen Virtuellen PC mit WinXP installiert. Dann habe ich den COM-Port meines USB2COM Adapters auf den Virtuellen COM1 gelegt.

Und in der Virtuellen Welt habe ich dann das FrSky Config-Tool gestartet (davor hab ich noch vorsichtshalber ein Paar Treiber von FrSky-Rc.com installiert)

Dann als ich das 3rd Party Tool gestartet hab, hat mir dieses das erste Mal die Empfangsbalken angezeigt :)
So konnte ich nun auch die Schwellwerte verändern...


MfG
 
Habe endlich die Tage auch meiner Freundin eine 9x gemodded auf FrSky, wenn man sich die Anleitung mal durchliest ist es auch garnicht mehr so schwer ein Modell einzurichten *g*

Frage in die Runde: Ich habe was von nem Lipo-Mod gehört, was genau macht der? Sprich, kann ich keinen 3S einfach so anschliessen? Habe vor langer Zeit mal den bestellt gehabt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6955 ...

Dann noch eine Frage, an der-frickler, falls er mitliest, auf Deiner Homepage haste nen Link auf dieses Bild gesetzt:


Hast Du selber das so verkabelt?

Gruß
Jens
 
Juhuu, es ist vollendet. Ich bin hier beinahe der Verzweiflung nahe gewesen, immer nur "No Data" im Display. Also wenn man nach Hecmic's Bauanleitung geht, geht garnix. Erst das Bild 3 Seiten weiter vor hat mir den entscheidenen Hinweis gegeben mal Pins 13 + 14 zu tauschen am Sendemodul. Nu gehts ;)
 
Also fliege auchn 3S inner 9X. Ohne Probleme bisher, bestimmt um die 10 Cycles schon.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
3s benötigt keine Änderungen, bei 2s wird gerne der Spannungsregler gegen ein Lowdrop geändert, der nicht wie normal >2V mehr benötigt, sondern mit <1V auskommt
Ich selber habe 2 LiIo Zellen drin, und den Regler nicht getauscht, mit 7V sollte der noch einwandfrei laufen, und mit 3,5V Zelle im Niederstrombereich sind die Zellen auch schon leer, und sollten längst geladen werden.

Es gibt noch einen Mod bezüglich der Datenleitung, wo der Chip ausgelötet wird, und die Ein-Ausgänge gebrückt werden.
Zwischen den Ausgängen und den Anschlußpins sind noch 50 Ohm SMD Widerstände, somit könnten die dann auch wegfallen, ob das Modul dann aber noch Updatefähig ist, kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht getestet,
 

electracks

Erfahrener Benutzer
Hat leider nichts geholfen. da tut sich nichts. Ich habe die Beobachtung gemacht dass alles was auf der Gehäusevorderseite angebracht ist nicht funktioniert nur die Potis oben hinten gehen. Alles andere ist tot. Ich hab die th9x Firmware drauf.

Mittlerweile hab ich wieder Neuigkeiten. Die 5 Volt kommen an den Potis an. Hab nur falsch gemessen. Interessanterweise sind aber an allen 3 Polen des Potis 5 Volt zu messen. Noch interessanter ist, dass wenn ich die Schalter oben an der Funke messe keine 5 Volt kommen. Wenn ich den Schalter umlege, kann ich an einem einzigen Pol die 5 Volt messen. Ich frage mich wie das sein kann.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
Ich wollte meine Th9x jetzt auch flashen, doch irgendwie geht das einfach nicht. Mit meinem ISP-Adapter (tinyusb) geht es einfach nicht. die Widerstände habe ich schon wie in der Anleitung geändert, aber immer noch nichts.

kann mir jemand das Ding flashen? praktisch wäre natürlich Wien, aber auch schicken ginge.
oder welchen ISP-Adapter verwendet ihr?

Grüße
Phischi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten