Launisches KK Board lässt sich nicht mehr scharfstellen

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Botlike

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#1
Hallo liebe FPV-Community!
Ich bin zwar neu angemeldet, jedoch seit einiger Zeit ein aufmerksamer Leser eures Forums. Eines meiner Hobbies ist das Fotografieren und Filmemachen (hauptsächlich Musikvideos, in Zukunft vielleicht mal der eine oder andere Kurzfilm) und jetzt bin ich gerade dabei, eine Foto- und Videodrohne in Form eines Quadrocopters zu bauen. Das Ding ist relativ groß dimensioniert, da es eine DSLR tragen soll. Die Teile habe ich alle zu möglichst billigen Kursen gekauft und wie immer läuft dann irgendwas schief.

Ich habe bereits vor einigen Tagen erste Starts versucht, die aber gescheitert sind, weil unter anderem Motoren einfach ausgegangen oder gar nicht gestartet sind. Also habe ich alle Regler auf die korrekten Akkus eingestellt (mehr kann man da nicht einstellen) und dann den Gasweg übers Board kalibriert. Also YAW Poti auf 0% und Vollgas, Piepen abgewartet, Gas weg und wieder Piepen abgewartet. Jetzt starteten alle Motoren gleichzeitig und gleichmäßig schnell, als ich direkt danach Gas gegeben habe (ohne Strom zu trennen).

Dann habe ich den Akku rausgenommen und ans Ladegerät gehängt und als ich abends dann starten wollte, tat sich GAR NICHTS. Das Board ließ sich nicht mehr initialisieren, als ob es die Fernsteuerung einfach ignorierte. Die Gaswegkalibrierung ließ sich auch nicht bedienen, es kam kein zweiter Piepton als Bestätigung. Die einzelnen Motoren hingegen liefen am Receiver wie gewohnt.

Jetzt habe ich nach einigen Stunden Kopfzerbrechen (und Googlen), Frustfressen (300g Gummibärchen weg) und Leitungen durchmessen (alle in Ordnung) wenigstens diesen Gasweg-Kalibrierungsmodus wieder ans laufen gebracht. Wie weiß ich auch nicht, auf jeden Fall ist es jetzt wieder wie am Anfang: direkt anschließend an die Kalibrierung lassen sich die Motoren steuern. Wenn ich dann aber den Strom wegnehme und / oder den Poti wieder auf Mittelstellung stelle, tut sich nichts und das Board lässt sich nicht scharfstellen.

Woran kann das liegen? Ich will endlich fliegen! :-(

Vielen Dank schonmal für eure sicherlich hilfreichen Antworten und sorry für diese "wall of text", aber ich dachte, besser zu viele Infos, als zu wenige ;-)


Kurz Eckdaten zum Quadro:
- Motoren
- Regler
- Spannweite: bisher 1 Meter, abschneiden geht immer noch (aber sorgt mehr Länge nicht für eine stabilere Lage?)
- X-Form
- Props: 11x4,7 und 8x4,5 zum Rumprobieren
- Gewicht: ich meine, letztens um die 1100g gemessen zu haben, allerdings ohne Akku. Also rund 1,5kg. Die Motoren machen mit 11x4,7 angeblich 1,5kg Schub.
 

ApoC

Moderator
#2
Hey

Das ist mehr als nur launisch. ;)

1. Zu grosser Rahmen (Hexa / Okto mit 50cm Achse reicht locker fuer DSLR)
2. Zu grosse / kleine Propeller / unpassende Motoren / Viel zu grosse Regler, wegen der "falschen" Motoren - "Rumprobieren"???? Nee, wenn dann richtig - Du solltest nochmal soviel im Forum lesen, wie bisher.
3. "Billig" KK Variante - mit DSLR Kamera? Das tut schon beim Lesen weh. ;) Flieg deine Kam lieber mit was anständigem, was in etwa der Preisklasse der Kamera entspricht.

Mein Tip: Motoren unter 1000kV (meinetwegen 950 / 920), dazu Graupner E-Props mit 10 x 5 / 11 x 5, oder Flyduino Props mit 10 x 4,5. Vier gute 25A Regler (Turnigy Plush, HK Blueseries, Mystery ...oder ähnlich) und das Teil ist schonmal 70% DSLR tauglich. ;)

Das KK würde ich tauschen gegen eine MultiWii Steuerung (kostet auch nicht viel mehr mit Gyro only), denn die ist um Längen stabiler / besser einzustellen / sicherer beim fliegen mit DSLR. Wobei ich meiner nichtmal n Wookong oder Mikrokopter anvertrauen wuerde. (welche dafür noch am Besten wären)
 

Botlike

Neuer Benutzer
#3
Naja, die Vorgabe war, unter 200€ zu bleiben, da ich mit meinen Projekten so ca. +-0€ verdiene ;-) Um die Kamera mache ich mir am wenigsten Sorgen, die ist gegen so ziemlich jeden Schaden versichert, den ich mir vorstellen kann. Sorgen mache ich mir höchstens um die Leute, die drunterstehn, aber über Menschenmengen würde ich mich wahrscheinlich eh nicht trauen. Und sobald das Ding in der Luft ist, schließe ich auch ne Haftpflichtversicherung dafür ab.

Ich brauche aber keine neuen Teile, ich brauche vielmehr einen Tipp, wie ich mein Board jetzt wieder ans Laufen kriege. Vorher hats ja funktioniert, nur eben mit nicht kalibriertem Gasweg, aber alles hat so reagiert, wie es sollte. Und abheben tut es jetzt wunderbar und mit ordentlich Power, aber eben nur im Kalibrier-Modus ;-)
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#4
Würd einem KK auch nicht unbedingt eine DSLR anvertrauen auch wenn sie versichert ist (Zahlen eigentlich Versicherungen alle dumme Ideen?).
Zum Wiederherstellen würd ich einfach mal versuchen die Firmware neu draufzuflashen. Die Regler bleiben ja eingestellt wie sie sind (den würd ich auch nicht vertrauen - haben die überhaupt ne Gasweg Lernoption?) und Gyrowirkrichtungen sind ja schnell wieder herstellt.
 

Botlike

Neuer Benutzer
#6
(Zahlen eigentlich Versicherungen alle dumme Ideen?).
[...]
haben die überhaupt ne Gasweg Lernoption?
Jep, die Versicherung bezahlt auch, wenn ich mit der Kamera paddeln gehe und sie auf dem Grund des Sees ablege.

Laut Bedienungsanleitung haben sie diese Funktion nicht, aber nach der Kalibrierung übers Board, lief trotzdem alles richtig, was vorher nicht richtig war: Motoren blieben nicht mehr aus, drehten sich nicht mehr mit unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten und wurden gleichmäßig gebremst (vorher drehte einer länger nach als die anderen).

probier vll. mal die Trimmung für den Gasweg runterzuziehen.... vll. hilfts was....

"Regler auf die korrekten Akkus eingestellt" ..... heisst?
Trimmung hab ich schon probiert. Zu den Akkus: in der Bedienungsanleitung vom KK Board steht, dass man auch bei Verwendung von LiPos nicht auf LiPo, sondern NiMH stellen soll. Vermutlich hat das was mit der Notabschaltung zu tun. Wobei ich mich auch frage, was das Board damit zu tun hat, oder sinkt die BEC-Spannung gleichmäßig mit der Primärspannung der ESCs?


Ich werde jetzt mal, wie Manfet sagte, die Firmware neu flashen und gucken, wie es dann so aussieht.
 

Botlike

Neuer Benutzer
#7
Habe jetzt so ziemlich alle Firmwares durch. Hatte entweder das gleiche Problem, oder, dass ein Rotor gar nicht ansprang. Bin dann bei der hier gelandet und nun fliegt er! Nach ein bisschen Dreherei an den Gyros liegt er super in der Luft und hat immense Power, der schießt nach oben wie nix. Nur leider auch sehr schnell wieder runter, von 10 Landungen waren nur 7 geplant, aber Übung macht ja den Meister ;-)
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

hab auch ein KKBoard drauf und bin bisher mehr als zufrieden. Bei mir ist die Firmware 4.7 drauf. Als Flashtool hab ich lazyzeros Java benutzt. Einfach und gut :D

Was die zuverlaessigkeit angeht kann ich mich bisher nicht beklagen. Waehrend das Wii board meines Bekannten immer wieder gerne im hier windigen Wetter anfaengt sich hochzuschaukeln laeuft kk's 4.7 fast wie auf schienen :D und das bei einer Mikrodrohne mit 400g :D .
Natuerlich wartet das WII board mit deutlich mehr optionen auf ( level hold z.b. ) ausserdem Stabiler Modus. Den Schnick Schnack hab ich nicht, aber ich hab mit KK angefangen und mich daran gewoehnt.

Probleme hatte ich mit den Turnigy ESCs. Die vertragen keine Kaelte und piepen nur bis sie mit der Hand erwaermt werden ....

Wo das KK board empfindlich reagiert ist der Throttle. Meiner steht auf -45 sonst laesst sich das Board nicht aktivieren.

Gruesse
Andi
 

Botlike

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#9
Ich hab jetzt ein viel schöneres Problem... Nachdem ich jetzt den Quadro nochmal reingeholt habe, um ein Rotorblatt zu tauschen, gingen beim nächsten Anschließen ein Motor und ein ESC (von einem anderen Motor) in Rauch auf. Alle Kabelverbindungen waren so wie immer. Der Motor, dessen ESC abgeraucht ist, Knackte vorher beim Einschalten fröhlich vor sich hin und bevor ich realisiert habe, was passiert, Qualmte der ESC. Der andere Motor hat sofort gequalmt, der ESC scheint aber i.O. zu sein. Ich habe nun also einen defekten Motor und einen anderen defekten ESC. Zum Glück habe ich einen Ersatzmotor direkt mitbestellt, aber wo kriege ich jetzt erschwingliche >40A ESCs her? Damit meine ich wirklich billig, ich hab keine 100€ mehr über. Oder braucht man nicht 4 gleiche?

Nachtrag: Die Motoren funktionieren noch alle an anderen ESCs. Habe die defekten ESCs vom Schrumpfschlauch befreit, siehe Fotos. Verdammte China-Qualität oder kommt das vom fehlerhaften Anschließen oder so?

Habe mir diese ESCs rausgesucht, sind die qualitativ in Ordnung? Die könnte ich mir leisten ;-)

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