Frage zur Steuerung eines Flugmodells

croin

Neuer Benutzer
#1
Hi,
ich hab schon viel über FPV gelesen, eine sehr schöne WIKI und ein belebte Community mit vielen hilfreichen Threads für mich entdeckt!
Jedoch fällt es mir als FPV Neuling etwas schwer grundlegende Informationen zur gesamten Steuerung des Modells zu finden. Mir ist nicht klar wie das Modell gesteuert wird.
Soweit es mir bisher verständlich ist, wird ein rohes Modell gekauft und dieses mit Rudern, Motor und Steuerung ausgestattet. Dazu habe ich aber leider zu wenige Informationen gefunden.
Vlt. könnt ihr mir hier etwas unter die Arme greifen.
Ich hab ein fehlendes Glied und zwar von einem leeren Modell zu einem steuerbaren Flieger.

Vielen Dank

Grüße
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#2
Am besten ein komplettes Kit kaufen (Easystar)
ne gute Funke und dann paar mal so versuchen.
Wie man ein Modell Steuert ist meist in der Anleitung beschrieben vom Flieger.
Aber wenn du von garnichts ne Ahnung hast würde ich an deiner stelle jemand erfahrenes dazu holen.
 
#3
Hallo croin,
ich kann dir nur den Tip geben dich erstmal in einer allgemeinen Modellflug Community anzumelden. Dort werden dir die Jungs in der Einsteigersektion auch die noch so banalsten Fragen beantworten.

Denn bevor du an FPV denkst musst du dein Modell sicher beherrschen. Ich wollte auch direkt zu Beginn mit FPV anfangen und konnte noch nichtmal ein einfaches Modell steuern. Jetzt nachdem ich ca 5 Modelle komplett zerstört habe und etliche Sichtflüge hinter mir habe kann ich mich auch ernsthaft mit FPV beschäftigen.

Ich weiß, dass das immer die selben doofen Ratschläge sind. Aber glaube mir, dass das nur gut gemeint ist. Dir wird es sehr viel Geld sparen und wird dich ebenfalls vor Problemen wie Sachschäden, Personenschäden etc bewahren.

Aber bleib dran und lies hier weiter kräftig mit. Nebenbei lernst du dann ein normales Modell zu fliegen und nach einiger Zeit sattelst du dann auf FPV um ;)
 
#4
Gesteuert wird das ganze von einer Fernsteuerung die 2 Kreuzknüppel hat. wahlweise werden 35mhz oder 2,4ghz sendefrequenz verwendet .
Der empfaenger dazu setzt die empfangenen Signale wieder in steuersignale für servomotoren um welche jetzt das Modell lenken .

Also z.b der Knüppel links nach vorne ist mehr Gas
Der Knüppel links zur Seite ist rechts oder links drehen
Der Knüppel rechts nach vorne ist nach vorne fliegen
Der Knüppel rechts zur Seite ist rechts oder links fliegen

Das bezieht sich jetzt z.b. Auf einen quadrokopter oder einen Helikopter im Mode 2

Lies mal das durch http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/4722.pdf
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#5
Hi und willkommen,

kauf dir am besten ein komplettes RC - Set ( RTR oder PNF ).

Ich habe mit dem AXN Floater von Hobbyking angefangen. Mit Sicherheit ist aber der Easy Star bzw ein aehnlicher Elo Gleiter genauso gut geeignet.
Meine Meinung ist dass es ruhig ein Querruder gesteuertes Flugzeug sein kann ( also die 4 Kanal Version ). Super ist auch wenn du noch jemand hast der dir etwas unter die Arme greifen kann bei den ersten Flugversuchen, damit bleibt der Schaden gering.
Du solltest ebenfalls ueber eine Versicherung nachdenken , da Modellflugzeuge nicht ueber die Haftpflicht versichert sind.

Super ist natuerlich wenn du dir es leisten kannst die lokalen Haendler etwas zu unterstuetzen und dort das Modell kaufst. Meist sind die sogenannten Einsteigermodelle nicht viel teuerer als wenn du sie in China kaufst und das warten minimiert sich :D

Den Gleiter kannst du in der Regel nach wenigen Flug Stunden fliegen ( denke du wirst nicht mehr als 5 brauchen, bei normalem Talent ).

Zum FPV : FPV fliegen ist anders. Nicht einfacher, nicht schwerer ... einfach anders. Du musst lernen entfernungen anders einzuschaezten, die hoehe abzuschaetzen und vor allem dich nicht selbst uerberschaetzen :D Normal fliegen solltest du koennen da du in der Lage sein solltest das Modell sicher zu landen falls der Videolink ausfaellt.

Viel spass dabei !

Andi
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#6
Man sollte nicht nur fliegen können wegen Videolink sondern auch um die Einstellungen zu überprüfen. Liegt der Schwerpunkt richtig. Haben die Servos die richtigen Ausschläge... Das ist nach meiner Meinung von unten leichter zu erkennen. Zumindest bei einem Multirotor.
 

croin

Neuer Benutzer
#7
Vielen dank für die zahlreichen Antworten!
Ich wollte mir einen Quadrocopter zulegen, jedoch habe ich vor ihn von einem Laptop aus zu steuern.
Es geht bei mir nicht wirklich um weit weg fliegen sondern eig. mehr über eine automatisierte Steuerung.
Meine Fragestellung war vlt. etwas zu oberflächlich, ich würde mich gerne in das Thema einarbeiten.
Hat vlt. jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Gibts vlt. irgendwelche open source Projekte oder offene Plattformen ?
HW/SW ich nehm alles :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
moin croin,

Um Mehrkosten zu vermeiden wäre auch ein Simulator sinnvoll. Damit kannst du dich an diverse Modelle herantasten und mal ein wenig üben. Wenns knallt....Gnöpsche drucke....Model steht wieder am Ausgangspunkt. In diversen Simulatoren hast du auch die Möglichkeit, aus der FPV-Perspektive fliegen zu lernen. Am Anfang solltest du dein Modell beherrschen lernen, wenn du zum Himmel guckst. Camfliegen sollte ein bisschen in der Warteschleife bleiben.....

Viel Spass noch hier...
lG
 
#9
Vielen dank für die zahlreichen Antworten!
Ich wollte mir einen Quadrocopter zulegen, jedoch habe ich vor ihn von einem Laptop aus zu steuern.
Es geht bei mir nicht wirklich um weit weg fliegen sondern eig. mehr über eine automatisierte Steuerung.
Meine Fragestellung war vlt. etwas zu oberflächlich, ich würde mich gerne in das Thema einarbeiten.
Hat vlt. jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Gibts vlt. irgendwelche open source Projekte oder offene Plattformen ?
HW/SW ich nehm alles :)
Gruß
Das ist was ganz anderes :)
Schau mal nach dji Wokong, ardupilot Mega etc.
Das sind Flugsteuerungen mit GPS und waypoint
 
FPV1

Banggood

Oben Unten