Mein Erster - inkl. Baubericht [WiiCopter]

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich ja bereits in einem anderen Bereich vorgestellt, dennoch hier einmal in Kürze: Ich heisse Gordon, bin 24 Jahre jung und komme aus dem beschaulichen Städtchen Velbert, welches zwischen Düsseldorf, Wuppertal und Essen liegt. Beruflich bin ich kaufmännischer Angestellter. Im Sektor des Modellbaus bin ich nicht ganz jungfräulich - hauptsächlich beschäftige ich mich mit dem RC - Car fahren im Bereich 1:8 Offroad mit Nitroantrieb.

Genug zu mir, jetzt zu meinem Copter. Das Konzept wurde von einer Hand von Usern bereits hier im Quadrocopter - Bereich diskutiert und dann von mir bestellt. Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:
Crius Wii Board Lite
Turnigy Talon V1 Rahmen
Turnigy Plush 40A bis 6S
Turnigy D3536/8 1000kv
WFT09 im Frsky Umbau
Frsky V8R6S
Akku?! da bin ich noch unschlüssig ;-)

Also dann, los gehts. Als erstes baute ich den Rahmen zusammen. Hier musste ich feststellen, dass es keine Aufbauanleitung beiliegt, was allerdings bei dem übersichtlichen Packungsinhalt nicht besonders schlimm war.

Als zweites kamen FC und der Stromverteiler zur Tür herein. Einmal Probesitzen und aus Langeweile eine Abdeckung angepasst. Sah schonmal echt gut aus.

Heiss ersehnt landete ein paar Wochen später ein Brief von DHL in meinem Briefkasten: ich möchte bitte ein Paket bei dem lokalen Zollamt abholen - ENDLICH - der Kleinkram, Motoren und Regler sind da =)

Auf ging es: das grobe Konzept stand, nichts desto trotz steht man, gerade wenn es ein selbst konzipierter Bausatz ist, erstmal ein wenig ratlos vor dem vollen Tisch - wo anfangen? Nachdem der erste Schritt gemacht war entwickelte sich die Montage zum Selbstläufer:
4mm Goldhülsen an die Regler anlöten
2mm Goldstecker der Motoren abtrennen, 4mm Golstecker anlöööööööö ... ehm ne ... das Zinn hält nicht auf den Litzen - was tun? Nach einem Anruf bei einem Kollegen habe ich erfahren: die Litzen sind lackiert. Also eben hin gefahren und eine Stanol Lötstation und Lötsinn mit hohem Flussmittelanteil ausgeliehen. Temperatur auf 450° und Lack abbraten - eine Aufgabe für jemanden der Mutter und Vater im Schlaf erschlagen hat. Naja, nach ner halben Stunde und einer übel riechenden Rauchwolke im Hobbykeller war auch das geschafft.
Aaalso: 4mm Goldstecker an die Motoren löten
Stromverteiler verzinnen, Akkukabel und Motorenkabel inkl. Deans anlöten
Stromverteiler einsetzen, Gummiringe auf die Pfosten und FC darauf gesetzt
Motoren und Regler verbunden, Regler an Stromverteiler und FC.

Nun habe ich noch 3 offene Fragen:
1. leider war die Anleitung von Regler und Motor nicht sehr aussagekräftig, genau wie die Beschriftung der Teile. Welche Kabelfarbe (Motor) muss an welchen Buchstaben (Regler)?
2. Sind die Regler richtig an die FC angeschlossen? Habe gelesen, dass ich nur einen Regler richtig, die anderen nur mit dem Signalpin, anstecken muss / soll
3. Muss noch eine zusätzliche Stromversorgung zur FC gelegt werden oder wird diese komplett über die Regler versorgt?
4. wenn ich die Befestigung bzw. die Mitnehmer richtig verstehe funktionieren sie so: Mutter runter, oberen Teil des Mitnehmers runter, Prop drauf, oberen Teil des Mitnehmers wieder drauf und die Mutter festziehen, richtig?

Wie es in einem Forum sein sollte: alles steht zur Diskussion, für konstruktive Kritik bin ich dankbar, hab da noch einiges zu lernen =)

Grüße aus Velbert,

Gordon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
1. Das nix über die zu verbindenden Kabelfarben in der Anleitung steht hat einen besonderen Grund: es ist egal. Einfach die Kabel des Motors mit denen des Reglers verbinden, Regler mit Akku und Empfänger-Gaskanal oder einem Servotester verbinden und die Laufrichtung vom Motor testen. Dreht er falsch rum, einfach zwei Kabel tauschen.


2. Ob die Regler korrekt an der FC angeschlossen sind, kann man aus dem Bild nicht wirklich gut erkennen. Vergleich doch einfach Deine Verkabelung/ Copter mit dem Schaubild auf www.multiwii.com -> "connecting elements". Du brauchst auf jeden Fall nur bei einem Regler die volle Verkabelung. Bei den anderen drei solltest Du +, - und den Ferritkern abmachen.

3. Der Strom aus dem Regler reicht aus solange Du keine Servos für ein Gimbal mitversorgst.

4. Richtig.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Feritkerne werden im Kopter normal nicht benötigt
Die Regler Einspeisung geht aber gar nicht
Da solltest du besser die Leitung vom Regler direkt mit der Verteilerplatine verbinden
Vor allen die freien Adern ist ein Hohes Risiko, durch die Vibrationen muss nur 2 Adern zusammen kommen, und der Kopter stürzt dir aus dem Himmel
 
#4
Löte doch bitte noch die Kabel direkt an den STromverteiler das sieht nicht schön aus.... die STecker sind doch überflüssig.


