Ardu Pilot Mega 2.0

halex

Erfahrener Benutzer
Meiner kommt hoffentlich auch heute :) Bin schon mal gespannt, wie ich´s hinbekomme, im wiki ist eigentlich alles wirklich sehr gut dokumentiert. Hat sich jemand von Euch schon überlegt, welchen Flightmodus er auf welchen Stick legt, bzw. hat jemand Erfahrungen, wie es am sinnvollsten wäre?
Meiner ist noch nicht in der Luft. Ich habe bei meiner th9x den 3Wegeschalter genom men und erstmal Acro, Stable und Loiter genomme. Man muss ja mal anfangen.
 

baka

Erfahrener Benutzer
Ich hatte für den Anfang Stable, RTL und Loiter im Auge. Habe mir gerade Position Hold und Loiter nochmal durchgelesen und kann den Unterschied nicht so genau erkennen. Bei Loiter steht: "Like Alt_hold, the altitude is interactive, using the throttle stick." Bei Position Mode: "Position Mode is the same as Loiter, but with a manual throttle." Wo ist da denn der Unterschied?
Kann ich mir das so vorstellen, dass bei Loiter die Höhe gelocked wird, aber auch durch den Throttle verändert werden kann, während bei Position Hold die Höhe nicht automatisch gehalten wird?
 

leachim

Erfahrener Benutzer
Den Link von heckmic hab ich nicht übersehen, es geht doch hier um das 3er paar nebeneinanderliegender Jumper am anderen Ende des Boards. Oder nicht?

Und wie schon oben beschrieben finde ich keinerlei Infos darüber was sie bedeuten.

@heckmic: hast du erfahrungen wie ein APM1 reagiert, wenn man auf Summensignal umstellt und dann aber einen Kanal weiterhin per einzelleitung führt? Ich hab leider nur ne 6CH RC Tx mit 9Ch Rx per Summensignal am APM2 und würd gerne per CH6 umschalten. Dass mit dem ändern in der Header finde ich etwas ungeschickt zwecks ändern der anderen Parameter in der GUI.



MfG Michael
 
Loiter= Höhe geht automatisch sprich über Baro oder Sonar. Throttle hat keine Funktion.

Position= stabilisiert wie Loiter nur man kann manuell gas geben sprich Höhe ändern. Hoffe das war jetzt net zu doof erklärt.
 

leachim

Erfahrener Benutzer
Ich überleg mir gerade wie ich meinen APM2 am besten vor Crashs usw. schütze.
Dabei kam mir der Gedanke, ihn in ein EPP Gehäuse zu verfrachten, dass wäre schön leicht und dämpft auch ordentliche Stöße.

Da EPP allerdings nicht ganz das Steifeste Material ist würde es mich interessieren was ihr zwecks EPP im Regelkreis denkt.
Ich Hab mir das Bisher so vorgestellt, dass ich einen Quader EPP ausschneide und darin den APM2 und meinen Empfänger einlasse/Fixiere.
Der Hintergrund Gedanke ist ein Wechselsystem zwischen Quad und Nuri zu haben, da ich nur einen APM2 besitze. Daher der EPP Quader wird mit Schrauben am Quad/Nuri befestigt.


MfG Michael
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Loiter= Höhe geht automatisch sprich über Baro oder Sonar. Throttle hat keine Funktion.
Falsch, Throttle muss neutral gehalten werden. Man gibt nicht direkt Gas damit aber man kann damit die zu haltende Höhe ändern. In der Mitte gibt es ein Stück tote Zone bei der nichts passiert.
Hab zwar keinen APM, der kommt wohl erst nach dem WE weil lipoly die Gehäuse vorher wohl nicht hat aber das Wiki hab ich schon fast durch.

@leachim Was meinst du mit EPP im Regelkreis?? Wenn das schön direkt fest ist müsste es passen.
Pass aber auf das etwas Luft an den Barometer kommt. Barometer ist sowieso relativ blöd. Es reicht ja nicht das der nur wenig Luftverwirbelungen abbekommt. Nein es sollte am Besten auch kein Wind sein an der Stelle von der er den Druck bekommt und an der Stelle sollten durch Sinken oder Steigen auch keine Drücke entstehen. :rolleyes:

Für meine Position hatte ich bisher an Acro/Stable/RTH gedacht. Aber ich kann glaub noch auf 6 Positionen erweitern.
Acro deshalb weil ich bisher mit KK Board fliege und das ist ja Acromodus. Wobei der von meiner Einstellung schon fast in Stable geht wegen dem Schwerpunkt und geringen I-Anteil.
Ausserdem müsste man imho den Ardu viel besser in den PID einstellen können wenn die ganzen Stable PID-Werte erstmal ignoriert werden können.
 

leachim

Erfahrener Benutzer
Ich meine dass das EPP im schlimmsten Fall als feder wirkt und die Regelbarkeit mindert.
Daher die Frage ob das schon jemand Probiert hat.

Vielen Dank für den Hinweiß für den Barometer, da sollte es doch eigentlich reichen wenn ich ein kleines Rohr aus meiner Nuri Kabine nach draußen führe.


MfG Michael
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Reicht wahrscheinlich schon wenn du mit ner Stecknadel nen Loch in das EPP machst.

Mit dem EPP als Feder würd ich mir nicht soviel Gedanken machen. Der ganze Flieger ist aus EPP. Und bei den Mikrokoptern ist es üblich die Elektronik auf Gummifedern zu schrauben. Die KK Boards werden häufig wie auch bei mir auf Schaum geklebt. Imho müsste das mehr als Steif genug sein. Imho sogar so steif das wahrscheinlich nen bischen zuviel Vibration vom Motor zum Board durchkommt. Aber wart mal ruhig noch ein paar andere Meinungen ab.
 
Mit dem EPP als Feder würd ich mir nicht soviel Gedanken machen.
Ich sehe das ähnlich, gelangen die entscheidenden Informationen bzgl. Fluglage, Winkel und Geschwindigkeitszu- und -abnahmen doch ohnehin über grobere Schwingungen zu den Sensoren.

Viel wichtiger dürfte sein, dass die Konstruktion nicht "rumwackelt".

Gruß Chris
 
Ich bin soweit mit meinem APM2 fertig, alles ist eingestellt und Funkdatenverbindung geht zufriedenstellend.
Bei meinen ganzen tests ist mir aufgefallen das sich der künstliche Horizont im Planer langsam bewegt.
Nach 15-20 Minuten ist er um fast 90Grad gekippt. Die Richtung ist immer unterschiedlich.

Der Copter steht aber die ganze Zeit ruhig da.
Ich habe euch mal ein Video gemacht, ruhig auf 2x Geschwindigkeit schalten.

http://youtu.be/rIoZiPjuXDs

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das ist und was ich dagegen machen kann.

Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten