starke Vibrationen durch Motor, wie entfernen

waxpw

Erfahrener Benutzer
#1
Ich stehe gerade vor einem großen Rätsel.
Ich habe alles fertig montiert, Fy31AP ist richtig angeschlossen alle Ruder, Motor ect.
Sobald ich Gas gebe,merke ich starke Vibrationen im Skywalkerrumpf.

Die Rote LED vom FY31AP blinkt und leuchtet durchgehen was heißt dass zu viele Vibrationen entstehen.
Ich habe den Motor schnell und langsam laufen lassen.
Die Vibrationen gehen nicht weg.

Ich benötige eure Tipps damit ich weiter machen kann.
Muss ich einen neuen Motor kaufen?


Verbaut habe ich den Motor
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14342__NTM_Prop_Drive_Series_35_36A_1400Kv_550W.html

Ich habe ein Video gemacht damit man sich ein Bild machen kann.
Vielen Dank für die Hilfe!


http://youtu.be/fuq0wZLlvSA



 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#4
Schraub doch mal die Schraube ab und schau nach ob es immer noch Unwuchtig ist. Wenn das der Fall ist dann den Mitnehmer abschrauben und wenn dann immernoch Unwucht da ist, musst du keinen Verdacht mehr haben. Das sollte doch in 5 min erledigt sein. Wenn man die Glock abnimmt kann man übrigens die Unwucht genau wie bei den Propellern wegbekommen. Ich hoff mal das der Propeller gewuchtet wurde.
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#6
Schraub doch mal die Schraube ab und schau nach ob es immer noch Unwuchtig ist. Wenn das der Fall ist dann den Mitnehmer abschrauben und wenn dann immernoch Unwucht da ist, musst du keinen Verdacht mehr haben. Das sollte doch in 5 min erledigt sein. Wenn man die Glock abnimmt kann man übrigens die Unwucht genau wie bei den Propellern wegbekommen. Ich hoff mal das der Propeller gewuchtet wurde.


Danke für Deinen Tipp, genau so habe ich es auch gemacht.
Eine andere Mutter für diesen komischen Pylon hat sofort alle Vibrationen herausgenommen.
Jetzt läuft das FY31 auch wieder richtig


Ich hab ne 9x6 APC drauf, ne 7er Steigung ist schon krass

Ja die ist vielleicht ein wenig zu überdemensioniert.
Mal schauen wieviel Strom durchgeht;)
 

ApoC

Moderator
#7
Ich wuchte meine Motoren / Mitnehmer / Latten Kombinationen immer als Gesamtes. Dazu nutze ich einen Kabelbinder auf der Motorglocke, welchen ich verschiebe, bis es passt. Damit habe ich alles zusammen ausgewuchtet. Bringt oft viel mehr, als Schraube und Motor einzeln zu wuchten.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich benutz die Methode mit den Kabelbindern nur um Unwucht auf den Motoren zu entfernen. Die Kombination von Propeller und Motor zu wuchten ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Da muss sich nur Propeller auf dem Motor drehen und schon darf man von vorne anfangen, das gleiche ist der Fall wenn man einen Propeller austauschen will. Wenn die Motoren und die Propeller gewuchtet sind ist beides kein großes Problem. Zusätzlich bringt man noch ein weiteres Problem in der Schwingung rein da dann wohl meist der unwuchtige Propeller auf der Motorglocke gewuchtet wird. Dann ist zwar der Gesamtschwerpunkt auf der Drehachse allerdings enstehen die Fliehkräfte der "Gewichte" auf unterschiedlichen Teilen der Drehachse und das gibt Schwingungen.
 
#11
Übrigens, wenn ich das richtig sehe ist dies ein Modell von Multiplex.
Die Kunststoffhalterungen der Motoren sind meist zu gummig. Im weiteren hilft das EPP bei den unrundem Laufverhalten negativ mit.
Bei meinem Acromaster ist nun eine Aluplatte verbaut und die Träger im Rumpfinneren zusätzlich mit Karbonstängelchen und etwas Gewebe versteift. Die Funjets meiner Kollegen zeigten ähnliche Syptome und vor ein paar Tagen war wieder ein Kunde in dem Laden, wo ich auch immer einkaufe, der einen Minimag mit demselben Problem brachte.
Bis ca 50% Gas gabs meist keine Probleme. Ging man mit der Drehzahl etwas nach oben, schaukelte sich das Ganze sehr schnell nach oben. Dem Gefühl nach hätte der Flieger auseinanderfallen müssen. Ansonsten gibts ja nix auszusetzen bei den Modellen von Multiplex, doch die Halterungen für die Antriebe sollten unbedingt unter die Lupe genommen werden.
Vielleicht dient dies dem Einen oder Anderen hier (noch)...

lG
Markus
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#12
Übrigens, wenn ich das richtig sehe ist dies ein Modell von Multiplex.
Die Kunststoffhalterungen der Motoren sind meist zu gummig. Im weiteren hilft das EPP bei den unrundem Laufverhalten negativ mit.
Bei meinem Acromaster ist nun eine Aluplatte verbaut und die Träger im Rumpfinneren zusätzlich mit Karbonstängelchen und etwas Gewebe versteift. Die Funjets meiner Kollegen zeigten ähnliche Syptome und vor ein paar Tagen war wieder ein Kunde in dem Laden, wo ich auch immer einkaufe, der einen Minimag mit demselben Problem brachte.
Bis ca 50% Gas gabs meist keine Probleme. Ging man mit der Drehzahl etwas nach oben, schaukelte sich das Ganze sehr schnell nach oben. Dem Gefühl nach hätte der Flieger auseinanderfallen müssen. Ansonsten gibts ja nix auszusetzen bei den Modellen von Multiplex, doch die Halterungen für die Antriebe sollten unbedingt unter die Lupe genommen werden.
Vielleicht dient dies dem Einen oder Anderen hier (noch)...

lG
Markus

Ja ich kann mir vorstellen dass dies bei vielen günstigen Modellen auftritt.
Aber das ist hier der Skywalker von BEVRC, aber er zählt auch zu den günstigen Modellen.
Aber dennoch hat er gute Flugeigenschaften und ist solide, wenn man die Vibrationen weg bekommt;)

Sorry fürs späte antworten, ich hatte es übersehen.
 
#13
Kein Problem, die Verbindung zwischen Halterung und Schaumstoff dürfte vielleicht auch bei diesem Modell etwas zu "kleinflächig" ausfallen, wodurch das Ganze zu wobbeln beginnt.

lG
Markus
 
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