FPV-EasyStar II CFK-verstärken oder doch lieber nicht?

#1
Mein Einstieg in die FPV-Welt soll - wie exotisch - mit einem EasyStar II erfolgen. Das Modell ist sicher kein Aufreger, aber nach allem, was ich hier so gelesen habe für den Einstieg gerade richtig. Dazu hätte ich eine Frage: manche (ich glaube, die meisten?) verstärken den EasyStar in den Tragflächen, im Leitwerk und auch im Rumpf mit CFK-Rohren, Stäben oder Bändern und sagen, dass das - und besonders für FPV- sehr empfehlenswert sei. Andere fliegen ihn so wie er ist und vertreten die Meinung, dass mit den Verstärkungen die Elastizität verloren geht und es dann irgendwo anders umso schneller bricht. Außerdem gehen die Verstärkungen ja auch auf's Gewicht.

Beides erscheint mir irgendwie logisch und nu weiß ich nicht, wie ich's machen soll. Vielleicht kann jemand mit viel "FPV-EasyStar-Erfahrung" dazu etwas sagen. Bin bauchmäßig eigentlich eher für's Verstärken, möchte aber auch kein unnötiges Overengineering betreiben. Und die Gewichtsfrage ist bei dem relativ kleinen Flieger mit dem vielen FPV-Kram sicher auch kritisch.

Viele Grüße
Georg
 
#2
...vertreten die Meinung, dass mit den Verstärkungen die Elastizität verloren geht und es dann irgendwo anders umso schneller bricht. Außerdem gehen die Verstärkungen ja auch auf's Gewicht.
Hallo Georg,

genau aus diesem Grund würde ich auch von CFK-Verstärkungen absehen.

Durch die Verstärkungen verliert man die Vorteile die ein leichtes Modell bietet. Der Reparaturaufwand wenn tatsächlich mal was bricht ist erheblich höher.
Eine Möglichkeit der Verstärkung ist das Bekleben mit Glasfasertape (Strappingtape)
erhältlich z.B. bei www.epp-versand.de/a_klebebaender.php

Wenn es etwas stabileres sein soll würde ich bestenfalls auf ein anderes Modell umsteigen.
 
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Kaldi

...es funktioniert!
#3
würde definitiv verstärken. Hab schon Flächenbruch erlitten - sind genau da gebrochen, wo der Flächenstab aufhört. Wenn FPV, dann auf jeden Fall was tun - entweder lange Glasfaserstäbe (4mm reicht) oder eben Glasfasertape. Schenkt sich aber vom Gewicht her wahrscheinlich nicht viel...

http://vimeo.com/23383822 (Bruch bei ca. 2:50)

Kleine Anleitung: http://www.rcexplorer.se/projects/fpveasystar/fpv.html
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
@berti
@kaldi

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

@kaldi
Würde gerne das Video sehen. Ist aber geschützt und braucht Passwort. Komme nicht rein.

Viele Grüße
Georg
 
#6
@kaldi

Vielen Dank. Mit "easystar" hat's geklappt. Dein Video macht einem schon Angst. Gab's da irgendwie ne Vorgeschichte. Ev. Schwächung der Fläche durch vorausgegangenen Crash? Kaum zu glauben, dass die Fläche einfach so bricht. So extrem war das vorausgegange Flugmanöver ja nun auch nicht.

Viele Grüße
Georg
 

Kaldi

...es funktioniert!
#7
@kaldi

Vielen Dank. Mit "easystar" hat's geklappt. Dein Video macht einem schon Angst. Gab's da irgendwie ne Vorgeschichte. Ev. Schwächung der Fläche durch vorausgegangenen Crash? Kaum zu glauben, dass die Fläche einfach so bricht. So extrem war das vorausgegange Flugmanöver ja nun auch nicht.

Viele Grüße
Georg
Das war der zweite Flug mit dem ES, als die Flächen gebrochen sind. Da war vorher gar nichts passiert. Wie gesagt, aufgrund des höheren Gewichts durch die FPV-Komponenten steigt die Belastung und es gibt immer mal unvorhergesehene Manöver. Mittlerweile hat diser ES -zig Flüge hinter sich und die Fläche hält mit den Verstärkungen einwandfrei.

So sieht's bei mir aus:
flaeche_verstaerkt_03.jpg

flaeche_verstaerkt_01.jpg

flaeche_verstaerkt_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hallo Kaldi,

das klingt überzeugend. Vielen Dank für die Fotos. Man sieht, dass Du die Einschnitte einfach offen gelassen hast. Ist das nicht ein aerodynamisches Problem?

Viele Grüße
Georg
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#10
Alternativ kann man ja auch ein Flachstab oben und unten einsetzten damit werden die flächen auch gut steif
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#11
Kann mich Kaldi nur anschließen,verstärk die Flächen,habe auch schon so 1,2 brechen sehen.
Daher sind meine ähnlich Kaldis verstärkt.
Den Rest würde ich unverstärkt lassen,macht dir nur die Nase kaputt wenn er wirklich mal drauffällt. Dann lieber nen glatten Bruch und gut kleben.


Gruß Kampfpilot
 
#12
Vielen Dank für Eure Antworten.

"Standardverstärkungen" sind nach meinen Recherchen in den Tragflächen und im Höhenleitwerk und Höhenruder. Was ist dem mit dem Rumpf. Ich habe Rumpf-Verstärkungen mit CFK-Rohr gesehen bei Verwendung größerer Luftschrauben mit der Notwendigkeit von starken Ausschnitten im Rumpf, um der größeren Schraube Platz zu schaffen. Das leuchtet mir ein, da ja dadurch der Rumpf stark geschwächt wird. Wenn man von diesem Sonderfall mal absieht: haltet ihr Verstärkungen des Rumpfes beim EasyStar II für notwendig bzw. sinnvoll? Oder reicht faserverstärktes Tape auf der Unterseite als Schutz für den "Landungsabrieb" aus.

Viele Grüße
Georg
 

remora

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Georg,

ich habe innerhalb von knapp 3 Jahren insgesamt 8 Easystars (#1) als Basis für viel Spielerei verbaut. Bis auf ne Turbine war da so ziemlich jeder unvernünftige Antrieb am Start, es gab Doppelrumpf-Easystars, Wassereasystars, raketenartige und leichte Gleiter.

Must: Glasfasertape unten und oben auf den Tragflächen, dazu ein Flachstab 5/1mm CFK ab 10cm vor Ende des Flügelholms bis zum Beginn der Flügelendwölbung senkrecht eingeklebt. Sonst klatscht der Vogel bei >1kg und schnellen Manövern schnell die Hände überm Kopf zusammen
Must: Seitenruder vergrößern

Sinnvoll: HR und QR mit nem 2x2mm CFK-Rechteckprofil abschließen lassen, die Ruder sind sonst schnell zu weich.
Sinnvoll: Die Nase (Knautschzone) bis zur Flächenaufnahme mit Glasfasertape außen umkleben. Es ist unglaublich, was dieses 'Exoskelett' notfalls an Aufprallenergie aufnehmen kann.

Schadet nicht: im Rumpf von ungefähr Höhe Motor bis zur Schwanzwurzel ein 5x5mm CFK-Rechteckprofil oder ein entsprechendes Rohr einkleben beim Zusammenbau. Das Heck bricht schon ganz gern mal komplett ab.

Nicht gut: jede Art von Carbonverstärkung in der Knautschzone (s.o.) oder im Bereich der Flügelhalterung. Habe anfangs auch gedacht, dort werweißwas für nen Monsterkäfig zu bauen, aber tatsächlich bricht es dann unmittelbar hinter dem letzten Carbonstückchen um so extremer.

Ansonsten klick Dich ruhig mal durchs Easystarforum, dort sind alle Deine hier gestellten Fragen bereits in epischer Breite beantwortet.

Grüße

remora
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Was für Props passen auf der ES2 eigentlich unbearbeitet drauf, die Gondel scheint ja höher zu sitzen
Gibt es inzwischen Kamerahalterungen dafür, bisher nur welche für die 1er gesehen, die Kanzel ist ja auch leicht verändert worden, soweit man das erkennen kann
 
#15
Hallo Remora,

mit 8 ES's in 3 Jahren stehst Du beim Guiness-Book sicher ganz oben auf der Beobachtungsliste. Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Das Problem beim EasyStar-Forum und auch sonst ist häufig, dass man nicht weiß, ob die dort beschriebenen Verstärkungsmaßnahmen auf gemachten Erfahrungen beruhen, oder reine Vorsichtsmaßnahmen sind nach dem Motto: viel hilft viel. Deine Ausführungen und auch die von Kaldi sprechen aber sehr für's Verstärken, zumindest wenn man mit einigem Zusatzgewicht unterwegs ist.

Eine Frage hätte ich noch: Ich denke mir, dass CFK-Verstärkungen in den Tragflächen und im Leitwerk bezüglich funktechnischer Abschirmung unproblematisch sein sollten (bitte korrigieren, falls falsch). Wie sieht's denn beim Rumpf aus? Sollte man da ev. auf GFK gehen oder auch auf Holz?

Viele Grüße
Georg
 

remora

Erfahrener Benutzer
#16
Das Abschirmungsproblem umgehst Du, wenn Du im Rumpf einen rumliegenden Originalen Glasfaser-Flügelholm einklebst. Für FPV würde ich das auch so bauen.
Andererseits hatte ich aber auch wissentlich noch nie Abschirmunsgprobleme, wenn da hinten und früher auch vorne großzügig mit Carbon gearbeitet wurde. Im Sichtflugbereich und mit (m)einer Hitec Aurora 9 sollte das Problem auch noch nicht auftreten. Bei größeren Distanzen aber würde ich GFK empfehlen.
Zum ES-Forum: es gibt gelegentlich Schnacker und wortgewaltige Anfänger dort, natürlich, aber allen Forumsmitgliedern mit >300 Posts kannst Du guten Gewissens vertrauen. Je länger dabei, desto größer der eigene, nicht angelesene Erfahrungsschatz. Ist so ungefähr wie hier :)
 
#17
Vielen Dank Remora. Ich denke bezüglich der Verstärkungen beim ES weiß ich jetzt, wie ich's machen werde. Bleiben nur noch die 999 anderen Fragen, die so auftreten, wenn man sich in FPV reinwurschtelt. Aber ich hab ja zum Glück Euch.

Viele Grüße
Georg
 
FPV1

Banggood

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