Antrieb Hexacopter 2,6 KG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#1
Hi.

Ich suche eine Alternative zu den MK3638 für mein Hexa-Projekt.

Hat jemand zufälligerweise einen Tip?

In Drivecalc finde ich leider nichts, und 60-70€ je Motor sind erstmal nichts für die Portokasse im Moment
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Danke Ferdl.

3S wird zwar geflogen imo, aber damit kommt man bei 2,6Kg soweit ich gesehen habe nicht sehr weit um auch real gut über 10min Flugzeit zu kommen.

Wurde aber gerade auf die 3536 750KV aufmerksam gemacht, welche wohl Clone sein könnten. Das würde aber ANschaffung von vielen 4S5000-Akkus bedeuten da hier jemand Ladefaul auf der Wiese ist.

13" ist auch das Maximum was auf meinem Copter drauf geht.

Aber mal weiter schauen.. Im Moment hat/hätte mein Hexa mit den kleinen Kedas die für den Quad vorgesehen waren 40-45A Schwebestrom, da ist sehr viel Luft nach unten..schlechter kann es nicht werden ;-)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Danke.. das sind schonmal wie es ausschaut gute Alternativen bis her.

@IntruderEvil: Was für ein Setup hast du mit den Motoren an deinem Octo. Gewicht, Strom, Propeller, Standschub
Hast du das evtl. parat?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#7
Ich verwende diese auf meinem Hexa: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16230 an 4s mit 10" CFK-Schrauben. Die haben einen bombigen Schub von 10-12 Kg bei 2 Kg Eigengewicht. Die sind wohl die berühmte Nummer kleiner zu dem Vorschlag von IntruderEvil. Bei der Bestellung das Accessory Pack nicht vergessen.

Ganz allgemein ist eine höhere Betriebsspannung eher von Vorteil. Der Motor hat mehr Kraft um die Drehzahl des Props zu verändern (liegt stabiler in der Luft, auch bei schwereren Lasten) und außerdem lässt sich Spannung verlustfreier zum Motor transportieren als Strom (=höhere Effizienz). Und die Enddrehzahl für den Fall der Fälle ist bei dem Wechsel von 3s auf 4s sogar noch 33% höher (=BÄÄÄM!).
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#8
Habe an meinem großen Hexa die Tiger Motor MT2814-11 verbaut und bin nach mittlerweile 30 Flügen absolut zufrieden.

Verwende 4S 5000 Zippys und habe 13x6,5 Carbon-Props montiert. Komme mit einem 2-Achs-Gimbal und einer Eos550D mit 10-22mm Objektiv auf ca. 10 - 11 Min. reine Flugzeit. (Zum Wiegen und Strommessen bin ich leider noch nicht gekommen).

Solltest du dich für die 13 Zoll Carbonprops entscheiden, solltest du aber einen großen Bogen um die schweren (21g aufwärts), die es z.B. bei Goodluckbuy gibt machen und lieber ein paar Euro mehr für die leichten (14g) ausgeben. Hatte anfangs arge Probleme mit der Abstimmung, da die Props einfach zu schwer für eine saubere Regelung waren.
 

Flori444

AllwetterFlieger
#10
Habe auch vor einen größeren Copter zu bauen. Meine Maßgabe war eigentlich ein 5000 3S als Akku, von denen hab ich 5 daliegen, oder kann man das gleich vergessen. => 4S ?
@zerosight: was brauchen die NTM bei dir pro Stück und was hast du für Regler? Ich kann mir das nie vorstellen, dass man am Quad die Regler braucht die Empfohlen werden, da man ja (fast) nie Volllast hat. Das wären bei die ja 40A ESC ?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#11
Habe die Hobbywing Platinum 40A. Mit den 10x4,5 CFK Schräubchen ziehen die an 4s bis zu 410 Watt pro Motor - ohne warm zu werden. http://www.giantcod.co.uk/hobbywing-platinum-speed-controller-p-403872.html

Wenn Du 5 Stück 5000er 3s Akkus hast, dann bau die doch (vorsichtig) um. Sind immerhin 15 5000er Zellen. Daraus kannste 3 Stück 4s Akkus machen. Oder besser noch 3 Stück 5s Akkus. Dazu dann passende Motoren und Props und Du hast nen echten Fahrstuhl.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
Habe auch vor einen größeren Copter zu bauen. Meine Maßgabe war eigentlich ein 5000 3S als Akku, von denen hab ich 5 daliegen, oder kann man das gleich vergessen. => 4S ?
Bedingt ja. Der Schub macht der Propeller, und der brauch eine bestimmte Drehzahl um diesen Schub zu machen.
Du kannst also an 3S z.b einen 1000KV-Motor hängen und hast dann an einem 10" Prop 1000gr Schub bei 30A,
oder du nimmst einen 700KV an 4S, und hast den selben Schub bei 20A. Dazu kannst du durch das höhere Drehmoment einen größeren Propeller wählen, was den Antrieb nochmal effektiver macht. Bis du allerdings in Propellergröße und Akku begrenzt, kannst also maximal den 10" fliegen und hast nur 3S, hilft dir nur ein Motor mit mehr als 1000KV, um über die 1000gr Schub zu kommen, hast dabei aber viel mehr Stromverbrauch um die Leistung zu erreichen, die du mit einem 4S-System machen könntest. (Alles natürlich fiktive Zahlen und grob erklärt.)

Daher ist bei 3S irgendwann einfach Schluss je nach Gewicht. Ich zähle schon zu denen, die auf 10A mehr oder weniger nichts geben.. aber beim Hexacopter machen wenige Ampere sau viel aus, und machen den Unterschied zwischen 5min Kampfschweben und 20min Kampfschweben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flori444

AllwetterFlieger
#13
Propeller hatte ich so an 11" gedacht, Motoren 70-80g/stück. mit den 4S habe ich eine gute Lösung gefunden: 2S 5000 20C DE Warehouse 18$, günstigster 4S 5000 15C! 40$, also 2x 2S und die Akkuverteilung ist auch noch schöner :D
Mir wurde im Chat ja schon gesagt, dass die Motoren umter 1000kV haben sollten. Aber mit den Reglern bin ich mir noch nicht ganz im Klaaren. Die Motoren (350-420W) sind ja z.t bis 15" Prosp ausgelegt und mit denen kommen auch die Regler mit 50-60A zustande. Also müsste doch beim Quad/Hexa weniger auch reichen. Bei nem Quad sollten 4x 40A und beim Hexa 6x30A obergrenze sein.
Oder bin ich da schon wieder viel zu groß ? Meine Vorgabe ist ein 5000er Akku, Flugzeit ca 15-20 min und Eine Traglast dass er nebenbei 400g FPV Ausrüstung trägt und trotzdem noch mit 40% Gas schwebt. Geht sowas ?

Motoren zur auswahl:
N2830-KV920
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]LD3727A-1300

 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#14
@Flori
Du verdrehst da einige Dinge. Viel elektrische Leistung bedeutet nicht auch gleich, dass diese Leistung an die Schraube weitergereicht wird. Der Motor aus deinem Link von Backorderking wird zwar mit imposanten 450 Watt angegeben, hat aber scheinbar nur 1150 g Schub. Das ist ziemlich kläglich. Meine 35-30 bringen bei 400 Watt knapp 2000g Schub. Der Disc Motor von RC-Timer bringt (angeblich) 1130 g Schub mit 130 Watt ( http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=575 ). Tust Du Dir die Smartdrones samt passender Props von Flyduino an, bist gleich noch eine Runde effektiver.

Motoren primär nach der Leistung die sie verbrennen zu beurteilen, ist kein guter Ansatz um lange Flugzeiten zu erzielen. Auch wäre ich bei den LiPos vorsichtig, die technischen Daten von standard Turnigy oder Zippies sind etwas "geschönt". Überprüfe mal Deine Rechnung mit der Flugzeit: Ein Akku der 5000 mAh hat, kann 5 Ampere für eine Stunde liefern. Du willst Dir diese Kapazität auf eine Viertelstunde aufteilen. D.h. Du kannst 20 Ampere über 15 Minuten aus dem Akku ziehen. Diese 20 Ampere müssen dann für den Copter und seine Flugmanöver ausreichen. Mein 2 Kg Hexa zieht beim Schweben 23-24 Ampere. Da aber auf der Stelle stehen keinen Spaß macht, zieht er im Schnitt etwas mehr (Vollgas: 181 A). Dazu kommt noch, dass der Schub keine lineare Funktion ist. Also wenn 2/3 der maximalen Leistung fließen, heisst das noch lange nicht, dass 2/3 Schub zur Verfügung stehen. Am Besten Du guckst Dir mal http://www.drivecalc.de/ an, probierst mal ein paar Motoren mit verschiedenen Propellern aus und achtest dabei auf die Diagramme.
 

Flori444

AllwetterFlieger
#15
Die Angegebene Leistung stimmt in 98% der Fällen sowiso nicht oder ist der theoretisch errechnete wert. Ich gehe eigentlich grundsätzlich nach dem Gewicht der Motoren oder falls vorhanten die Messwerte. Laut DriveClalc komme ich auf den oder auf diesen Motor. Was ich noch schade finde, dass nur sehr wenige Motoren gelistet sind, zumindest in der Preisklasse, die ich mir Vorstelle. Die Schmerzgrenze liegt bei mir etwa bei 15$, ich weis das ist nicht viel, aber dafür erwarte ich auch nichts überirdisches vom Motor. Und bisher habe ich immer motoren gefunden, die für den Preis gutes leisten.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#18
Ok, kann auch sein, dass der von Keda der Clone ist ;-)

Der Copter wiegt 700 g ohne Akku. Allerdings habe ich den noch nicht weiter unter die Lupe genommen, da mir mein kleiner und mein mittlerer Quad bisher vollkommen ausreichen. Ich habe auch eine chronische allergie gegen das Wuchten von Propellern. Und je größer ein Prop, desto problematischer ist eine Unwucht.
 
#19
hallo,
ich würd mich auch gern mit einklinken, ich plane auch grad den nächsten hexa, mit ca 1,5 kg payload!
allerdings möchte ich meine akkus nicht umbauen, da ich sie noch für ein anderes modell nutze, soll heiße, ich hätte entweder nur 3 oder 6s zur verfügung... geplant ist er auf 12" props, kein rumheizen sondern filmen!
hättet ihr nen vorschlag fur ne motorisierung?
kann ruhig ein wenig mehr dampf haben...
grüße, jörg
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#20
hallo,
ich würd mich auch gern mit einklinken, ich plane auch grad den nächsten hexa, mit ca 1,5 kg payload!
allerdings möchte ich meine akkus nicht umbauen, da ich sie noch für ein anderes modell nutze, soll heiße, ich hätte entweder nur 3 oder 6s zur verfügung... geplant ist er auf 12" props, kein rumheizen sondern filmen!
hättet ihr nen vorschlag fur ne motorisierung?
kann ruhig ein wenig mehr dampf haben...
grüße, jörg
Hm,

3s für nen Hexa mit 1,5 Kg Payload bedeutet natürlich auch eine Menge Druck auf den Latten ohne die Kraft von 4s oder 5s. Entweder Du schwenkst um auf Octo mit kleineren Motoren/ Propellern damit der Druck auf den Latten geringer wird um trotz 3s eine ordentliche Regeldynamik zu erhalten oder Du gehst das Thema wirklich mit 6s an. Vor allem brauchst Du drehmomentstarke und qualitativ hochwertige Motoren, da Du mechanische Schwächen bei den Motoren im ruhigen Kameraflug praktisch kaum kompensieren kannst. Qualität ist (meistens) eine Funktion des Geldes und Drehmoment hängt eng mit dem Durchmesser des Motors zusammen - siehe z.B. diese hier: http://www.smartdrones.de/collections/motors oder:http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=575&productname=. Letzterer liegt schon einmal als Testexemplar vor mir - aber ich bin noch nicht zum testen gekommen. Hier hat jemand das Teil verbaut: http://www.youtube.com/watch?v=-zWxC-rCaKE&context=C3facb74ADOEgsToPDskLccAPtEMS5mugP8qkFkd2u.

Gruß,
Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten