Hallo Leute
Leider kann ich aufgrund der bisherigen Entwicklung das FPV für den Modellflug nicht ohne Probleme oder größerem Aufwand betreiben. Grund hierfür sind die verschärften Versicherungsregeln. Da ich leider nicht ohne weiteres Leute für einen Lehrer/Schüler Betrieb auftreiben kann, würde ich die meiste Zeit ohne Versicherung fliegen. Das ist für mich nicht wirklich akzeptabel. Also werde ich wohl weiter auf Sicht fliegen und meiner Frau dann durch die Brille schauen lassen.
Da mich aber das FPV sehr faziniert, habe ich mir zwei "ersatz" Projekte ausgesucht, die mich der Technick näher bringen und herausfordernd sind. Da ich ein Autonarr und Taucher bin, was liegt da näher als es mit einem FPV Car und einem FPV Submarine zu probieren .Vorraussetzung hier ist ganz klar: legaler Betrieb.
(Hab das hier in Baubericht reingestellt, da das Projekt Forum wohl nur für den Flug ist)
a) FPV Trauck
Basis: Traxxer Summit
Problematik die es zu lösen gilt: Sehr schlechte Empfängerleistung am Boden, sowohl 2,4 Ghz Steuerung als auch 5,8 Videolink. Bei der 2,4 Ghz stellt jedes Gebäude, jeder Baum, etc. ein Problem dar, da dies die direkte Funkübertragung unterbrechen kann und damit das Steuern des Trucks unmöglich macht. Auch die Videoübertragung mit 5,8 wird mehr als Herausfordernd für mich.
Mögliche Lösung:
- Videotechnick in die 1,3er Frequenz packen (setzt aber Amateurlizens voraus)
- LRS nutzen (muss ich erstmal testen wie weit das geht)
- Verbesserte Antennentechnik bei 2,4 und 5,8 (auch da muss ich mal schauen was überhaupt geht)
- Internet Steuerung durch UMTS (900 MHz Fequenz)
b) FPV Submarine
Basis: to be decided
Problematik die es zu lösen gibt:
- Wasserdichtes System
- Wasser als Funkblock
- Sichtbarkeit in trüben Wasser
Mögliche Lösungen:
- starke LEDs für die Sichtbarkeit (mal schauen ob das klappt)
Für Ideen, Kritik, Feedback und Lösungshilfen wäre ich euch sehr dankbar.
Leider kann ich aufgrund der bisherigen Entwicklung das FPV für den Modellflug nicht ohne Probleme oder größerem Aufwand betreiben. Grund hierfür sind die verschärften Versicherungsregeln. Da ich leider nicht ohne weiteres Leute für einen Lehrer/Schüler Betrieb auftreiben kann, würde ich die meiste Zeit ohne Versicherung fliegen. Das ist für mich nicht wirklich akzeptabel. Also werde ich wohl weiter auf Sicht fliegen und meiner Frau dann durch die Brille schauen lassen.
Da mich aber das FPV sehr faziniert, habe ich mir zwei "ersatz" Projekte ausgesucht, die mich der Technick näher bringen und herausfordernd sind. Da ich ein Autonarr und Taucher bin, was liegt da näher als es mit einem FPV Car und einem FPV Submarine zu probieren .Vorraussetzung hier ist ganz klar: legaler Betrieb.
(Hab das hier in Baubericht reingestellt, da das Projekt Forum wohl nur für den Flug ist)
a) FPV Trauck
Basis: Traxxer Summit
Problematik die es zu lösen gilt: Sehr schlechte Empfängerleistung am Boden, sowohl 2,4 Ghz Steuerung als auch 5,8 Videolink. Bei der 2,4 Ghz stellt jedes Gebäude, jeder Baum, etc. ein Problem dar, da dies die direkte Funkübertragung unterbrechen kann und damit das Steuern des Trucks unmöglich macht. Auch die Videoübertragung mit 5,8 wird mehr als Herausfordernd für mich.
Mögliche Lösung:
- Videotechnick in die 1,3er Frequenz packen (setzt aber Amateurlizens voraus)
- LRS nutzen (muss ich erstmal testen wie weit das geht)
- Verbesserte Antennentechnik bei 2,4 und 5,8 (auch da muss ich mal schauen was überhaupt geht)
- Internet Steuerung durch UMTS (900 MHz Fequenz)
b) FPV Submarine
Basis: to be decided
Problematik die es zu lösen gibt:
- Wasserdichtes System
- Wasser als Funkblock
- Sichtbarkeit in trüben Wasser
Mögliche Lösungen:
- starke LEDs für die Sichtbarkeit (mal schauen ob das klappt)
Für Ideen, Kritik, Feedback und Lösungshilfen wäre ich euch sehr dankbar.