Mikrokopter oder Wookong - Eure Meinungen

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ApoC

Moderator
#1
Wookong M - Eure Meinungen - Beratung gebraucht

Moin

Soll für einen Freund eine "nicht Bastel FC mit GPS" in seinen noch zu bauenden Copter packen.

Angedacht ist ein Hexa X.

Als nicht Bastelsteuerung mit GPS kommen da nur 2 für mich in Frage: Wookong oder MK.

Da ich von beiden keine Ahnung habe, einige Fragen an Euch, bzw Meinungen. Was beide Steuerungen so im Grunde können, ist mir bekannt.

1. WK oder MK? Wenn, dann bitte mit Begründung. Soll kein Glaubenskrieg werden, nur rein informativ.
2. Motoren / Regler - Hatte gehört, WK ist etwas mürrisch, was die Regler angeht, beim MK sollte man möglichst gute Motoren nehmen, damit die FC auch so gut ist, wie sie ist. Ist das so?
3. MK: Reichen die "älteren" FCs / BL Regler, oder sollte man die neuen nehmen? Was ist der Unterschied?

Das sind erstmal Fragen, die ich ihm nicht beantworten kann, weswegen ich gern mal eure Meinungen dazu hätte.

Im Prinzip gehts um diese beiden (Die hatte er auch angedacht), aber ich weiss zuwenig über diese Systeme, um mir ein Bild zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Zu Wookong kann ich nichts sagen, aber einiges zum MK.
- die MK-FlightCtrl braucht zwingend Regler mit I2C-Ansteuerung, also ist die Auswahl nicht so groß
- die Motoren müssen zum Prop passen, aber das ist eigentlich immer so. Billigste China-Motoren gehen auch
- "alte" Regler, also V1.2 gehen ohne Probleme, wenn dir 10/12A max. reichen, neue (V2.0) sind leistungsstärker und bieten zusätzliche Möglichkeiten die aber nicht unbedingt nötig sind (Temperaturmessung, Parametereinstellungen)
- alte FCs bis V1.3 haben Piezosensoren -> teilweise starke Temperaturdrift, nicht mehr zeitgemäß und nicht zu empfehlen, V2.0 und V2.1 mit MEMS-Gyros sind beide gut
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Eine nicht Bastelsteuerung wäre auch der arducopter. Ich hab meinen noch nie in der Luft gehabt, aber wenn ich die Funktionen im Vergleich zum MK sehe und auf den Preis sehe, ist das schon ein starkes preisliches Argument. Für ~250€ hast du alles, was ein MK auch hat mit Ausnahme der FollowMe-Funktion. 5 PIN-Reihen zu löten ist ja nicht unbedingt basteln.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#4
Naja aber beim MK muss man doch auch Basteln und Einstellen. Eine Fertiglösung gibt es dort nicht oder hab ich was verpasst? Bleibt also nur Wookong oder doch basteln. Dann würde ich aber wirklich Arducopter raten.

Gruß
Ronny
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Für Ardukopter musst gar nix basteln. Ich habe mir das Board komplett fertig beim Spanier gekauft. Als Addon noch Kompass, GPS, Sonar und OSD dazu. Bist dann bei ca. €300,-.
Follow me geht sogar beim Ardukopter. Da brauchst aber noch irgendein Zusatzteil dazu. Jedenfalls wird es als Flugmodus angeboten. Habe mich damit aber nicht näher befasst, weil ich das wirklich nicht brauche.
Ich habe mir aber eine Telemetriefunkverbindung bestellt, damit ich den Kopter auch vom Boden aus mit dem Notebook steuern kann, bzw. mit Daten versorgen kann. Das finde ich wiederum irgendwie interessant.
Ardukopter macht mir wirklich einen sehr guten Eindruck. Bin zwar bisher erst 4 Akkus damit in der Luft gewesen und das waren nur Einstellflüge, aber die Möglichkeiten, die man damit hat sind schon toll. Und wie gesagt, basteln muss man da gar nix.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#6
Ich denke er meint eher die einstellungen der PID Werte, ich habe den Wookong und bin sehr zufrieden kann jetzt kein vergleich zu MK machen da ich diese nicht habe.Habe aber selbst vor dem Kauf vor dieser entscheidung gestanden und in verschiedene Foren gesucht ( am besten sucht man halt nach Problemen)letztendlich denke ich ist es eine glaubensfrage wie Audi oder BMW ...
Denke auch nicht das man den Ardukopter vergleichen kann mit diesen Systemen mein Wookong flog nach 45 Minuten dann noch 2 mal an den PC und fertig...
 