Die Edith sagt: CAmper war schneller...
 
#5
Warum nimmt du so dicke Motoren? magst das Kühe spazieren fliegen *G* da hat ja einer 430 Watt. Pass auf die Fingele auf.. da fliegen schnell mal die Fingerkuppen durchs Zimmer.
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#6
hatte bei dem Verteiler an eine leichte und schnelle Tauschbarkeit der Regler gedacht, ausserdem hatte ich in einem anderen Baubericht einen Stromverteiler aus Mini Deans gesehen und mich daran orientiert - wenn ihr sagt, dass das nichts ist ändere ich es ab. die Deans raus und die Regler direkt an den Verteiler.

Gibt es einen Treiber, welchen ich für den Copter im Windows installieren muss? Hab eben mal den AVR Programmer angesteckt um zu schauen was vorinstalliert ist, allerdings kann das USB Gerät nicht erkannt werden. Verwende Win7 64bit
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#8
Warum nimmt du so dicke Motoren? magst das Kühe spazieren fliegen *G* da hat ja einer 430 Watt. Pass auf die Fingele auf.. da fliegen schnell mal die Fingerkuppen durchs Zimmer.
danke für die Sorgen ;-) in der Wohnung gibts eh keine Props auf den Motoren - einen konkreten Grund bzw. eine Absicht hatte ich nicht hinter den Kauf von Motor und Reglern, bin davon ausgegangen, dass ich mit dem niedrigen KV wert und einem 4S LiPo ein recht entspanntes und nicht allzu agiles flugerlebnis zum einstieg bekomme
 
#10
So als Verbesserungsvorlschlag: Leg die Kabel vom Regler durch die Ausleger. Verlänger also die Motorkabel. Dann kannst die Regler sauber im Rahmen unterbringen sieht gleich viel besser aus. War nur a Tip keine Kritik.
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#11
hatte ich auch schon überlegt, allerdings weiss ich nicht, wie es dann mit der Stabilität der Ausleger aussieht. Es ist eine Durchgehende Stange und 2 Kurze. Bei den beiden Kurzen kein Ding, die Lange hingegen müsste ich aufbohren bzw. auftrennen, ich denke, dass dann, auch in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um Rohre und nicht im Stangen handelt, eine erhöhte Bruchgefahr in Kauf genommen werden muss.
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#12
so, gerade mal die Kerne entfernt und die Kabel gedreht (nun sind 3 von 4 ESC's nur mit dem Signalpin angesteckt), ausserdem habe ich die Deans am Stromverteiler entfernt und die Regler direkt angelötet.

2 Fragen sind mir aber heute noch aufgekommen:
1. reicht es wenn die Motoren an 2 Punkten angeschraubt werden? Hatte mir alternativ noch 'Adapterplatten' schneiden lassen, Diese würde ich dann an 2 Schrauben am Rahmen befestigen und die Motoren dann mit 4 Schrauben befestigen.
2. Kommt es zu Störfeldern an den Zuleitungen des ESC's? Kenne es aus dem HiFi Bereich, dass es zu Rückkopplungen entstehen können, wenn Signalkabel direkt an Stromleitungen verlegt werden - ist das hier ein Problem oder kann es zu einem Problem werden?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#13
1. normalerweise reichen 2 Schrauben aus.
(bei starken und schweren Motoren (ab um die 100 g) machen 4 Schrauben Sinn)

2. Die Ferritkerne sollen die Störungen aus den ESCs, die über die Servokabel zur FC wandern eliminieren. Es geb schon Störungen aufgrund dieser unsauberen Spannungsversorgung. Die Stromversorgung vom Akku zu den ESCs sollten möglichst kurz und weit weg von den Sensoren sein - wegen des elektrischen Feldes. Ein Kompass mag sowas gar nicht. Zu lange Leitungen können auch noch kritisch für den ESC werden, wenn die Art der Verlegung dem Kabel elektrische Eigenschaften einer Spule oder eines Kondensators verleiht. desswegen eher die Kabel zwischen ESC und Motor verlängern als die zwischen ESC und Akku.
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#14
alles klar, ich habe die Kabel so kurz wie möglich gehalten, kürzer gehts nicht, werde heute Abend nochmal ein Bild des aktuellen Aufbaus posten.

Es ist also kein Thema wenn ich die Signalleitungen der ESC direkt an den Stromleitungen verlege, richtig? Kompass und Baro hat das Light Board nicht, daher können die nicht gestört werden. Der Akku kommt unter den Copter, der Stomverteiler hat gut 1 cm Abstand zur FC, die Stromleitungen gehen auf dem kürzesten Wege zum ESC
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#16
ich bin gespannt, wenn alles gut läuft ist die funke morgen in der post, dann kann es los gehen - wenn nicht heisst es: eine woche warten ;-) ich werde berichten und dokumentieren
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#17
sooo, es geht weiter. nun ist auch die programmierkarte da, hier bin ich mir allerdings mal wieder unsicher. es ist noch überhaupt nichts auf der FC selbst programmiert, nichts desto trotz sollte ich doch die regler schon an die funke anlernen und die basiseinstellungen der regler per programmierkarte einspielen können, oder?

aktuell ist die einstellung der regler wie angehängt. ist das so ok oder gibt es ratsamere einstellungen?
 

Anhänge

zerosight

Erfahrener Benutzer
#18
Typ auf NICd umstellen, sonst schaltet der Regler einfach ab, wenn die Spannung seinem Geschmack nach zu niedrig ist.

Falls die Motoren beim starten zicken, setz das Timing runter.

Der Governeur Mode muss auch aus - den kann man gar nicht gebrauchen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten