Antrieb Hexacopter 2,6 KG

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Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#21
Gesamtgewicht incl. Payload wäre wichtiger als die reine Payload angabe.

Mitterweile bin ich auf einen Rechner gestossen für Multicopter, den ich ganz vergessen hatte, und hatte nur
den direkten Link immer zu dem Propeller-Calc bzw Drivecalc beachtet

http://www.ecalc.ch/xcoptercalc_e.htm?ecalc

Zeigt halt auch die Peff bei Hover und Vollgas an, was für mich wichtiger ist, als reiner Standschub und maximalangabe von Drivecalc und Co.

War mir zwar unsicher aber die hier angegeben Motoren halfen mir schon um ein vielfaches. Das Tool aus dem Link bestätigt sogar meine Erfahrungen bei meinen beiden Quads und dem untermotorisierten Hexa. Auch wenn es ein paar Toleranzen aufweist.

Ich werde zu den RCTimer BC3536 750KV greifen die mir direkt am Anfang vorgeschlagen wurden. und mit APC 12x6 bzw 12x4,5SF und APC 13x6,5 fliegen... zuerst mal 3S und später wenn mir es nicht ausreicht 4S, sobald meine 3S5000er über den Jordan gegangen sind. Bei 20C kann das ja eh nicht lange dauern beim Hexa.

Habe aber bemerkt das allein die Verlängerungskabel bei mir vom Motor zum Regler schon mir guten 350gr. insgesamt gut am Gewicht drücken. Also am ende die Regler doch wieder auf den Ausleger montieren und Kabel aussen verlegen. Dann sieht die Leistung meines Hexas auch wieder gut aus.

Danke an alle für eure Hilfe :)

Bisher stimmt soweit pi mal daumen mit meinen Daten an den Quads überein.. auch mit meinem untermotorisiertem Hexa passt es bis auf +-2min und ein paar Ampere
 
#22
Hm,

3s für nen Hexa mit 1,5 Kg Payload bedeutet natürlich auch eine Menge Druck auf den Latten ohne die Kraft von 4s oder 5s. Entweder Du schwenkst um auf Octo mit kleineren Motoren/ Propellern damit der Druck auf den Latten geringer wird um trotz 3s eine ordentliche Regeldynamik zu erhalten oder Du gehst das Thema wirklich mit 6s an. Vor allem brauchst Du drehmomentstarke und qualitativ hochwertige Motoren, da Du mechanische Schwächen bei den Motoren im ruhigen Kameraflug praktisch kaum kompensieren kannst. Qualität ist (meistens) eine Funktion des Geldes und Drehmoment hängt eng mit dem Durchmesser des Motors zusammen - siehe z.B. diese hier: http://www.smartdrones.de/collections/motors oder:http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=575&productname=. Letzterer liegt schon einmal als Testexemplar vor mir - aber ich bin noch nicht zum testen gekommen. Hier hat jemand das Teil verbaut: http://www.youtube.com/watch?v=-zWxC-rCaKE&context=C3facb74ADOEgsToPDskLccAPtEMS5mugP8qkFkd2u.

Gruß,
Jörg


nen octo würde dann leider ein wenig fett werden, da ich in v-form baue, dann würde ich bei etwa 1,3m länge landen, was bestimmt wahnsinnigen eindruck schindet, aber einfach schlecht zu transportieren ist...
dann lieber etwas mehr geld für die motoren ausgeben und platz sparen (er ist eh faltbar ausgelegt).
hast denn nen vorschlag was man nehmen könnte?
wie gesagt, auch mit 6s hab ich kein problem...

grüße, jörg
 

Flori444

AllwetterFlieger
#23
Ich würde die V Form für einen hexa auch nice finden. Nur werde ich ECalc nicht schlau. 2,5kg Hexa mit 5000 4S und C2830 750KV Motoren an 30A reglern und 12x5 Prop= 4min Flugzeit, 11 min Hoverzeit. ? das kann nicht ganz stimmen, zumal die 12" für die Motoren zu groß sind...Mit kleineren Sink die Flugzeit dann unter 10 min...

6S ist schon mächtig, da brauchtm an dann wieder passende Regler und Motoren, sehr schwer aufzutreiben, zumindest für den normalen Geldbeutel.
 
#24
nen hexa in v hab ich ja schon, nur schafft der die zuladung mit knapp 900g nicht, dann kann ich gerade mal 4 min schweben, bis er fällt wie ein stein, desshalb mal ein wenig größer orientiert...

edit.
die turnigy regler unterstützen doch bis 6s!? oder seh ich da was verkehrt?
 
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