ApoC

Moderator
#7
Leute, bitte den Threadtitel beachten.

Es geht nicht um den Arducopter.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
1. Nachdem mein Ardukopter Board endlich angekommen war, habe ich es am Kopter montiert, Firmware entsprechend ans Modell angepasst und mal die Grundeinstellungen gelassen. Mein Hexakopter ist dann gleich beim ersten Versuch sehr gut geflogen. War also keine so große Sache. Sicher nicht PNP wie das Wookong, aber durchaus an einem Abend zu erledigen. Dafür kostet das Teil auch nur einen Bruchteil des Wookong.

2. Die Frage hier war zwar MK oder Wookong, aber es könnte ja sein, dass dem Fragesteller nur diese beiden Teile bekannt sind und er durchaus auch für deutlich günstigere und dabei gleichwertige Alternativen dankbar ist.


Ich habe selber auf meiner Suche nach einem etwas umfangreicheren Board zuerst nur MK und Wookong gekannt. Bin dann aber auf Ardupilot gestoßen und habe dann das genommen.
Zwischendurch bin ich auch mal beim Armokopter gelandet, aber das ist wirklich nur was für totale Freaks. Da musst Du eine gehörige Portion Elektronikverständnis haben und viel Zeit und Geduld, um da was zu erreichen. Da wird die Zeit, in der DU den Kopter in die Luft bringst nicht in Minuten oder Stunden, sondern in Monaten gemessen. Habe damit sehr viel Zeit verplempert und dann entnervt aufgegeben, als mir beim Umbauen der Regler dann gleich mal einer abgeraucht ist. Das war mir dann echt zu blöd. Ich bin dann zur Erkenntnis gelangt, das die Armokoptertypen sich da in ihrer eigenen kleinen Welt verrannt haben und dabei nicht merken, dass es deutlich einfacher und günstiger und mindestens genauso gut geht. Dann also Arducopter bestellt und als es da war dann sehr schnell den Hexakopter brauchbar in der Luft gehabt.
Kann ich eigentlich nur empfehlen, wenn es ein Board mit diesen umfangreichen Funktionen sein muss. Wenn man mit weniger auskommt ist das Multiwii eine sehr brauchbare Alternative und wenn es ganz einfach sein soll und man nur einen absolut stabilen Quadrokopter haben will, dann empfehle ich das AQ50D Pro.
 

ApoC

Moderator
#10
Soo, kleines Update. Die Wahl ist auf das Wookong gefallen. Darum auch ein EDIT des Threadtitels.

Dann kann ich das Teil auch endlich mal testen. ;)

Als Rahmen nehmen wir einen DJI F550 Hexa - welchen ich hier im Forum von Mattes erstehen konnte. Danke nochmal.

Nun rechne ich das alles durch und komme an ein Problem. Der Kollege möchte erstmal zum Start einige meiner 3S 3000er nehmen. Geld is eben alle bei 900Eus..lol

Nun haben meine 3S alle samt nur 20-25C. Also 20C, wenn wir den Burst mal vergessen wollen.

Diesbezueglich hatte ich dann überlegt, was ich dem Lipo an Motoren zutrauen kann. Leider bleiben da nicht viele Möglichkeiten. Da ich noch einen Haufen Zeugs rumliegen habe, bauen wir das erstmal mit meinen Teilen, ohne was neues zu bestellen. Leider zeigten meine Rechnungen, das er nicht mit meinem Zeug klarkommen würde. Aber dazu erstmal meine theoretische Berechnung.

Fangen wir das Rechnen mal an:

3S 3000 mit 20C bedeutet im besten Falle 60A Maximalbelastung - wenn wir den nicht im Burst fahren wollen.
60A / 6 Motoren bedeutet im Umkehrschluss maximal 10A pro Motor. (Elektronik mal nicht eingerechnet - ca 1A mit LEDs)
Die Motoren, die ich noch da hätte, wären Suppo 2217/9 (950Kv,15A maximal / 10 Zoll) und 2208/17 (1100Kv,7A maximal / 8 Zoll).
Getestet hatte ich den fast 500g schweren Rahmen mit den 2208er und 8 Zoll. Nicht so berauschend, aber für die vorhandenen Lipos machbar. Die 2217er im Sechserpack wollte ich meinem "TestLipo" nicht zumuten, was ja im schlimmsten Falle 90A wären.
Leider hatte sich im Test bewahrheitet, das wir wohl doch auf 10 Zoll gehen müssten, damit mit dem schweren Rahmen auch was passiert. Erstmal will er ohne FPV fliegen. (Fliegt immer mal mit meinem Flyduspider FPV - findet langsam Gefallen dran - wird also später kommen - daher er der Hang von mir zu 10 Zoll).

Nun ist die Frage - was machen wir?

Die originalen Motoren von DJI (Die haben ja auch um die 980kV mein ich) kommen nicht in Frage, wegen der Qualität und der blöden Propellermontage. Fahren wir die Suppo 950kV Motoren, braucht er neue Lipos (5000er 3S mit 45C von SLS angedacht) und gescheite Propellermounts. (Nochmal 30€+ zusätzlich) Diese Lipos würden aber, wenn wir einige kaufen, den Rahmen massiv sprengen. Mit nur einem "Startakku" brauchen wir nicht anfangen....Da verliert man schnell die Lust, weil man mehr lädt als fliegt. ;) Wir kennen das ja.
Fahren wir die kleinen Suppos, reichen zwar die Lipos, die ich habe - aber die Power fehlt total.

1. Welche Motoren / Latten Kombinationen fliegt ihr mit dem F550 - sodenn ihr denn einen habt?
2. Was wiegt euer F550 mit Wookong insgesamt?
3. Welche Regler setzt ihr erfolgreich ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#12
Ja, an die Idee hatte ich auch schon gedacht, bedeutet aber einen Mehraufwand, den ich ihm erstmal ersparen will. (Lipos parallel schalten, Ladezustände beachten, Zellenüberwachung usw) Ich bin dann am Ende der, der alles wieder zusammenflicken darf, bzw laufend gefragt wird. ;)

Darum brauch ich ne "Einsteigerfreundliche" Lösung.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#13
Naja, wenn man da 2 halbwegs gleiche LiPos nimmt und die nicht bis zum geht nicht mehr leer lutscht, sollte das relativ schmerzfrei sein. Einfach einen 2. Stecker ans PDB löten und gut ist. Ich mache das bei meinem Hexa jetzt auch so. Nicht wegen der Spitzenströme, sondern um etwas längere Flugzeiten zu erreichen und mir keine neuen LiPos kaufen zu müssen. Wenn das nicht vernünftig geht, dann kaufe ich mir dann halt noch ein paar größere, aber zuerst probiere ich es mal so aus.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#14
Allso ich fliege den Rahmen mit Wookong und den DJI Motoren/ Regler ohne Landegestell und Gimabl habe ich 1500Gramm ( 2 * 3s / 2600) Flugzeit habe ich dann 10 Minuten bei 11 Minuten sackt der Copter ab ca 11,3 Volt noch in den Akkus, sollen 30 C haben.Du wirst auf jedenfall 2 Akkus aufsatteln müssen sonst kommst du nicht weit, deine habe ja noch weniger.... Habe mir am Freitag den Bestellt http://www.conrad.de/ce/de/product/273702/LiPo-Akku-V-MAXX-45C-35200-111V-G35/SHOP_AREA_20058 denke das ich damit auf 11 minuten komme.
Haber hängt es echt an den paar Kröten für die Akkus? Werde aber mal schreiben wie sich der Teure schlägt gegenüber den HK.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
Ich nutze bei meinem Hexa auch 2 5000er Lipos.. wegen Flugzeit am ende.

Einsteiegerfreundlich ist das, was einem am ende am wenigsten Folgekosten beschwert, auch wenn es dafür 50-100€ teurer wird.

Ein Hexa ist am ende ja nicht gerade ein Billigteil im Vergleich zu einem Baumarkt-Quad. die 2 Motoren und 2 Regler etc sprengen mal schnell ein Budget

Ordentliche Motoren, ordentliche Propeller, richtige Lipo(s). Wenn sich der Bau dann um einen weiteren Monat verzögert ist es halt so.. alles andere hat doch keinen Zweck, und man kauft am ende nochmal erneut 6 Motoren und neue Regler mit neuen Luftschrauben. Ich würde auch direkt 4S+ einplanen. Ich schinde mich auch wegen haufenweise Lipos noch mit 3S-Antireben rum und wurde eines besseren belehrt. Gerade in Bezug am ende auf Flugzeit, Power und Effektivität

Ich würde also deinen Freund vertrösten und sagen das er auf jeden Fall mal 4 weitere Akkus für je 20-30$ einplanen soll, und direkt auch ordentliche APC oder Graupner drauf klatschen, auch wenn das wieder 30€ statt 10€ sind.
 

mumba

Team Tomato
#16
Mein Setup:

F550
Original Dji Motoren und Regler
Graupner 10" Props
8000er 30C 3s Akku Turnigy
Gewicht genau 2kg mit Fpv Equip.
Flugzeit 17-18min ( noch 2000mah im Akku)

Schwebeflug ~25A
Schneller Flug ~30A


Gruß
Marco
 

ApoC

Moderator
#17
Ordentliche Motoren, ordentliche Propeller, richtige Lipo(s). Wenn sich der Bau dann um einen weiteren Monat verzögert ist es halt so.. alles andere hat doch keinen Zweck, und man kauft am ende nochmal erneut 6 Motoren und neue Regler mit neuen Luftschrauben. Ich würde auch direkt 4S+ einplanen. Ich schinde mich auch wegen haufenweise Lipos noch mit 3S-Antireben rum und wurde eines besseren belehrt. Gerade in Bezug am ende auf Flugzeit, Power und Effektivität

Ich würde also deinen Freund vertrösten und sagen das er auf jeden Fall mal 4 weitere Akkus für je 20-30$ einplanen soll, und direkt auch ordentliche APC oder Graupner drauf klatschen, auch wenn das wieder 30€ statt 10€ sind.
Hey Ingo

Das wir em Ende nicht um neue Lipos mit mehr Discharge herum kommen, war ja - nach meiner Berechnung schon klar. Nur war ich etwas verwirrt, da ich meinen Flyduspider auch mit 8 Zoll fliege - und mit den Lipos immer hinkam. Nur braucht der Rahmen ja schon ein "unter 1000Kv Setup"...

Nun soll ich nochn Hexa bauen - aber der Rahmen ist ja schon so verdammt schwer - plus die Motoren - wenn wir bei 950Kv bleiben, bedeutet n Haufen Kohle für >20C Lipos. Darum gings. Am Ende werdens wohl extra Lipos, mit passendem Discharge für ihn werden.
Aber 2 x 5000 finde ich fürn FPV Hexa mit 2kg echt zuviel. Fliege meine Flyduspider (1,6kg) mit den 20C Lipos auch sehr gut - 12min. Aber eben auf 8 Zoll. War dann doch sehr üeberrascht, das der F550 mit 8 Zoll nix taugt.

Graupner E-Props will ich ihm auch spendieren.

8000er 30C 3s Akku Turnigy

Schwebeflug ~25A
Schneller Flug ~30A
Hey Marco

2 x 4000er denke ich mal, oder?

30A pro Motor, denke ich mal, oder? Damit wäre man sogar schon am Reglerlimit.
 
#18
Hab zwar nur ein Quad mit dji Steuerung und Motoren (die haben 920kv) und betreibe die an graupner 11x5 mit 10-11A gesammtstrom beim schweben mit leichtem Rundflug
 

ApoC

Moderator
#19
Hab zwar nur ein Quad mit dji Steuerung und Motoren (die haben 920kv) und betreibe die an graupner 11x5 mit 10-11A gesammtstrom beim schweben mit leichtem Rundflug
10-11A Gesamtstrom? Bei 4 Motoren? Wären ja 2,5A pro Motor. N bissle wenig.

Was haben die DJI Motoren denn als Maximalaufnahme? Das ich mich mal orientieren kann.
 
#20
Nee ist gemessen anhand der nachladung mit nem Orginal dji Frame und Motoren
Schweben und mal bisschen Fahrstuhl bzw um mich rum fliegen halt ganz locker
Da komme ich auf 10-11A Verbrauch

Tja dji gibt leider nichts raus da gibt's keine Werte :-(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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